Verabschiedungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Ich muss jetzt mal meinen Frust los werden. Geht Euch das auch so? Die Verabschiedungen der letzten Wochen nerven langsam. Nicht, dass Leute gehen, es kommen ja auch viele. Aber dieses ständige Rumgehacke auf allen anderen... "Ich gehe, weil ich mich nicht weiterentwickeln kann...." Danke, dann geh einfach und posaune es nicht auch noch laut in die Welt hinaus. Ich habe mich auch schon aus diversen anderen Foren zurückgezogen, weil es mir dort nichts mehr gebracht hat oder man immer wieder mit dem einen oder anderen Dispute hatte, die keinen Spaß machten. Dann logge ich mich eben dort nicht mehr ein und gut ist. Wer mich vermisst, kann mich per Mail anschreiben. Aber dieses tränenreiche "Tschüß, Jungs - weint mir bitte nach, dann geht´s mir besser!", das geht mir sowas von auf den Keks. Können die Verabschieder nicht einfach ihre Freunde anpinnen, dass sie nicht mehr online sind und dann bei uns die Löschung beantragen, ohne noch einmal auf dem Forum rumtrampeln zu müssen? Ein Forum ist immer nur so gut, wie seine User. Und zu denen gehören (Tschuldigung "gehörten") sie schließlich auch mal. Dass ein User raus ist, kann man unter seinem Namen auch als "unregistriert" lesen. Das sagt doch schon alles. "Böse" User werden nämlich "gesperrt". Aber dieses Nachtreten unter dem Deckmantel der Höflichkeit... ("Wenn ich mich schon vorstelle, muss ich mich auch verabschieden..."). Ich hab lange überlegt, ob ich das hier öffentlich poste, weil ich gerade damit dann wieder eine Welle der Entrüstungen auslöse. Aber wenn an einem Tag zweimal fast derselbs Wortlaut geschrieben wird, frage ich mich, ob das nun am "schlimmen" Forum liegt, oder an einzelnen Usern? Mir macht das hier immer noch Spaß und wenn ich mal das Gefühl habe, mich nicht mehr weiter zu entwickeln, freue ich mich doch an allen, denen ich vielleicht bis dato geholfen habe oder noch helfen kann. Denn das ist für mich der Sinn eines Forums. Nehmen und Geben. Und nicht nur Nehmen und Meckern! So, danke, dass ich mir auch mal Luft machen durfte. :D
 
Tja, wem kein Zimmermannshammer gereicht wird, damit er sich den Nagel, mit dem das Brett (...oder der Balken...), mit welchem dieser(s) vor seinem Kopf befestigt ist, herausziehen kann, um sich selbst und anderern mit dieser Maßnahme eine freie Sicht zu gewährleisten, kann auch nicht erwarten, daß sein Gegenüber den Splitter in seinem Auge wahrnimmt...oder so ähnlich... 8| :D :D Wenns nicht paßt oder zuu sarkastisch klingt / ist, einfach wieder löschen... :) LG Halfdan Horntrinker P.S.: Ich finds Schade um jeden der geht... egal aus welchen Gründen er oder Sie es tut... :bye01
 
Auf mich als Unbeteiligte wirkt diese Verabschiederei, als wolle man unter dem Deckmäntelchen der Höflichkeit jetzt zum Abschluss doch noch subtil negative Stimmung verbreiten. Wenn's nicht so gemeint ist, kommt es aber trotzdem so rüber. Nervig.
 
:danke , liebe Mara, Du sprichst meine Gedanken aus...auch wenn ich es um einige der Leute, die gegangen sind, persönlich schade finde.
 
Hmmm in einem anderem Forum, wollte ich das so machen wie Du vorgeschlagen hast. Dann bekam ich aber immer wieder PNs von Leuten mit denen ich gar nicht soo eng zu tun hatte, und ließ mich, wenn ich dort war, auch zu (zugegeben nicht immer positiven ) Posts hinreißen. Also habe ich meinen Account löschen lassen und mich vorher verabschiedet. Ich finde es gehört sich so. Anders rum verschwinden User still und klammheimlich,das finde ich sehr schade. Bis es so weit geht, das man sich Gedanken macht - ist dem Menschen etwas passiert ? Hat wer von ihm gehört ? Auch wen es zur Zeit vielleicht viel ist und nervt, eigentlich gehört es dazu, so wie man auch auf einer Fete nicht weg geht ohne Tschüss in die Runde zu rufen.
 
Wer meint, das Forum reicht ihm nicht mehr oder es reicht ihm hier oder es interessiert ihn hier garnix mehr, weil er lieber Zukunft macht ... Warum soll ers nicht schreiben? Naja, warum man einfach seinen Account löschen lassen muß/löschen muß dafür, statt einfach mal ne Weile nicht hier zu sein, ist jedem selbst überlassen. So für meine Darstellung kommt hier auch vergleichsweise wenig, aber "Ostfale um 800 GroMi" ist ja nun auch was selteneres und schon garnicht spannend
 
Ich finds Schade um jeden der geht... egal aus welchen Gründen er oder Sie es tut... :bye01
Bitte nicht falsch verstehen, ich find´s ja auch schade, weil doch auch einige das Forum verlassen haben, die fachlich viel dazu beigetragen haben. Aber ich sehe das mit den Verabschiedungen auch ähnlich wie Katharina di Mauro: Es wird nochmal schlechte Stimmung verbreitet. Jeder User gestaltet doch das Forum mit. Ein Forum lebt doch nur durch Diskussionen. Und nun verabschiedet man sich, weil man nichts mehr beitragen möchte. Schön. Sich aber dann darüber auszulassen, dass man ja nun sooooooo weit gekommen ist, dass man hier nichts mehr lernen kann, ist entweder maßlose Selbstüberschätzung oder zumindest sehr egoistisch. Und wenn´s mir irgendwo nicht mehr gefällt, weil ich mit den anderen Usern nicht mehr klar komme, verdrücke ich mich lieber still, heimlich und leise. Aber so bin eben ich, andere brauchen einen Abgang mit Applaus. Also, auch wenn das vielleicht jetzt etwas sarkatisch rüberkommt: Danke, liebe scheidende User, dass Ihr Euren Weg mit uns geteilt habt. Und alles Gute auf Euren weiteren Wegen!
 
Einerseits hat Mara recht und es nervt wirklich! Anderseits muss ich auch Silvia Recht geben. Kann man nicht einfach einen Sammelthread aufmachen mit dem Titel "So bin weg" wo der / die jenige einfach sagt "und tschüss" ohne viele worte? Denn das mit dem Ich muss euch leider verlassen kling stark nach Ich brauche Aufmerksamkeit ... sorry wenn ich das so sagen muss. Als ich mich aus einem Forum hab löschen lassen bin ich direkt an den Admin gegangen und gut war. Nicht ellen lange Erklärungen usw. LG
 
"Ich gehe, weil ich mich nicht weiterentwickeln kann...." Danke, dann geh einfach und posaune es nicht auch noch laut in die Welt hinaus.
Es kann schon wichtig sein, dass man sich so verabschiedet. Also für den, der sich verabschiedet, kann es wichtig sein. Wenn jemand meint, dass er sich nicht entwickeln kann, dann liegt das ja daran, dass er das nicht kann. Oder so nicht kann oder im Moment nicht kann. Das hat mit den anderen im Forum ja nichts zu tun. Die bewusste Veränderung einer Situation und die Verdeutlichung durch die Schriftform kann sehr hilfreich sein, um persönliche Entwicklungsblockaden zu überwinden. Ich für mich sehe das ja so: Wenn ich meine nichts mehr zu sagen zu haben, dann sage ich einfach nichts mehr. Wenn ich meine, dass ein Austausch von Meinungen, Ansichten und Informationen nicht mehr funktioniert, dann lasse ich das still und leise. Aber nur, weil mir das für mich richtig vorkommt, muss das nicht für jeden anderen auch so richtig sein.
Danke, liebe scheidende User, dass Ihr Euren Weg mit uns geteilt habt. Und alles Gute auf Euren weiteren Wegen!
:bye01 :bye01 :bye01
 
Der Seitenhieb zum Abschied ist meines Erachtens Teil eines Grundtenors den wenige Leute ab und zu in Diskussionen an den Tag legen. Wenn man im Guten gehen will spricht aber meines Erachtens nichts dagegen das in respektvoller Weise kund zu tun. Der von Magdelein vorgeschlagene Sammelthread ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit das nicht in "attention whoring" ausarten zu lassen.
 
Klasse finde ich es, wenn "sie" dann wieder angekrochen kommen....... 8o . So richtig ticken :schock1 tut die Szene nicht, wie ich die letzten Jahre festellen musste. Grüsse G.z.W.
 
Da hier ausführlich willkommengeheißen wird,warum nicht auch ausführlich verabschieden?Ich finde es schade ,das die Beiträge der Scheidenen anscheinend Einigen persönlich zu nahe zu gehen scheinen.Ich finde ,selbst wenn ein Unterton vorhanden ist im Abschied ,oder jemand glaubt den wahrzunehmen ,bleibts doch jedem unbenommen das einfach so stehn zu lassen und zur Kenntnis zu nehmen oder einfach zu überlesen.Ich versteh das Drama darum nicht. :rolleyes:
 
Ich kann Mara und Co. verstehen. Aber auch Silvia hat Recht. Ich würd mir auch um den einen oder die andere Sorgen machen, wenn plötzlich Funkstille wär. Auch wenn ich net mit jedem so eng bin, dass man gleich e-mail-Adressen austauscht. Tagebuch schreiben zur Selbstreflektion ist net jedermanns Sache und so ist der Abschiedsthread hier ne gute Möglichkeit, ein bisschen Seelenhygiene zu betreiben und ganz im Sinne von AndiP. Klar wird das hier manch einer ausnutzen, um schlechte Stimmung zu verbreiten - aber man muss sich ja nicht als "einige bestimmte user" oder so angesprochen fühlen. Es ziehe sich keiner einen Schuh an, der ihm net passt ;) Da muss man ja auch net auf jeden (vermeintlichen) Angriff reagieren - zumal der Streithansel das, wenn er wirklich geht, gar nimmer lesen dürfte. Wenn sich aber jemand lieb verabschieden möchte *a la "Es war schön, aber ich interessiere mich jetzt für was anderes oder habe keine Zeit mehr oder verbrenne den Computer oder kümmere mich nur noch um meinen eigenen Verein, Blog oder was auch immer", dann sollte man ihm schon die Möglichkeit dazu geben.
 
Feryha's Post finde ich besser als den von mir. Sie bringts meiner Meinung nach auf den Punkt.
 
Ich glaube, das hat alles sehr, sehr viel mit Psychologie zu tun... Auch mir ist dieses "Ich gehe jetzt aber vorher scheisse ich Euch noch auf den Tisch, aber mit Schleifchen drum" :zunge aufgefallen. Das geschieht aber überall in Foren. Einfach nicht zu Herzen nehmen... :bye01 Ich bleibe noch, harhar :zunge :zunge :zunge :schock1
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich find´s ja auch schade, weil doch auch einige das Forum verlassen haben, die fachlich viel dazu beigetragen haben. .../...
Nö, kein Problem, ich denke schon, ich weiß, wie Du es gemeint hast... :) :)
.../... Aber so bin eben ich, andere brauchen einen Abgang mit Applaus.
Naja, DASS liegt ja nun, denke ich mal, in der Natur der Sache, sprich an diesem klitzklitzekleinen Körnchen Exhibitionismus (im weitesten Sinne des Wortes und Begriffes), daß nun einmal jeder Darsteller, Schauspieler, etc. in sich haben muß...
Also, auch wenn das vielleicht jetzt etwas sarkatisch rüberkommt: Danke, liebe scheidende User, dass Ihr Euren Weg mit uns geteilt habt. Und alles Gute auf Euren weiteren Wegen!
Nein, daß klingt für mich nicht sarkastisch, sondern damit ist (m.M.n.) schlicht und einfach nur, und auch noch höflich und nett dazu, entsprechenden Verabschiedungen der Wind aus den Segeln genommen... ;) :) LG Halfdan Horntrinker (...der Definitiv noch ein Weilchen bleiben wird... ;) :D :D )
 
De mortuis nil nisi bene. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man mochte den Scheidenden, dann kann man ihm ja noch ein freundliches Wort mit auf den Weg geben. Oder man mochte ihn nicht, dann kann man sich still freuen, dass er weg ist. Beidemale fällt es nicht schwer, sich entweder was Nettes oder aber gar nichts aus den Fingern zu saugen. Falls ein Abschiedsthread seinerseits ein G'schmäckle hat, dann kann man sich ja zumindest damit beruhigen, dass das nun wohl der letzte Post des Betreffenden war. Unter diesem Gesichtspunkt fällt es, glaub ich, auch in einem solchen Fall nicht schwer, an sich zu halten. Mit den Abschiedsthreads an sich habe ich also kein Problem. Außer vielleicht, dass sie ein weiterer Schritt zur Vermüllung des Forums sind, genau wie die Geburtstagsgrüße. An sich ja alles nett und irgendwie möchte ich es auch nicht wirklich missen, aber eines Tages findet man im Forum außer belanglosen Tingeltangelthreads und -beiträgen gar nichts mehr. Ich hab mitunter jetzt schon Schwierigkeiten, mich durch das Foum im allgemeinen und die Beiträge einzelner User im speziellen zu scrollen. Dass ich mit Suchfunktionen ja bekanntlich auf Kriegsfuß stehe (ich sage nur: "Krauss-Maffei"...) macht die Sache nicht besser. Man könnte den schon gebrachten Vorschlag aufgreifen und analog zur Rubrik "Vorstellungen" eine Rubrik "Abschiede" aufmachen, dann wäre wenigstens die Flut einzelner Threads wenn nicht eingedämmt, dann wenigstens kanalisiert. Das ist jetzt aber eine persönliche und für die Gesamtgemeinschaft weitgehend belanglose Meinung von mir. Ich kann auch mit dem bestehenden Zustand leben. Auch das Argument, wenn man sich schon höflich vorstelle, dann verabschiede man sich auch höflich, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Wo die Leute recht haben, haben sie recht. Und sei es nur, dass die Hinterbliebenen sich nicht wundern ob der Funkstille. Was ich weitaus mehr irritiert, ist dieser Trend, überhaupt zu gehen. Ich meine, das ist ja keine Ehe hier, wo man sich scheiden lassen muss, wenn es nicht mehr so läuft im Bett. Wenn man sich hier gemobbt fühlt oder persönlich sauer ist, dann macht es Sinn, zu gehen, mit allem drum und dran, Accountlöschung inklusive. Wenn man mit dem Mittelalterhobby generell aufhört und nachvollziehbarerweise meint, deshalb hier nicht mehr her zu gehören, ebenfalls. Aber wenn man nur den Eindruck hat, hier fachlich nicht mehr ausgelastet zu sein, oder, böse ausgedrückt, das Forum für seine persönlichen Zwecke ausreichend ausgelutscht hat, wenn es jetzt unter der Würde des Betreffenden ist, wenn man nun irgendwie "ein anderes Hobby macht" oder was auch immer - das sind alles so Dinge, die ich hier und in anderen Foren immer wieder mal zwischen den Zeilen aus Abschiedsthreads herauszulesen vermeinte, ohne mich jetzt konkret auf die letzten vier oder fünf Fälle hier zu beziehen - na und? Wo ist das Problem? Ist das Ego so belastet, dass man gleich gehen muss? Mit Ankündigung? Tut es so weh, sich fachlich runterzubegeben? Es ist ja nicht so, dass das Forum jeden Tag aufpoppt und einen anspringt. Dann lasse ich es halt mal ruhen, schaue vielleicht einmal im Quartal rein. Oder gar nicht mehr, bis sich meine Stimmung vielleicht wieder geändert hat. Aber diese Ich-geh-dann-mal-Welle ist mir derzeit irgendwie zu groß, um sauber zu sein. Irgendwas stimmt da nicht. Ich kenne aus anderen Forenschicksalen (das Schicksal der Foren selbst, nicht mein Schicksal in diesen Foren) einen gewissen Menschenschlag, der sich darüber definiert, besser zu sein als andere. Denen eine gewisse Arroganz eigen ist, gepaart mit einem offenbar kränkelnden Egopflänzchen, das ständig gebauchpinselt werden will. Ohne ständige Huldigungen und Bewunderung wie toll sie seien, wie viel toller als man selbst, können diese Leute nicht leben. Zu diesen Persönlichkeiten passt ein öffentlicher Abgang aus "qualitativen" Gründen. Aber zu genau solchen Menschen zähle ich, bei allem beschränkten Urteilsvermögen aufgrund oberflächlicher Bekanntschaft, die in letzter Zeit Gegangenen ja weitestgehend nicht. Drum verunsichert mich das alles etwas.
 
Na, bitte die Jahreszeit nicht vergessen und die Entwicklung draußen, bzw die Auseinanderentwicklung museale VA und LH auf Märkten.. Halbwegs passende Darstellung auf Märkten wird ja nicht mehr belohnt, eher belächelt, Holz, Geld und ähnliches wird vom Veranstalter nicht mehr gegeben, das ganze macht also soo schon nicht mehr so Spaß. Dann sind im Moment viele am WE auf Lager und in Action, da sind dann interessante Fragen im Forum selten. Die ganzen Ritter fallen aus Kostengründen weg, was habe ich davon, wenn ich nirgends hingehen und Darstellen kann? Dazu sind nun nach etlichen Jahren viele so nah an ihrer Darstellung, das man Veränderungen kaum noch wahrnimmt, richtig neues gibts nun auch nicht, sprich "Kenn ich schon"... Viele Themen sind auch einfach von allen Seiten ausgelutscht ... Da bringt so ein Forum dann auch wenig, worüber soll man sich austauschen? Gut, über z.B. der Mittelalterszene insgesamt, über die Ausstattung von Anfängern ... Ansonsten gibts hier ne gute SuFu, die wird wohl auch genutzt und schwupps, sind viele Fragen geklärt, bevor sie gestellt wurden. Da bleibt im Sommer eben nur "Hallo , ich bin der Neue" und "Tschüß, das Hobby bringts mir nicht/hier ist´s für mich uninteressant" Und dann wird ja auch für viele das MA uninteressant, dank der tollen Bildung dieses Landes Denn beknntlich weiß nur der, der weiß , wo er herkommt, auch, wo er hingeht. Aber wer selber weiß, wo er hingeht, braucht keinen Führer mehr. Also halt sie Dumm und mach sie arm, dann habens beide kuschlig warm ...
 

Neueste Beiträge

Oben