Visby Funde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen! Hat hier jemand eine Quelle zu den frühen Streithämmern, wie sie z.B. in Visby 1361 eingesetzt wurden? Laut den Knochenfunden finden sich viele Vierkant-Koofberletzungen, die als Streithammer Verletzungen interpretiert werden. Ich habe leider zu dieser Art Waffe in o.g. Zeitraum so gut woe nichts finden können. Gruss & Danke im Vorraus Christoph
 
Hallo Rumburak. ich habe zum Streithammer leider wenige Informationen zumindest nicht mal eben... ggf. ist in meinen Büchern noch etwas mehr zu finden, jedenfalls bei den Büchern die über die Wikingerepoche hinweg gehen. So mal eben finde ich nur Abbildugn im Buch Historische Waffen und Rüstungen, Ritter und Lansdsknechte vonm 8 - 16 Jh. Orbis Verlag von Liliane und Fred Funken, aus 2001 ISBN 3-572-01308-9 auf den Seiten 134 - 135 Vorstellung von Streihäämern, (nur Zeichnungen - Englische-Deutsche-Französiche und Schweizer Typen) von Typischen Vertreten diese Gattung. Es heist dort noch je nach Größe des Hakens nannte sich der Hammer - Papageienschnabel, Habichts-, Falken oder Rabenschnabel. Sowie Im Buch Europäische Hieb- und Stichwaffen Brandenburgisches Verlagshaus (DDR) ISBN 3-327-00041-7 aus 1990 von den Autoren: Heinrich Müler und Hartut Kölling sind auf den Seiten 40, 47 Zeichnungen mit Erklärung der Waffe unter Kurzschäftige Hieb- und Schlagwaffen und Seite 273 2-Streithämmer als Fotos zu finden. Allerdings hier ebenfalls etwa 15 Jh - 17 Jh. als auch im Buch Hongaarse Wapenpraal Belgische Ausstellung von Ungarischen Waffen und Zubehör aus der Zeit vom 13 - 17 Jh. Hier auf dem Buchumschlag und Seite 58. 2-Streithämmer einer aus dem 16 sowie einer aus dem 17 Jh, IsBN- 2-503-50931-2 Catalog Autor: Tibor s. Kovacs Bezüglich Streithämmer bin ich noch daran, einen aus einer Privaten Sammlung zu erwerben. Dieser ist jedoch nicht aus der von dir gesuchten Epoche, sondern eher um das 16 Jh. Und er ist nicht aus dem Skandinavischen. Aber das mit dem Erwerb wird wohl frühestens ende November 2022 etwas werden. Der alte Herr will altersbedingt verkaufen und am nächsten Tag dann doch nicht.... ich hoffe es kommt überhaupt noch zum Erwerb. Der Zwinger in Dresden könnte auch Streithämmer aus dieser Zeit besitzen, vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine Idee wo du schauen oder per Mail anfragen könntest. Hast du schon versucht das Historische Museum in Visby per Mail anzufragen. Dir bei der Recherche nach informationen viel Erfolg. Gruß Olegsson :wiki4
 
Das Museum hat keinen Fund, nur die Spuren in den Schädeln dokumentiert.
 
Guten Morgen! Ich hatte noch etwas gebuddelt und bin dann über das Historische Museum in Stockholm fündig geworden: In den Ausgrabungsberichten von 1905 wurden Streithämmer nicht erwähnt, wohl aber später in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, diese liegen mir aber noch nicht vor. Die gefundenen Schädelverletzungen passen zu den hier abgebildeten Streithämmern, die Oakeshott als H1 Typ klassifiziert. Das historische Museum in Stockholm hat mir das abgebildete Foto geschickt, es ist aus der Visby Ausstellung: Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_E0602.JPG
    IMG_E0602.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 7
Bei der großen Publikation von Thordeman kommen die Hämmer leider nicht vor, nur die Schädelverletzungen.
 
Noch eine Anmerkung! Bei meiner Recherche habe ich die früheste Abbildung eines Streithammers um 1225 gefunden. Great malvern priory malvern Worcestershire. Kann man auf Effigies und Brasses finden. Gruss Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben