Von "Kaptorga - Visual History": Reenactment von Anfang an - Folge 1 bis 5 (Schwerpunkt Frühmittelalter)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für den Einstieg sind Bücher wie 'Viking Clothing' und ähnlich gestaltete Seiten recht gut. Auf der einen Seite knackige Infos, wie man es richtig macht, und zusätzlich Quellen, Vergleichsfunde und Querverweise für Belege. So kommen alle auf ihre Kosten, und Einsteiger erhalten direkt Hinweise, wo sie für weitere Recherchen ansetzen können. Finde ich perfekt. Was ähnliches erstelle ich gerade für meine Tunika. Im Grunde für jedes Detail einen Beleg, um Einsteigern die Sache einfacher und schmackhafter zu machen.
 
Vernünftig ist es sicherlich erst sich ein Bild zu verschaffen und dann zu Handeln die Realität sieht aber überwiegend anders aus. Wir werden sie auch mit Gewalt nicht ändern!
Aber gerade wenn man das selbst auch in seiner Anfängerzeit so gemacht (und dabei meist viel Geld unnötig versenkt) hat, kann man doch versuchen andere vor den eigenen kostspieligen Fehlern zu bewahren, oder? Übrigens habe ich gerade in letzter Zeit einige Leute kennengelernt, die tatsächlich auf solche Ratschläge gehört haben und dadurch in relativ kurzer Zeit eine durchaus ansehnliche, sogar LH-taugliche Darstellung zusammenbasteln konnten. Und die haben eine Menge Freude an ihrem Tun.
 
Die Menschen sind im Grunde in der Hinsicht alle gleich. Da muss jeder seine Fehler selbst machen, um hinterher zur Erkenntnis zu kommen, dass man doch besser auf die anderen hätte hören sollen. Das seh ich jeden Tag an meinem Zwerg. Dem kann man auch noch so oft sagen, was man besser tun und lassen sollte. Kennt jeder, der Kinder hat, und wenn wir ehrlich sind, waren wir alle schon mal irgendwann genauso ;-)
 
Hallo Katharina, ja du hast recht! Bisher klang es aber von dir aber so, das du diese Menschen erst einmal zu einem längeren Selbststudium nach hause geschickt hättest und wenn sie dann eingearbeitet sind hättest du ihnen dann bei der Umsetzung geholfen. Das ist etwas anderes als Menschen vor falschen Umsetzungen und Käufen zu bewahren! Auch hier muss ich leider anmerken das wir vom Thema abweichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die vier bislang verfügbaren Folgen vor ein paar Tagen auch mal angeschaut. Alles in allem gut gelungen, finde ich. Auch wenn gerne mal vom Thema abgeschweift wird und ich an ein paar Stellen etwas anderer Meinung bin, als die Kaptorgen. Ich bin überzeugt, daß diese Reihe einem Unerfahrenen eine große Hilfe sein kann, insbesondere Frühmittlalterinterressierten, aber auch generell an Reenactment und Living History Interessierten. Die lockere Art ist geeignet, auch jene anzusprechen, die sich mit etwas trockeneren, streng wissenschaftlichen Texten schwer tun. Ich hoffe, es wird bald weitere Folgen geben.
 
Zu den Videos. Ich finde sie unglaublich trocken und eher unangenehm zu schauen. Ich hoffe es gibt bald eine andere Alternative. Die meisten Bücher finde ich zugänglicher. Deshalb würde ich sie niemand empfehlen. Vor allem keinem Neuling. Zu viele Informationen für Neulinge, zu wenig für sehr Interessierte und das alles in einem extrem Monotonen Ton vorgetragen. Das ist aber alles etwas sehr subjektives. Ich mag aber allgemein keine Videos, da ich die gleiche Information in vier Stunden Video oder eben in einer halben Stunde Text aufnehmen kann. Aber da ist jeder Mensch anders.
biggrin.png
Zu dem was über Recherchen angesprochen wurde:Ganz ehrlich die Ansprüche an andere sind schon enorm im Reenactment Bereich. Da werden Recherchen und viel Zeit für Anfänger vorausgesetzt. Wenn jemand einen Laptop möchte und ein Problem hat erwarte ich auch nicht, dass die Person zuerst eine Ausbildung in Informatik macht. Was braucht die Person wissen um sich einen Laptop zu kaufen? Praktisch nichts wenn jemand berät. Wenn also ein Anfänger im Reenactment nur hübsche Kleidung möchte um damit zu lagern, auf den Markt zu gehen oder was auch immer braucht die Person nur ein bisschen Beratung und fertig. Wenn jemand alle Hintergründe wissen möchte schön. Wenn nicht auch schön. Ich hoffe ernsthaft, dass alle die lange Recherchen von Neuen erwarten genau das gleiche beim nächsten Laptop kauf, dem kauf eines Fahrrades für eine Tour, eines Zeltes und beim erwerben eines Autos von ihren Freunden vor gepfeffert bekommen. Ich lese mittlerweile immer mehr und Informiere mich aber würde das niemals von anderen erwarten. Wozu gibt es Foren und Facebook Gruppen überhaupt, wenn das erwartet wird? Wenn jemand sich dann informiert hat braucht die Person auch keine Hilfe mehr. Ich hoffe jeder findet in dem Bekanntenkreis einige Menschen die ihr Wissen gerne teilen. Wenn ich bedenke, wie mühselig es ist über das hoch oder Spätmittelalter Informationen zu finden wundert es mich z.B. nicht, dass es so wenige "Darstellungen" gibt. Ich selbst möchte z.B. nur ein paar Dinge für eine Zweitdarstellung. Einfach ein paar Links für Schneider oder Shops zu bekommen, die historisch relativ korrekte Kleidungsinterpretationen haben ist praktisch unmöglich.
 
Macht es denn nicht den Reiz aus zu erfahren warum zB die Cotte oder der Surcout zur dargestellten Zeit und der Region genau so ausgesehen hat und nicht wie der 200km weiter oder 50 Jahre früher oder später? Oder auf die Darstellung die viele Neulinge im Hobby ins Auge fassen, nämlich die eines "Wikingers"? Obwohl es vergleichsweise "einfache" Schnittmuster sind, gibt es durchaus recht gravierende Unterschiede in der Tracht, der Ausstattung, selbst den Stoffen. So hatten die Rus oder Svea als Fernhändler Kontakt mit Byzanz und brachten wertvolle Stoffe, Schmuck und Moden in ihre Tracht mit ein, während die der in Haithabu Ansässigen Bestandteile der fränkischen Tracht aufweist. Sich mit den Hintergründen eines Volkes, einer Darstellung, dem Warum und Wie beschäftigen ist zumindest meiner Ansicht einer der wichtigeren, wenn nicht gar der interessanteste Aspekt im Hobby "Mittealter". Für jemanden der sich mehr mit der Thematik auseinader setzen möchte sind die zugegebenermaßen etwas langatmigen Videos ein guter Einstieg. Dann folgt die Recherche. (ZVAB für den bezug von Fachbüchern ist für mich mittlerweile wichtiger geworden als Amazon :D ) Ok, wenn jemand nur "ambientige Marktklamotte" für die Ritterkirmes haben möchte ist das entschieden zu viel Aufwand. Nur wird dir keiner die Mühe abnehmen ein Mindestmaß an Recherche zu betreiben damit du nicht wie der Standardmarktbesucher herum läufst. Wilder Regionenmix ist durchaus auch bei denen die mit etwas mehr Enthusiasmus an die Sache heran gehen zu beobachten. Lege dich auf eine Region und eine Zeit fest, finde heraus wie die Leute zu der Zeit dort aussahen und fertige oder lasse die die Ausstattung anfertigen. Ach ja- nicht an den Schuhen sparen. Die sind durchaus ein Indikator dafür wie ernst es jemandem mit der Darstellung ist. Ich fürchte auch, du wirst um Kleidung selbst anfertigen nicht herum kommen. Die industriell hergestellten Klamotten der bekannten Anbieter passen nicht. Weder Zeit, noch angepriesene Darstellung. Für den gelegentlichen Middelaldamarkt in Ordnung, nur vom Anspruch her Grütze. Möchtest Du professionell hergestellte Kleidung mit Anspruch musst du auf spezialisierte Schneider ausweichen, Shops mit einer größeren Auswahl an historisch korrekter Kleidung gibt es mWn nicht. Für den bereich Wikinger gibt es eine recht bekannte Anbieterin die auf den einschlägigen Märkten in Schlotzau, Freienfels, Worms, Schleswig usw anzutreffen ist. Sie näht in der Hauptsache Kleidung nach Vorbild der Rus- Wikinger, da wartest Du allerdings recht lange und es ist kein günstiges Vergnügen. Am nächsten WE ist sie in Osterburken. Ist von Augsburg aus mit dem Auto in 2 1/2 Stunden zu erreichen.
 
@Fluffelchen - Grundschnitte für Klamotten gibt es im Netz genug, oft sogar mit Quellenangabe, woher sich diese Schnitte ableiten. Aaaaber: je nach Zeit, Region, Stand, Beruf etc. kann das schon wieder gravierend abweichen. Da gibt es zu viele Feinheiten und zu viele Variablen, als dass jemand ein Rezeptbuch für alle Kombinationen erstellen könnte, aus dem man sich nur bedienen muß. Dein Vergleich mit dem Laptop hinkt leider etwas. Wenn meine Mutter mit 76 los geht, um sich nen neuen Rechner zu kaufen, wird sie gnadenlos scheitern. Alleine schon, weil sie z.B. auf die Frage nach 'Welchen WLAN-Standard hat denn Ihr Router daheim' auch mit viel Erklärung des Verkäufers keine Antwort wüsste. Deswegen - Tipps und viele Details bekommst Du hier im Forum zuhauf. Aber die eigene Recherche kann das nie ersetzen. Denn nur Du alleine weißt, wie die Details Deiner Darstellung aussehen sollen. Und das unterscheidet hinterher den GroMi von einer guten Darstellung.
 
Schließ nicht von Dir auf andere. Nur weil es für dich und mich interessant ist muß es das nicht für andere sein. Ich brauche auch keine Beratung für das Frühmittelalter. Allerdings hätte ich mir einen viel weniger stressigen Einstieg gewünscht. Zuerst Kleidung und dann Stück für Stück informieren wäre für mich der schönere Weg gewesen. ich kenne sehr viele die nicht einmal das möchten, sondern nur die Kleidung tragen und auf Märkte gehen bzw Lagern und die Natur und das zusammen sein genießen möchten. Wenn mich jemand fragt berate ich immer gerne auf Märkten mit dem Wissen das ich habe oder verweise an andere, die in dem Bereich mehr wissen. Warum muß der Einstieg für solche Menschen schwierig sein? Weil es für dich dazu gehört? Wie schon gesagt. Ich finde Computer auch sehr interessant und nun? Erwarte ich das andere sich damit befassen, wenn sie um Hilfe fragen? Nein warum auch :D Sie möchten vielleicht nur ein bisschen surfen. Genauso ist es beim Mittelalter. Die einen mögen dies und die anderen das. Einige wollen mehr wissen, andere gar nichts. Nichts davon ist schlecht. Waren Freunde von mir nur auf Kaptorga Videos verwiesen und auf Recherchen geschickt worden würde ich nicht mit diesen wunderbaren Leuten Zeit verbringen können, da sie einfach nur abgeschreckt gewesen wären. Kurz und knapp: Was für dich interessant ist muß nicht für andere das gleiche Interesse wecken. Wenn jemand nur Beratung bei bestimmter Kleidung möchte, dann reicht es einfach nur zu beraten ohne zu erwarten. Siehe einen Post von mir hier im Forum. Kurze Frage, kurze Antwort - Thema gegessen.
 
@Hendrik Schnitte helfen auch niemand etwas der oder die nicht nähen kann. Ich kann es nicht und will es auch nicht. Es geht um das Allgemeine was bei Anfängern erwartet wird. Manche wollen mehr wissen und andere nicht. Ist es wichtig, dass sie das nicht wollen? Nein Absolut nicht. Ich würde jederzeit jemanden bei allem was ich weiß beraten ohne irgendwelche Recherchen oder Eigenarbeit zu erwarten. Es kostet mich ja nichts und es freut mich, wenn ich anderen helfen kann. Nur noch mal, da es nicht klar gewesen zu sein scheint. Es geht nicht um mich. Ich suche mir alles heraus und frage ein paar Bekannte nach passenden Schneidern und Läden. Dazu lasse ich mir mittlerweile ja Zeit, da es bei mir nur um eine Zweitdarstellung geht. Meine Slawischen Sachen habe ich ja schon.
 
Das liest sich irgendwie so: du suchst eine Seite in der dir oder anderen Interessierten alles in mundgerechte Häppchen zum Nachlesen aufbereitet serviert wird. Am Besten noch nach Regionen und Jahren aufgeschlüsselt? Abteilung Frühmittelalter, Zeitraum 950- 1000, Nordeuropa, Haithabu. Schuhe: Klick 1, Unterbekleidung: Klick 2, Überbekleidung: Klick 3, sonstige Ausstattung und Schmuck: Klick 4. Mit fertigen Schnittmustern, Bezugsquellen fertiger Waren und Querverweisen zur Fundlage? Interessanter Ansatz. Die Frage ist allerdings: warum sollte das jemand machen?
 
Ließ einfach alles noch mal was ich geschrieben habe. Es erscheint mir du willst einfach nur etwas anderes sagen, dass nichts mit dem zu tun hat, das ich geschrieben habe. Das ist ja wie im Kindergarten. Soll das wieder mal eine Endlos Diskussion um etwas werden, bei dem ich x mal das selber schreibe um die Hoffnung zu haben, dass es komplett gelesen wird? Noch etwas. Ich habe eine andere Meinung als du. Ok Punkt. Warum muß man über Meinungen ständig Diskutieren? Das ist ja wie im Kindergarten. :rolleyes:
 
Das ist ja wie im Kindergarten. Soll das wieder mal eine Endlos Diskussion um etwas werden, bei dem ich x mal das selber schreibe um die Hoffnung zu haben, dass es komplett gelesen wird?
Hab ich nur das komische Gefühl, dass es vorwiegend bei deinen Beiträgen der Fall ist, oder täusche ich mich diesbezüglich? :whistling:
Noch etwas. Ich habe eine andere Meinung als du. Ok Punkt. Warum muß man über Meinungen ständig Diskutieren?
Weil ein Forum zum Meinungsaustausch und zur Diskussion da ist? Mmhh, kann sein das ich mich hier aber auch täusche.
Ließ einfach alles noch mal was ich geschrieben habe.
8) ... Das schreibe ich demnächst auch. Sind ja nur 5816 Beiträge. ^^ Nicht falsch verstehen, ich spitze zu... Man könnte auch versuchen, seine Beiträge so zu formulieren, dass es weniger "Missverständnisse" gibt.
 
Meinungen sind nebenbei etwas tolles, wenn zwei Menschen unterschiedliche Meinungen vertreten kann man einfach nachdem alles gesprochen ist beide Meinungen stehen lassen und Punkt. Nur wird dies anscheinend bei mir gestattet. Meinungsaustausch ist toll, nur ist dies kein Meinungsaustausch. Ich schreibe x mal das gleiche und mir wird darauf etwas erklärt oder vorgeworfen, dass nicht einmal in meinen Posts steht. Ich kann leider nichts dafür, wenn jemand der dauernd Recherchen fordert wie Thoralf jedes mal auf meine Posts antwortet ohne sie richtig zu lesen. Irgendwann wird es einfach nur noch nervig. Da stellt sich die Frage ob er trollen will oder einfach nur jemanden zum Streiten sucht. Es ist schon komisch, wenn es immer das gleiche ist. Was alles noch mal angeht es bezog sich auf den Thread und das was mir vorgeworfen wird bzw die Informationen die ich hier und da finden soll. Nur das es hier gar nicht um mich ging, was extrem deutlich in meinen paar Posts hervorgeht. Diese kann man wirklich innerhalb von Minuten gelesen werden können.(was man auch tun sollte, wenn man darauf antwortet) Komischerweise verstehen auch alle anderen oder andere die ich die Posts lesen lasse genau was ich meine und ich drücke mich meistens extrem ausführlich aus. Diese "Missverständnisse" sind schlicht weg entweder Provokation oder Unfähigkeit einen ganzen Post zu lesen. Und noch etwas, ja es sind sehr häufig meine Beiträge auf die dauernd mit Dingen geantwortet wird, die gar nicht in meinen Posts stehen. Und ja so langsam platzt einem einfach die Hutschnur, weil es einfach nur nervt. Vor allem, da es immer die gleichen sind. Das ich jetzt diesen Post schreibe und meinen Unmut Kund tun muß ist wirklich unnötig. Allerdings bleibt mir auch nichts anderes Übrig, wenn ich so darauf angesprochen werde. Ist wirklich so eine Stimmung im Forum gewünscht? Vor kurzem hatte ich mich entschlossen hier nichts mehr über Interpretationen und Historie zu schreiben. Offensichtlich ist es aber wirklich unnötig Investierte Zeit hier überhaupt einen Beitrag zu leiste, da egal was ich schreibe ein Streit provoziert wird. (Und das auch noch in dem sich das meiste geantwortete wie gesagt nicht einmal auf meine Posts bezieht sondern alles verdreht wird. Ja ich bin wirklich sauer und das bezieht sich auf einige Leute hier - und ich denke die wissen schon wer genau gemeint ist. Wenn es weitere Antworten hierauf gibt - ich vertue meine Zeit nicht mehr damit.
 
@Fluffelchen - doch, Schnitte helfen sehr wohl. Gibt genug Leute, die nähen können (manche machen das sogar gewerblich), und die mit einem Schnittmuster was anfangen können. Denen kann auch ein absoluter Anfänger sagen "das und das möchte ich", und dann bekommt er das auch. 'Irgendwas mit Wiki' ist halt GroMi oder Fantasy. Und ja, auch das ist völlig in Ordnung. Ist dann nur eben nix historisch korrektes. Die Videos von Kaptorga wären mir als Einstieg auch viel zu trocken. Und auch wenn die Jungs recht haben, schreckt das einen Einsteiger eher ab. Jeder hier kann zu seiner Darstellung vermutlich tagelang was erzählen. Weil viel Recherche drin steckt. Und wenn ein Einsteiger exakt die Darstellung haben möchte, die jemand hier schon hat (aber eben ganz exakt und genau die eine), kann er die 1:1 kopieren und gut ist. Weicht der Wunsch aber irgendwo ab, bleibt nur die eigene Recherche. Wenn einer Deiner Kumpels nach einer einfachen Tunika nach Haithabu Mitte des 10. Jahrhunderts fragt, kann ich ihm sofort einen Beitrag dazu hier oder bei FB verlinken. Weil ich genau das selbst recherchiert habe, und in meinen Beiträgen jedes einzelne Fragment und jedes Detail aufgeführt sind. Lautet die Frage aber nach 'Haithabu, Mitte 10. Jahrhundert, MITTELSTAND', muss ich leider passen, weil ich DAS eben nicht parat habe. Da kann ich gerne aufzählen, in welchen Quellen man das findet, aber den Rest muß derjenige sich bitte selbst raus suchen. Deswegen - auf vieles gibt's hier und an anderer Stelle umfangreiche Antworten, auch und gerade für Anfänger. Aber eben nicht auf alles. Sorry.
 
@Hendrik1975 Um Schnittmuster und wo es welche gibt und welche irgendjemandem helfen geht es ja nicht in meinen Posts in diesem Thread. Ich finde es auch gut, dass du z.B dann einfach eine normale Antwort gibst. Mein Post richtete sich nur daran, dass eben manche da einfach kurz an die Hand genommen werden wollen und das es doch kein Problem ist eben dies zu tun. Manche wie ich und wie es aussieht auch du wollen mehr Hintergründe, andere nicht. Einem Anfänger, der dies nicht möchte, sondern nur Lagern oder nur auf einen Markt gehen oder einfach ein Kostüm zu haben, das Mittelalterlich korrekt ist würde ich aber nie raten zu recherchieren und diese Videos anzuschauen. (Da ich sie wie gesagt unglaublich unzugänglich finde) Noch dazu ist es für die Person ja nicht Interessant. Genauso wenig wie für meine Mama irgendwas am PC Interessant ist, außer das ihr Browser läuft. Leider wird aber genau diese Recherche oft von vielen Vorausgesetzt und das ist meiner Meinung nach einfach überzogen. Das ist alles was ich geschrieben habe. Und was Kleidung angeht gibt es komplette umfangreiche Antworten für Anfänger. Ein paar Fragen um Ort und Zeit einzugrenzen und dann eine Beratung für eine passende Kleidung und woher man sie am für ein anständiges Preis Leistungsverhältnis bekommt. Ich habe das schon sehr häufig erlebt - allerdings noch nie im Internet. Ich würde auch jederzeit jemanden in z.B. Slawischer Kleidung genau so helfen, wenn kein Interesse an mehr Hintergründen besteht. Es mögen viele eine andere Meinung haben, aber dies ist meine. Darüber kann man nicht wirklich Diskutieren. Dies ist einfach meine Meinung. Warum also ewig im Kreis das gleiche schreiben? Ein wenig Abstrakter und nicht von direkten Beispielen zu reden scheint allerdings hier im Forum nicht wirklich zu funktionieren. Deshalb reden wir jetzt auch vom Spätmittelalter und woher ich Schnitte finde um etwas für mich zu suchen und nicht über gerade Fiktiven Neulingen, die sich etwas aus irgend einem Teil des Mittelalters wünschen, obwohl es nur ein Beispiel von mir war. Dazu schrieb ich noch, dass ich mich ja mehr Informiere und mich die Hintergründe Interessieren, nur eben viele andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ja auch darauf an was man machen will Mir scheint es, das du was anderes machst als wir. Wir machen Reenactment und Living history und genau dafür sind die Videos auch gedacht. Um in Klamotte auf einem Markt zu lagern oder einfach nur da zu sein, ist das natürlich viel, aber dafür ist die Anleitung ja auch gar nicht gedacht. Wenn wir aber gefragt werden, gehen wir natürlich davon aus, daß wir gefragt werden, wegen dem was wir machen. Entsprechend sind dann auch die Antworten! Und ja eigenrecherche ist enorm wichtig. Wie willst du den sonst den Besuchern erklären warum das Kleid so aussieht und nicht wie in Film xy oder in Serie yz? Oder warum die Nacht genau so ist wie da und nicht wie Oma das früher gemacht hat. Es gibt viele Gründe selbst zu recherchieren, die Entscheidung dazu, liegt natürlich dann bei jedem selbst, genau so wie Beantwortung der Frage, was man überhaupt möchte.
 
Ihr wurdet ja nicht gefragt. Das ist ja der Punkt. Bitte schreib mir doch einfach wo ich gefragt habe, woher ich diese Kleidung oder Schnitte finde. Dazu geht es mir wie ziemlich Deutlich ist nicht um mich. Und einige Mitlagerende bei mir erklären den Besuchern gar nichts, das mache ich und andere. Die verweisen dann einfach darauf und Punkt. Sie Interessieren die Videos nicht und mich ehrlich gesagt auch nicht. Da lese ich lieber Bücher, Berichte oder Reportagen auf Archäologie Blogs. Ich mag lieber kompaktes Wissen und mehr Hintergründe als es Kaptorga liefern kann. Dazu erfahre ich gerne mehre Interpretationen und nicht nur eine. Obwohl ein paar eben die ganzen Hintergründe nicht interessieren wird es im Internet oft Aufgezwungen, was eben meines Erachtens sinnlos. Wenn sie sich später mehr Interessieren schön und wenn nicht dann halt nicht. Brauchen tun sie das Wissen auf jeden Fall nicht.
 
@Liriel Was das angeht, das das Video für solche nicht gedacht ist, da kann ich dir nur zustimmen. Leider werden eben sehr häufig neue einfach darauf verwiesen. Das dies dann eben der falsche Weg meiner Meinung nach ist habe ich dazu eine Anmerkung gemacht. Darum dreht sich das alles gerade. Ich schrieb vorhin, dass es schwer ist für das Spätmittelalter Informationen zu finden, hat sich natürlich auch nicht auf das Video bezogen (da geht es ums Frühmittelalter) Es war eben nur ein Beispiel - und wurde deshalb auch nicht mit einem Fragezeichen versehen. Es tut mir leid, dass du meinen Rupigen Ton gerade abbekommen hast. Ich rede und schreibe beinahe grundsätzlich ziemlich Abstrakt und nicht auf einzelne Fälle bezogen. Das scheint leider von ein paar Absichtlich nicht verstanden werden zu wollen und das ist gelinde gesagt langsam durchaus Blutdruck erhöhend. Dennoch ist das natürlich keine Entschuldigung, für meine Antwort an dich und Hendrik - nur eine Erklärung.
 
"Ich würde gerne einen Europäer darstellen..." "Okay, wann soll der denn gelebt haben?" "Ach, egal. Irgendwann zwischen 1800 und 2000..." "Hm... Und welche Region?" "Na Europa halt." "Millionär oder Leibeigener?" "Wurscht, tut sich ja nicht viel." "Beruf?" "Egal." Was soll man so jemandem denn nun raten? Wenn ein Anfänger keine Lust hat, sich mit elementaren Dingen auseinander zu setzen, ist das ja okay. Dafür gibt's dann haufenweise einschlägige Shops mit Schnürhemd & Co. Ist halt alles, aber kein MA. Und Hose nach Haithabu, Tunika aus dem 13. Jahrhundert aus Island, gemixt mit Birka-Kaftan und Sax aus Gotland ist alles, aber kein Wiki. Genauso wenig, wie ein pinkfarbener Latex-Talar mit Lederhosen und Plateauschuhen einen typischen Europäer des 20. Jahrhunderts repräsentiert, auch wenn jedes Element einzeln für sich genommen belegt ist. Ohne sich auch nur grundlegend mit der Thematik auseinander zu setzen, haut's halt nicht hin. Anfänger hin oder her.
 

Neueste Beiträge

Oben