Unterschied zw. Leder und Fell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Odilo

Active member
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
93051 Regensburg
Ich hab mal ne auf der ersten Blick seltsame Frage , kurze erläuterung folgt: Ich bin gerade dabei mir einen Rundschild zu bauen (3.versuch hfftl. hauts diesmal hin) bespannt hab ich Ihn mit Leinen, Leder bzw. Rohhaut ist momentan nicht drin, gestern hatte ich ein Wildschweinfell in der Hand da fiel mein Blick auf den Schild und ich hab mich gefragt ob das auch funktionieren könnte/würde , natürlich mit geschorenem Fell. Felle bekommt man ja doch relativ günstig im Vergleich zu Leder. Nun meine Frage ,wäre so etwas möglich bzw. könnte man sowas noch als authentisch bezeichnen und wie unterscheidet sich Leder und Fell von einander (abgesehn vom Haar) falls es das überhaupt tut? p.s. mit billiger mein ich gebrauchtes Fell vom Flohmarkt o. Onlineversteigerungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mal so überlege dann bleibt von einem geschorenen Fell am Ende nur eine dünne, weiche und sehr empfindliche Haut übrig und diese wäre für deine Zwecke total ungeeignet. Ich bezweifle das es Sinn macht da noch etwas härten zu wollen.
 
Moin, ein Fell unterscheidet sich primär vom Leder durch die Haare, sekundär durch die Gerbart. Nachträgliches Rasieren eines Felles dürfte meiner Ansicht nach nicht wirklich funktionieren, da ja immernoch Stoppel in der Haut zurück bleiben. Zudem hat bereits gegerbte Haut den Nachteil, nicht so hart auf dem Schild aufzutrocken wie ungegerbte Haut. Wenns für dich wirklich günstig werden soll, schau doch mal, ob du an ungegerbte Häute heran kommst. Die musst du dann in einen "Äscher" einlegen, dass ist eine recht aggresive Lösung aus Wasser und Kalk, die dafür sorgt, dass der Haut die Haare komplett ausfallen. Dann mußt du "nur noch" die Haare abstreifen und die Fleischreste auf der Fleischseite entfernen. Die Haut trocknet auf dem Schild sehr hart auf und bietet sehr viel Stabilität. Ein weiteres Problem mit Fellen ist, dass sie meist entweder chrom- oder auch gelegentlich relugangegerbt, bestenfalls alaungegerbt sind. Haut, die mit den ersten beiden Gerbarten behandelt wurde, ist leider ziemlich 'tot' und verändert sich auch nicht mehr unter Wassereinfluß, eignet sich daher nicht so dolle zum Beziehen von Schilden (Anpassung ist also nicht so gut möglich, härter wird da auch nichts mehr). Für uns interessantes Leder wird meist mittels pflanzlicher Gerbmittel, vornehmlich aus Baumrinden, gegerbt. Diese kann man nass relativ gut formen, und bei trockenen werden sie meist etwas härter. Das kann man durch Zugabe von Soda zum Wasser noch verstärken. Daneben gibts zudem noch Alaun- und Fettgerbungen. Hauptproblem von Fellen ist vor allen, dass es sich meist um recht dünnhäutige Tiere handelt (Schaf, Reh, etc.). Wildschwein ist zwar deutlich dicker, allerdings auch arg grobporig. Davon mal völlig ab ist für Schilde meines Wissens nach nur die Verwendung von Rindshaut (hierbei insbesondere von Jungrind, wie z.B. beim Brienzer Schild) belegt. Hilft dir das schonmal weiter? Gruß, Timm
 
Leder bzw. Rohhaut ist momentan nicht drin
meinst du das von den kosten her? ein blank naturleder kosted nicht so die welt bzw. mal bei nem lederhändler/gerber/sattler vorbei schauen die haben da meist recht große stücke übrig hab für 5€ schon n leder stück bekommen natur gelblich ,hat für mein parma schild komplett gereicht
 
Zumal man Hundekauknochen (Rohhaut) in den entsprechenden Geschäften recht günstig bekommt, in Wasser einweichen, aufknoten, und dann die Streifen etwas trocknen lassen und verarbeiten (ziehen sich noch etwas zusammen). Is wohl die günstigste Variante.
 
ach ja die hundekauknochen . die idee hab ich auch immer , nur denkt ich da nie drann wenn ich selber brauch :keule1
 
erstmal danke für die teils doch ausführlichen Antworten
meinst du das von den kosten her? ein blank naturleder kosted nicht so die welt bzw. mal bei nem lederhändler/gerber/sattler vorbei schauen die haben da meist recht große stücke übrig hab für 5€ schon n leder stück bekommen natur gelblich ,hat für mein parma schild komplett gereicht
Ja dass meinte ich ist aber bei diesem Schild nicht mehr wichtig da Er ja kurz vor der Vollendung steht , in Zukunft hat sich das Leistenproblem wieder gelegt hoff ich doch :) allerdings wenn ich ein paar € sparen kann mach ich das auch, was hat dein Parma für maße wenn ich fragen darf 5€ ist ja doch sehr günstig für so ein Stück . Die Hundekauknochen nehm ich für den Schildrand .
Davon mal völlig ab ist für Schilde meines Wissens nach nur die Verwendung von Rindshaut (hierbei insbesondere von Jungrind, wie z.B. beim Brienzer Schild) belegt.
bezieht sich das aufs Leder oder aufs Leinen? Leinen ist auch belegt, kann Dir allerdings keine Angaben dazu machen, hab das von mehreren kompetenten Leuten die sowas nicht von Sich geben würden wenns nicht irgendwo belegt ist .
Wenns für dich wirklich günstig werden soll, schau doch mal, ob du an ungegerbte Häute heran kommst. Die musst du dann in einen "Äscher" einlegen, dass ist eine recht aggresive Lösung aus Wasser und Kalk, die dafür sorgt, dass der Haut die Haare komplett ausfallen. Dann mußt du "nur noch" die Haare abstreifen und die Fleischreste auf der Fleischseite entfernen.
An Häute könnt ich schon kommen wär allerdings vom Hirsch oder vom Reh , aber geruchfrei wird der Vorgang wohl nicht sein oder somit wär das eh nix ich wohn in nem Wohnblock. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht gewusst dass die Häute nur durch wässern aufgezogen werden ,dachte das wird zusätzlich verleimt und dadurch entsteht die Festigkeit
 
Moin Odilo, zunächst dazu:
bezieht sich das aufs Leder oder aufs Leinen? Leinen ist auch belegt, kann Dir allerdings keine Angaben dazu machen, hab das von mehreren kompetenten Leuten die sowas nicht von Sich geben würden wenns nicht irgendwo belegt ist .
In der Tat bezog ich mich dabei auf die Verwendung von ungegerbter Haut (die Begriffe Rohhaut oder Pergament versuche ich zu vermeiden, da beide meines Erachtens nicht ganz zutreffend sind. Rohhaut ist nicht unbedingt entfleischt und enthaart, Pergament ist hingegen meist noch weiter verarbeitet, z.B. geschliffen oder geweisst). In Jan Kohlmorgens Buch " Der mittelalterliche Reiterschild" benennt er wenn ich mich recht erinnere SMA-Exemplare, die einen Leinenbezug haben. Für FMA-Schilde weiß ich es aus dem Bauch heraus nicht sicher, meine aber noch was von 'nem Slawischen Schildfund um Kopf zu haben, ist aber keinerlei Garantie. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich deinen Text zitiert habe. Mit dem letzen Satz wäre ich nämlich sehr vorsichtig. Egal wer dir was erzählt, egal wie kompetent er sei, oder wie lange er das Hobby betreiben mag, traue nichts und niemandem, solange er keinen Beleg unterm Arm hat. ;) Die 'Szene' ist voll von Legenden und tradierten Fehlern, die in Vertrauen auf kompetente Leute entstanden sind. Siehe dazu Steckstuhl oder auch Visbylaterne. :D Die Zubereitung ungegerbter Haut ist in der Tat schon eine kleine Sauerei und mit Sicherheit nicht einfach in der Küche zu machen. Zum Bespannen kann ich die hier 'nen Link geben, zu einem Schild, den ich mal für die Marca Brandenburgensis gebaut habe, mit kurzer Fotodoku : http://www.brandenburg1260.de/schild.html Gruß, Timm
 
Ja dass meinte ich ist aber bei diesem Schild nicht mehr wichtig da Er ja kurz vor der Vollendung steht , in Zukunft hat sich das Leistenproblem wieder gelegt hoff ich doch :) allerdings wenn ich ein paar € sparen kann mach ich das auch, was hat dein Parma für maße wenn ich fragen darf 5€ ist ja doch sehr günstig für so ein Stück . Die Hundekauknochen nehm ich für den Schildrand .
das parma hat 119cm höhe auf 62,5cm breite. das besondere ist das das parma ein abkopie ,von einer kopie vom einem original fund ist. das ist nach angabe als römer reiterschild angegeben worden und war aus buche 8mm .
 

Neueste Beiträge

Oben