Wahnsinn der Technik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
634
Reaktionspunkte
50
Ort
24539 Neumünster
Wer hat nicht schonmal eine freundliche Meldung von Windows bekommen "der Datenträger muss vor verwendung überprüft/formatiert werden" wenn ein Datenträger etwas... schnell abgesteckt wurde? Ja, sie ist nervig, erstere kann man wegklicken und man kommt dann meist super an die Daten ran, letztere macht die Daten meist ohne größere Arbeit (wie ein Start unter Linux) vorerst unzugänglich. Vorhin habe ich die Speicherkarte meiner Kamera (Casio Exilim) entnommen, aber die war noch nicht ganz aus. Resultat war dann die Meldung Speicherfehler auf dem Schirm der Kamera und schließlich die doofe "Datenträger muss Formatiert werden" Meldung bei Windows. Ok, ich dachte nur Verdammt, alle Fotos weg oder eine halbe Stunde Arbeit... Erstmal Karte raus, rein. Kartenleser erkennt sie erstmal nicht. Gut, probier ich also mal ob die Kamera sie noch erkennt, vielleicht ist ja nicht alles futsch... Also in die Kamera zurück, an, und ich seh 504 Fotos zu machen, das passt. Mach ich also ein Photo - klappt. Aus und diesmal Warten bis sie auch aus ist, Karte raus und rein in den Rechner und... Voila! die Karte muss plötzlich nicht mehr Formatiert werden. Ich musste spontan Lachen - meine Kamera kann Datenträger wiederherstellen! Einzig das letzte Bild was ich vor dem Datenfehler geschossen habe ist kaputt, aber das hatte ich doppelt gemacht. Nur das letzte war etwas besser :/
 
Puh, da hast du ja nochmal Glück gehabt. Ich habe mir vor einigen Jahren einen USB-Stick auf diese Weise zerschossen. Und ein 4GB-Marken-Stick war da noch richtig teuer. X(
 
Das dachte ich letztens auch mit zwei USB-Sticks, als ich ein Ubuntu-Image (ISO) überspielen wollte. Ende vom Lied: Warum auch immer war die Partionierung des USB-Sticks total im Eimer (200 MB primär, 3,... GB frei) und ich hab das über ein spezielles Tool (Partition Magic) wieder hingebastelt. Jetzt funktioniert er wieder ohne Probleme.
 
glückspils! ich hatte das bisher nur bei festplatten und die waren danach nicht mehr zu gebrauchen, aber mein 64MB stick für damals 30 ocken von dem ich immer die ubuntu installation mit dsl unterstützung mach lebt noch^^ enerell empfiehlt es sich u warten bis die geräte nicht mehr auf der datenträger zugreifen dann passiert da auch nichts
 

Neueste Beiträge

Oben