Waagengewiche und ggf. Münzrepliken der Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo in die Runde des Forum, Suche aktuelle Bezugsquelle für Waagengewichte Repliken, und ggf. geprägte Münzrepliken der Wikingerzeit. Waagengewichte Repliken der Wikingerzeit konnte man mit viel Geduld einst über den Handel von Podol beziehen, doch diesen Handel gibt es meines Wissens nicht mehr. Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Waagengewichte Repliken der Wikingerzeit, ob in Eisen, Blei, Zinn oder Messing bzw Bronze? Hendrik aus dem Forum fertigt zur Zeit neben vielen anderen schönen Repliken Münzen für sich im Ätzverfahren das werde ich dann auch gerne mal versuchen wollen, doch bin ich auch an geprägten Repliken Interessiert. Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für geprägte Münzen Repliken der Wikingerzeit? Über Hinweise würde ich mich freuen, derzeit sind wie bekannt alle Markttermine zu unser aller Leidwesen eingefroren, somit kann man niemenden auf Märkten aufsuchen. Wenn jemand diese fertigen kann, Abbildungen aus meinen vielen Büchern abfotografiert kann ich versenden. Grüße sendet Olegsson aus 40225 Düsseldorf
 
Ich kann Dir gerne meine Ätzvorlagen als Grafiken schicken, dann kannst Du ja vielleicht mal versuchen, damit nicht direkt die Münzen, sondern einen Stempel aus Eisen zu ätzen. Müsste eigentlich klappen... Danach härten, und versuchen, ob man damit Münzen schlagen kann...
 
Hallo Hendrik, kleiner Hinweis: Für einen Prägestempel müsste dann schräg geätzt werden damit du die Münze auch wieder aus dem Stempel heraus bekommst ;)
 
@Wolfram von der Oerz Macht das bei der geringen Tiefe wirklich schon was aus? Klar, die Ätzung geht natürlich nicht ausschließlich vertikal ins Material, sondern leicht verbreiternd. Jetzt bin ich neugierig und teste das bei Gelegenheit selbst mal aus ;-)
 
Schau auf FB nach Igor Fominyh. Er fertigt Prägestempel nach historischem Vorbild. Laut seiner Auskunft liegt ein Stempel zwischen 70 und 90 €. Zusätzlich habe ich auf seiner Seite eine Klappwaage mit Gewichten gessehen. Ihn Anfragen könnte evtl passen?
 
Hallo Hendrik, vielen Dank für das Angebot mit der Grafikvorlage. ich sende dir hierzu eine Nachricht auf PN. Nach der Ätzung muss ich diese dann vermutlich vor dem Härten nachschneiden, damit wie Wolfgang erwähnte, bei der Prägung sich nicht die Ronden bzw. Schrötlinge in dem Stempel festsetzen. Hallo Thoralf, danke für den Hinweis zu Igor Fominyh - nun da muss ich mich wohl doch endlich mal bei FB anmelden. Vielleicht weiss noch jemand eine andere Kontaktmöglichkeit außer FB oder weitere Bezugsquellen. Euch allen erst einmal bis hierher, vielen Dank
 
Bis vor neun Monaten war ich bekennender FB Hasser. Bis mich ein gewisser Thies Grendahl dazu nötigte mich anzumelden. Mittlerweile habe ich gewisse Vorteile erkannt. So lange man nicht sein ganzes Leben einer eher desinteressierten Öffentlichkeit mitteil ist es i.O. Fürs Hobby findet man über die diversen Gruppen schnell jemanden der eine Frage beantworten oder Tipps geben kann. Für Recherche taugt es nicht, man findet einfach nichts. Das ist der große Vorteil von Foren.
 

Neueste Beiträge

Oben