Was geht ab... bei Kayserstuhl und Co? Euer Feedback zu Mittelalter-Onlineshop's!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab die Antwort von Kayserstuhl bekommen. leider wenig aufschlussreich: " Hallo Thorsten, in diesem Fall können wir leider nicht mit Belegen dienen, sorry. Manchmal verlassen wir uns auch auf Herstelleraussagen, nicht immer, aber dieser weiß in der Regel, was er tut. Gruß aus der Pfalz Stephan Mardo "
 
Suuuuper Aussage;) Heißt zu gut Deutsch: Ich hab keine Ahnung was ich da eigentlich verkaufe, ich plapper nach was mir der andere erzählt...
 
hab die Antwort von Kayserstuhl bekommen. leider wenig aufschlussreich: " Hallo Thorsten, Manchmal verlassen wir uns auch auf Herstelleraussagen, nicht immer, aber dieser weiß in der Regel, was er tut. Gruß aus der Pfalz Stephan Mardo "
Schlecht ist es nur,wenn er nicht weiss,was er tut. Tja,wenn die ihre Ware offenbar nach dem Prinzip des Hörensagens verkaufen (Also xyz hat uns gesagt,dass...") wäre es mir zuwenig.
 
Grundsätzlich gleicht es "einem Wunder", dass es überhaupt eine Antwort gab! :D Was mich aber "nicht wundert", ist die Art dieser Antwort. Mal ehrlich... habt ihr etwas anderes erwartet? Man kann zwar "hier & da" tatsächlich etwas brauchbares finden... aber informieren sollte (nein, MUSS) man sich grundsätzlich immer selbst und vorallem woanders, als in (den meisten) "Shops". Die verkaufen einem im Zweifelsfall auch ihre eigenen "faltigen" Großmütter als "authentisch, natürlich gegerbtes Leder, abwaschbar, verwendbar für Darstellungen von 600 bis 1450"... :D
 
Ich als Saarländer kann jetzt belegt behaupten: Es gibt keine Pfälzerwitze, es gibt nur die Realität!!!! :kopfhau . Ich kenn ihn jetzt von vielen Märkten. Bei ihm ist die Diskussion dann klar zu Ende, wenn es über das Niveau des gehobenen Marktmittelalters hinausgeht. In letzter Zeit haben wohl mehrere Sachen bei ihm ziemlich stark an der Substanz genagt, das muß ihm zu gute gehalten werden. Und nochmal: Das Angebot von Kayserstuhl ist hauptsächlich auf Marktmittelalter optimiert, da die Gruppe selbst einen Stand auf Märkten betreibt und das angebotene Material konsequent selbst nutzt...
 
Ich habe vor einem Monat 2 Kappen bei Loewenstore (Mittelaltersachen.eu) bestellt und auch gleich per Paypal bezahlt. Es kam eine autorisierte E-Mail, das die Bestellung angekommen ist.... mehr nicht.... keine Ware. Dann habe ich die angeschrieben... nix. Dann habe ich das Rückrufformular ausgefüllt... kein Rückruf. Dann habe ich eine "deutlichere" Mail geschrieben... wieder nix. Den Besitzer sogar über Facebook angeschrieben... die hat er noch nicht mal gelesen. Erst als ich bei Paypal einen Fall eröffnet hab(zum Glück habe ich per Paypal gezahlt!) und mit Anzeige wegen Betrugs gedroht habe, habe ich mein Geld über Paypal zurückerhalten. Eine Nachricht von dem Shop kam bis heute nicht..... Eins weiß ich.... bei dem laden werde ich definitiv NICHT mehr bestellen! Ich habe bestimmt nichts dagegen zu warten, es kann überall mal zu Lieferengpässen kommen, etc., aber eine kurze Nachricht hätte mich milde gestimmt!
 
Das gleiche hatte ich auch. Ich hatte allerdings sogar eine Anzeige erstattet musste sie aber zurückziehen da Rückzahlung erfolgte. Das ist ja sogar ein "geprüfter Händler" vom "Käuferbund". Wenn man sich aber die Impressums anguckt zertifiziert er sich selber, und noch min. 3 -4 andere Shops, die das selbe Impressum haben. Ein Schelm, der ...... Lt. Internet gehört ihm auch die Domain Loewenstore.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Löwenstore" habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Einmal und nie wieder. Ein solches Geschäftsgebaren ist schlicht unverschämt. Leider finden sich aber immer noch genug Kunden, die erst mal darauf reinfallen, so daß sich solche Shops ärgerlicherweise noch immer halten können.
 
Leuengold kann ich auch nur abraten leute! Furchtbar der Laden, fast keine Kommunikation und ich hab über drei Monate auf meine Stiefel gewartet
 
Hmm, das ist ja eigenartig. Ich habe schon mehrmals bei Loewenstore bestellt, immer Sachen auf Maß und einmal quasi eine Sonderanfertigung, und nie Probleme gehabt. ?( Vielleicht hab ich auch nur einfach Glück gehabt.
 
googlet mal nach "tempus vivit abgemahnt" das sagt viel über die praktiken des löwenladens :kopfhau
 
Der Vorfall ist aber schon alt...., von 2012, wir schreiben 2014 !! Und Wartezeit ist auch relativ, für den einen ist ein Monat lang, für den anderen 2 Jahre kurz (Bogenbestellung eines Komposits in Ungarn)
 
ich seh echt nicht wofür man händler wie kayserstuhl, löwenstore etc braucht letztlich hab ich doch an mir beobachtet, dass ich den dekorativen klimbimm wie gewandung etc meist beim händler vor ort(der hat auch dieselben gürtelbauteile wie kayserstuhl) oder auf märkten kaufe und bei meinen schwertern wende ich mich meist ohnehin zwecks sonderanfertigung direkt an den entsprechenden schmied freilich hab ich als ich angefangen hab mein obligatorisches trinkhorn mit gürtelalter bei mittelalter.net bestellt aber alles was danach kam hab ich mir entweder direkt geld gegen ware gekauft oder selbst gemacht oder direkt beim hersteller bestellt. Ich denke die Zwischenhändler Internet Shops sind vorrangig sinnig für low ender (klischee-trinkhorn) und für high ender, die dann halt ihre speziellen reenactment händler und shops haben die sich so ein schmarrn nicht leisten können. Bücher hab ich nie probleme gehabt, die kauf ich meist über britische internetbuchhänder oder als gebrauchtware über amazon oder zvab
 
Du hast halt gerade als Neuling das Problem, wenn Du nicht gleich wie jemand wie Amici, äußerst methodisch an die Sache rangehst, und du im Net mal nach Mittelalter googelst, genau an Kayserstuhl, Leuengold, Loewenstore und wie sie alle heißen, gerätst. Hast Du in deinem näherem Umfeld auch nur so ein paar Futzelmärkte und der nächstgrößere Event ist ein MPS, dann stehen die Chancen äußerst schlecht, daß man von Anfang an den richtigen Weg einschlägt, denn egal, wo man hinguckt, das sich bietende Bild scheint ja die gefundenen Websiten zu bestätigen. Bis man auf den Trichter mit der richtigen Recherche kommt und die wirklich interessanten Leute trifft, ist eine Saison voller Fehlkäufe und Irrtümer schon fast rum. Wer Glück hat, findet frühzeitig den Weg hierher, wer Pech hat läßt sich von einer Rumpelgruppe mit BlingBling- Lager überzeugend was auf´s Ohr erzählen... Hinzu kommen noch genug skrupellose Händler auf den Märkten, die treffsicher den Neuling erkennen und ihn superfreundlich über den Tisch ziehen mit Wohlfühleffekt. Da kommen dann auch gerne die berühmten Bullshit-Bingo-Argumente zum Einsatz, denn grade ein Neuling möchte sich ja nicht als Experte, vulgo "A-Papst" aufspielen...
 
ich seh echt nicht wofür man händler wie kayserstuhl, löwenstore etc braucht letztlich hab ich doch an mir beobachtet, dass ich den dekorativen klimbimm wie gewandung etc meist beim händler vor ort(der hat auch dieselben gürtelbauteile wie kayserstuhl) oder auf märkten kaufe und bei meinen schwertern wende ich mich meist ohnehin zwecks sonderanfertigung direkt an den entsprechenden schmied freilich hab ich als ich angefangen hab mein obligatorisches trinkhorn mit gürtelalter bei mittelalter.net bestellt aber alles was danach kam hab ich mir entweder direkt geld gegen ware gekauft oder selbst gemacht oder direkt beim hersteller bestellt.
Hallo Thorsten, ich habe den Eindruck,dass ich es bisher richtig gemacht habe. Ja, ich habe ein Trinkhorn (0,2 L) samt Gürtelhalter,aber das habe ich mir gekauft,bevor ich überhaupt anfing,mich für Reenactment zu interessieren und - ja,ich habe es auf einem MPS gekauft. Aber - und das war vor nicht allzulanger Zeit noch nicht so - ich betrachte das MPS mittlerweile als das,was es ist---ein mittelalterlich-ambientig angehauchtes Festival. Aber gerade beim MPS in Telgte - bei mir fast "vor der Haustür" - habe ich auch Heerlagergruppen kennenlernen dürfen,die mich eben vor den Standart-Anfängerfehlern bewahrten (also "Mittelalterhemd" mit Rüschen,"Mittelalterhose" aus Baumwolle oder gar Tunika aus 100 % Baumwolle). Persönlich ziehe ich kleinere VA wie das Mittelalterliche Marktfest in Warendorf vor,denn dort findet man auch Händler,die seriöse und korrekt gefertigte Waren anbieten. Mytholon und Co.sind teils nicht schlecht für Accesoires aber z.B. eine Tunika würde ich mir dort nicht kaufen.
 
Das ist alles auch richtig, wenn man doch nur vorher wüsste ob man sich später so weit in die Thematik reinbegeben wird, ja dann würden einem alle Fehlkäufe erspart.^^ BTT Ich hab Anfang des Monats (14 Tage vor dem ersten Markt) noch schnell Schuhwerk beim Battle-Merchanten bestellt, weil die Versandzeit dort mit "Sofort lieferbar in 2-3 Tagen" angegeben war. Also flott bestellt und per Paypal bezahlt. Nach über einer Woche habe ich eine Mail abgesetzt und nachgefragt weil noch nichts angekommen war. Angeblich wäre was mit PayPal nicht korrekt gelaufen (scheinbar intern) und sie würden die Schuhe sofort rausschicken. Einen Tag später hatte ich sie dann.Generell kann immer mal was dazwischenkommen, aber der Service nach meiner Rückmeldung ist für mich kriegsentscheidend ob ich in dem Laden noch mal kaufen würde.
 
Genau. die Leute müssen erreichbar sein und z.B. battle merchant, GDFB, thehemashop, ... und alle läden mit größerem Vertriebsnetz sind da eigentlich ganz anständig. Außerdem will ja nicht jeder gleich Reenactment/LH machen, eine halbwegs stimmige Ausrüstung fürs lagern auf MA Märkten dürfte den Meisten reichen.
 
Außerdem will ja nicht jeder gleich Reenactment/LH machen, eine halbwegs stimmige Ausrüstung fürs lagern auf MA Märkten dürfte den Meisten reichen.
Das stimmt sicher,denn wer erstmal in die Thematik einsteigen möchte,fängt klein an--und dann ist es auch nicht ganz verkehrt,sich vieleicht z.B. erstmal eine - zu der eigenen Darstellung passende und möglichst historisch nahe (ganz "A" ist nie möglich) - Tunika zu kaufen (Wolle statt Baumwolle oder auch alternativ Baumwollsamt,wenn man nicht ständig in der Tunika rumläuft),denn wer weiss,ob man beim Hobby bleibt. Wenn man merkt,dass man dabei bleibt kann man sich immer noch eine eigene Tunika nähen.
 
ich seh echt nicht wofür man händler wie kayserstuhl, löwenstore etc braucht
Nun da kann ich weiterhelfen. In unserer Gegend gibt es einige historische Stadt- und Dorffeste mit MA-Charakter. Arbeitskollegen, Nachbarn, und Bekannte kennen mein Hobby und deshalb werde ich auch mal gefragt wo man denn ambientige Klamotten kaufen kann. "Selber nähen" ist meist meine Antwort. Aber viele wollen/können dies nicht und würden sich mit MA auch nicht weiter beschäftigen. Denen geht es einfach um ambientiges Wandeln am Fest. Es ist gut wenn man die Erfahrungen anderer kennt und ein Shop (auch wenn es einen innerlich widerstrebt) empfehlen kann.
 
Bestellt hab ich beim Leuengold nix,ich nehme mir die Zeit und fahre hin,die haben nachmittags geöffnet.Man findet dort öfter auch gebrauchte Sachen,hab da schon manches Schnäppchen gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben