Was ist denn hier passiert?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

litle

Active member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Ort
96349 Steinwiesen
Moin, Ich war ja zwischendurch auch ne Weile weg und nie sonderlich intensiv hier. Aber ich wundere mich ein bisschen wie wenig hier in letzter Zeit los ist?! Ich hab hier gestern mal nach "Zelt" Gesucht: zwischen 2011 und 2014: 50 Seiten voll Treffer. Seit 2014 gar keiner mehr?! Das ist doch nicht normal? Tempus Vivit egal was man von den A-Päpsten halten mag ist ja sogar noch töter. Daher frage ich mich was gerade mit unserm Hobby passiert. Ist das alles in oberflächliche Facebook Gruppen rüber mutiert? Haben sich "die guten" einfach zurückgezogen? K.A. mich würde eure Meinung dazu echt interessieren!
 
Facebook ist hinsichtlich seiner Nutzungszahlen insgesamt wohl auch eher auf dem absteigenden Ast. Die einschlägigen Hobbygruppen dort werden jedenfalls nicht deutlich aktiver genutzt als das Forum hier (wenn man mal von "Mittelalterflohmarkt" u.ä. absieht, die aber auch viel mit Spam und gewerblichen Angeboten gefüllt werden). Vielleicht hat sich alles in noch kleinere Bereiche aufgesplittert (Whatsapp usw.)? Oder es sind tatsächlich viele Leute mittlerweile inaktiv.
 
Ja ich denke mittlerweile auch das es immer weniger werden ... bei den Gruppen bei denen ich aktiv bin ... sind wir fast alle Ü40 / Ü50 ... Nachwuchs ist selten. Schade halt.
 
Die junge Generation lebt das Hobby auf Instagram. Facebook ist schon etwas für "die alten", von Foren ganz zu schweigen. Medien und Mediennnutzung wandeln sich, ist ganz normal. Das gab es schon immer und wird es immer geben.
 
Die junge Generation lebt das Hobby auf Instagram. Facebook ist schon etwas für "die alten", von Foren ganz zu schweigen. Medien und Mediennnutzung wandeln sich, ist ganz normal. Das gab es schon immer und wird es immer geben.
Ich sprach letztens zufällig mit einer Bekannten, die im Bereich Social Media-Marketing tätig ist, über dieses Thema. Tatsächlich ist Facebook aus Marketingperspektive wohl etwas, das mittlerweile eher Leuten über +/- 40 zugeschrieben wird, für jüngere Personen nutzen diese Agenturen Instagram und Tiktok, Facebook spielt wohl keine Rolle mehr.
 
Hm, okay, das FB auch "schon wieder"eher out ist war mir natürlich nicht entgangen. Vielleicht bin ich ja auch mittlerweile nicht mehr ganz so jugendlich wie ichgerne wäre... ;) Aber was die Plattformen gemeinsam haben: FB, Insta und TikTok sind doch vollkommen ungeeignet, um sich auf einemgewissen Niveau über sowas wie "Middelalda" zu unterhalten. Tatsächlich hatte ich meinen Eingangspost nur auf "die guten altenForen" bezogen. Aber habt ihr wirklich den Eindruck das auch der Nachwuchs insgesamt wenigerwird? Wie nehmt ihr die Besucher auf den Märkten/Veranstaltungen wahr? Denn die sindja das Einfallstor ins Hobby. Ich hatte dieses Jahr tatsächlich den Eindruck das insgesamt eher wenige eher mäßiginteressierte Besucher da waren. Ich hatte das allerdings auf die allgemeine Unmotiviertheit nach Coronageschoben. Edit: Warte mal, Yoshi, dich hab ich doch neulich auf Crana Historica getroffen oder?
 
Die digital media, dazu zähle ich auch Google, haben alle dasselbe Problem: Sie sind zu Beginn neu und shiny, man findet authentische Treffer zu dem, was man sucht. Dann kommen die Marketingleute und füllen all die schönen Plattformen mit Spam und Werbung. Daraufhin kotzt es die Leute an, weil sie eben nicht mehr das finden, was sie suchen, sondern nur noch Werbung für den letzten mehr oder weniger hippen Scheiß. Woraufhin immer mehr von ihnen diesen Plattformen den Rücken kehren. Auch Insta und TikTok werden in absehbarer Zeit dieses Schicksal teilen, genauso wie alle anderen Formate, die nach ihnen kommen. Was die guten alten Foren betrifft: So viele sind das doch ohnehin nicht mehr. Die meisten sind schon vor langem einen sanften Tod entschlafen. Erst jahrelang komatös, dann Exitus. Entweder, weil sie von ein paar Leuten gekapert wurden, die sich in ihrer Filterblase gegenseitig hypen und erst alles Alte, später dann alles Neue weggebissen haben, zumindest, wenn es ihnen nicht uneingeschränkt huldigte (TV), oder schlicht, weil sie zu klein und unbekannt waren und die Leute dort mangels Mitgliedern lieber gleich auf größere, erfolgreichere Foren abwanderten, in denen ihre Beiträge dann wenigstens auch gelesen wurden. Und in die dritte Gruppe kommste eh ohne Einladung gar nicht erst rein. Nachdem man das Hobby am Ende ja dann doch nicht allein in einem Forum ausleben kann, kommt der Nachwuchs größtenteils aus der Praxis, angefixt am Lagerfeuer auf der VA. Und da war halt die letzten zweieinhalb Jahre tote Hose, wegen Corona. Keine VAs, keine Neulinge. Und sicherlich auch einige Alte, die gemerkt haben, dass man, obwohl das ungeheurlich klingt, tatsächlich auch ohne Kostümcampen und Ambientesaufen überleben kann. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn VAs wieder möglich werden, ohne Einschränkungen, bei denen der Spaß ein Loch hat. Zwei Möglichkeiten: 1. Schläft ein, wie weiland die Westernszene. 2. Startet total durch, weil endlich wieder (für die Alten) und oh-was-ist-das-denn-Geiles (für die Neuen, die so was noch nicht erlebt haben) Wir werden sehen.
 
Vielleicht sind die Leute auch einfach satt ... ... die Besucher z.B. vom x-ten Middelalder-Markt im Dorf. Ich meine, man kann sich das ja mal ansehen, aber jedes Jahr, mehrmals im Jahr? Ist doch letztlich doch immer das gleiche. Und genauso wie die Aktiven z.B. satt sind von immer den gleichen Fragen und Diskussionen in Foren (passt das Kostüm, was für ein Zelt, wo ist der geilste Middelaldermarkt etc ...) Hier wurde eben alles schon durchdiskutiert, neue Forenteilnehmer werden auf die bestehenden Threads und den Anfängerleitfaden verwiesen, so dass neue Beiträge kaum noch nötig sind. Im FB und Insta werden nur noch Bilder der Veranstaltungen geteilt und ja, die Jugend, die "uns alte Hasen" ablösen könnte hat entweder andere Hobbys (ja, das soll es tatsächlich geben) oder wird durch hohe Anforderungen an die Darstellung gleich mal abgeschreckt.
 
Das sehe ich wie @Lisabeth. Irgendwann sind die Fragen wohl einfach beantwortet. ;) Auf den Veranstaltungen, auf denen ich dieses Jahr bisher war, war ziemlich viel los. Was das Alter betrifft, habe ich auch junge Leute im Hobby wahrgenommen - aber noch mehr Kinder. Wer weiß, wie sich das entwickelt. Tendenziell sind die Hobbys der Eltern wohl eher doof ab einem gewissen Alter. Definitiv haben die letzten zwei Jahre viel verändert und was ich so höre und erlebe, tuen sich viele Gruppen derzeit etwas schwer. Ich selbst bin auch kaum noch in Foren unterwegs, obwohl ich diese (aufgrund des Alters 8o ) an sich sehr schätze. Viele Grüße, Ewaldt
 
Als ich vor einigen Jahren mit dem Hobby angefangen habe und das erste Mal auf dieses Forum stieß, war ich total fasziniert. Fasziniert von dem sprühenden Leben in den einzelnen Bereichen. Ich fand es unheimlich beeindruckend, dass die Forengemeinde sich alleine über so Randthemen wie 'trägt man das Wikingersax vorne / hinten / seitlich / woauchimmer' über mehrere dutzend Seiten hinweg ausgelassen hat. Andere Themen ähnlich. Mega. Nun, diese goldenen Zeiten gehören lange der Vergangenheit an. Es gibt für meine Darstellung und die für mich relevanten Themenbereiche zwar einige aktive Mitglieder hier im Forum, aber das sind sehr wenige. Der echte Forencharakter mit einem lebendigen und intensiven Austausch und fachlichen Diskussionen gibt es nicht (mehr) wirklich. Ist eher wie ein Stammtisch im kleinen Kreis mit ein paar guten Bekannten und Freunden. Hat halt auch seinen Charme und seine Vorteile. Facebook ist meiner Erfahrung nach alles andere als tot. Man muss nur in den richtigen Gruppen suchen. Es gibt viele internationale Gruppen mit strengen Regeln, aber im Gegenzug mit sehr vielen aktiven Membern auf hohem Niveau. Zum Vergleich: stelle ich hier eine Frage in 'meinem' Wikingerbereich, bekomme ich im Schnitt innerhalb einer Woche zwei gute und sinnvolle Antworten von (meistens den immer gleichen) zwei Personen. Die gleiche Frage in zwei internationalen FB-Gruppen gestellt erreicht durchschnittlich bis zu 10.000 Interessierte Menschen und beschert meist ein dutzend Antworten innerhalb 24 Stunden. Also 'tot' schaut für mich ganz anders aus. Nichtsdestotrotz ist das Forum für mich wie eine Familie geworden, die ich nicht missen möchte. Weniger Quantität, aber deutlich mehr Qualität, mehr Herzlichkeit, mehr Vertrautheit. Für den jungen Nachwuchs ist hier viel zu wenig los. Um für diese Generation attraktiv zu sein bräuchte es viele dutzend Mitglieder mehr, die mehrmals täglich hier rein schauen und hier wahnsinnig aktiv sind. Die kommen aber nur, wenn hier viel los ist, und wenn viele aktive Member sich rund um die Uhr auf hohem Niveau austoben. Teufelskreis, Rattenschwanz, Henne und Ei. C'est la vie. Hab Euch aber trotzdem alle echt lieb :knutsch01
 
Moin! Tja das Forensterben! Es ist überall bei Elektronik wie bei der Historie. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass die ganze Gesellschaft kaum noch weiss, was noch politisch Korrekt ist und was nicht. Alttertum Mittelalter alles hat irgendwie mit alt zu tun… etwas überspitzt aber meine Kids lockt das alles nicht von der Couch… Fantasy Spektakulum vielleicht aber so richtig historisch? Leider nein. Foren werden als altbacken verunglimpft, sind sie doch eine Sammlung an Wissen, schade eigentlich und auch gut, hier lässt sich trefflich argumentieren und nicht dümmlich mit „coolem“ Profil haten. Ich mag Foren! Mit A Päpsten und Fantasy Mittelalterlingen, FB ist mal gar nicht geeignet Wissen zu vermitteln oder zu sammeln. just my 2 cents
 
Unser schweizer Mittelalterforum hat schon vor einigen Jahren das Schicksal ereilt abgeschaltet zu werden. Viele registrierte Benutzer, aber vielleicht noch 10 die wirklich aktiv gewesen sind. Darum bin ich hier gelandet und finde alles was ich brauche. Dieses Forum ist echt super! Auf Facebook muss man wirklich suchen bis man in der richtigen Gruppe ist. Tiktok findet meine Tochter (14) doof und Whatsapp macht auch ab und zu Probleme. Welche Plattform für welche Altersgruppe gut ist, ist ein Thema für sich, aber alle entwickeln sich weiter. Alles hat seine Tücken... Was Nachwuchs angeht: ich stecke gerade mitten drin heraus zu finden wie viel die Kinder noch vom Mittelalter wollen. Beide brauchen neue Gewänder - wenn sie weiter dabei sein wollen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt und ob wir das Gewänder-Problem lösen können. Vielleicht sind sie dann wieder dabei. Als gewandete Besucher auf Märkten weil wir zu keiner Gruppe gehören. Gleichzeitig hat ein Veranstalter auf den Online-Ticketverkauf umgestellt. So viel ich weiss gibt es keine Tageskasse mehr für spontan Entschlossene. Für uns fallen damit gleich vier in Reichweite liegende Veranstaltungen weg weil wir als Besucher spontan entscheiden - gutes Wetter wir gehen hin, schlechtes Wetter wir bleiben daheim. Genau das was die Jugend möchte - spontan entscheiden und das Ticket online bestellen und aufs Handy laden während die Eltern direkt an der Tageskasse bezahlen. Die Kombination macht den Unterschied. Vor allem für Familien mit Teenagern die gern online unterwegs sind.
 
Forensterben? Nö. Definitiv nicht. In einem anderen, ebenfalls sehr speziellen Bereich bin ich Co- Admin in einem Forum mit mittlerweile fast 50.000 Mitgliedern. Dieses Forum gibt es mittlerweile 25 Jahre. Einige Zeit splittete sich das, andere meinten das besser zu können, dann kam FB und als die meinten unser Thema wäre plötzlich unerwünscht ging es dann auf alternative Plattformen. Mittlerweile steigen die Neuanmeldung wieder und die "alten Hasen" sind ebenfalls wieder da. Grund sind zum einen die besseren Ungangsformen und zweitens die bessere Archivierung. In einem Forum finde ich ein Thema nach 20 Jahren noch. In FB und Co oft nicht mal eine Stunde später nicht mehr. Ein Forum lebt allerdings von seinen Mitgliedern. Wer nur zum Lesen vorbei schaut, selbst keine Inhalte generiert darf sich nicht wundern wenn es halt immer weniger wird. Und ja, ich beantworte Neulingen die 93ste Frage zu einem Thema obwohl ich kurz und schnodderig auf einen alten Thread verweisen könnte in dem ich oder andere die Fragen schon zigfach beantworteten. So auch hier. Was spricht denn dagegen zu zeigen was ihr aktuell gerade macht, eure Projekte vorstellt, in Diskussionen einsteigt? Ich finde zB Klasse was Hendrik so treibt. Er postet es hier und mit einem anderen Nick auf FB. Hier gibt es mal ein "Gefällt mir" obwohl wir hier gezielte Nachfrage stellen können warum es gerade so gemacht wurde. Doch nur zu oft zirpen hier die Grillen. Warum eigentlich? Macht ihr nichts mehr, keine Lust etwas zu veröffentlichen oder irgendwie "zu satt"?
 
Warum eigentlich? Macht ihr nichts mehr, keine Lust etwas zu veröffentlichen oder irgendwie "zu satt"?
Ich für meinen Teil antworte in der Regel nur auf Fragen, die mir auch gestellt wurden. Also so im fachlichen Bereich, nicht im Mimimi-Weltschmerz-Bereich, da schreibe ich auch anlasslos das ein oder andere :rolleyes: Und in meinem Fachbereich, bzw Fachbereichen, wird auffallend wenig gefragt. Bin halt weder auf Templer, noch Wikinger, noch Landsknecht spezialisiert und handwerklich habe ich zwei linke Hände.
 
Edit: Warte mal, Yoshi, dich hab ich doch neulich auf Crana Historica getroffen oder?
Ich war auf jeden Fall da, habe nur leider die außergewöhnliche Fähigkeit Namen und Gesichter im Nu zu vergessen - also verzeih mir, wenn ich mich tatsächlich nicht mehr an dich erinnern kann - Mea Culpa
 
Das Foren, die unser Interessengebiet abbilden, nicht mehr das "Medium Nr.1" sind, ist schon seit einigen Jahren so. Bereits 2014/2015 war in den einschlägigen Foren nichts mehr gross los. Auch hier nicht. Mich bewog es dann Anfang 2016 dazu, den Schritt zu Facebook zu gehen. Für den Austausch und die Vernetzung (gerade über die Landesgrenzen hinaus) war ein sehr guter Schritt. Unser Forum hier "lebt" auch nur noch, weil hin und wieder mal noch jemand (meist sind es die "alten" Mitglieder) etwas postet und hier der Umgangston passt. Jüngere Mitglieder posten oft wenig/nichts, da z.B. das einfügen von Bildern etc. hier im Vergleich zu anderen Medien einfach umständlich ist und/oder es kaum "Reaktionen" auf Beiträge gibt. Spannend finde ich persönlich noch, dass z.B. über die Google-Suche häufig weit oben Beiträge aus dem Mittelalterforum als Treffer angezeigt werden. Die Inhalte dieses Forums werden also "ausserhalb" wahrgenommen, da kommt man als "Interessent" eigentlich gar nicht "an uns" vorbei. Eine Beteiligung am Forum selbst ist dazu halt nicht nötig. Es wird einfach konsumiert, da ja vieles schon gut aufbereitet vorhanden ist. Das Facebook bereits schon länger auch zum "Alteisen" gehört, hab ich schon einige Male gehört. Auf Instagram geht wohl der "heisse Scheiss" ab und man hört hin und wieder mal ein entsetztes "was, du bist nicht auf Insta?". Bisher hab ich mich noch nicht dazu durchringen können… mal schauen...
 
Hallo!
Unser Forum hier "lebt" auch nur noch, weil hin und wieder mal noch jemand (meist sind es die "alten" Mitglieder) etwas postet und hier der Umgangston passt. Jüngere Mitglieder posten oft wenig/nichts, da z.B. das einfügen von Bildern etc. hier im Vergleich zu anderen Medien einfach umständlich ist und/oder es kaum "Reaktionen" auf Beiträge gibt.
Ich zähle mich zu den "jüngeren" Mitgliedern. Ich bin gerne ein Teil des Forums und ich lese hier zu vielen Themen gerne nach - und mit. Aber ich finde es manchmal schwierig dazu zugehören. Es macht häufig den Eindruck, man müsste ein Alter Hase sein, um einen wirklichen Gesprächsfluss zu erzeugen. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe es, dass hier meine Fragen beantwortet werden, vor allem der höfliche Umgangston - aber flüssige Gespräche ergeben sich daraus kaum, bzw. dann in PN's. Evtl. geht es ja anderen Neulingen auch so, was Grund für maue Beteiligung sein könnte. Ich persönlich poste auf Facebook nie, wenn ich Fragen habe. Mir ist meistens der Umgangston zu blöd. Und: Ich denke Facebook und Forum sind zwei unterschiedliche Medien, die sich so nicht unbedingt vergleichen lassen. Da müsste man eher ein anderes MA Forum mit 'uns' vergleichen. ;) Grüße gehen raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zähle mich zu den "jüngeren" Mitgliedern. Ich bin gerne ein Teil des Forums und ich lese hier zu vielen Themen gerne nach - und mit. Aber ich finde es manchmal schwierig dazu zugehören. Es macht häufig den Eindruck, man müsste ein Alter Hase sein, um einen wirklichen Gesprächsfluss zu erzeugen. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe es, dass hier meine Fragen beantwortet werden, vor allem der höfliche Umgangston - aber flüssige Gespräche ergeben sich daraus kaum, bzw. dann in PN's. Evtl. geht es ja anderen Neulingen auch so, was Grund für maue Beteiligung sein könnte.
Ja, da ist tatsächlich etwas dran, denke ich... Die meisten der hier "aktiven" kennen sich schon lange (oft auch persönlich) und es sind teilweise auch echte Freundschaften entstanden. Das merkt man in den Unterhaltungen hier natürlich auch. Es ist nicht sooo einfach, in diese "Vertrautheit" hineinzukommen. Zumindest auf den ersten Blick nicht. Auf den zweiten Blick kann ich sagen, dass (meist nach einem persönlichen ersten Treffen) das Eis dann auch ganz schnell bricht. Ich denke das können einige "noch nicht ganz so alte Mitglieder" so bestätigen. Ich bin zudem der Meinung, dass für flüssige Gespräch das Thema passen muss. In einem Forum ist es (glaube ich) eher ungewöhnlich zu vielen Themen wie in einer Art "Chat" mit wenigen Worten und kurzen Sätzen zu kommunizieren. Da kann ich mich aber auch irren. :whistling:
Ich persönlich poste auf Facebook nie, wenn ich Fragen habe. Mir ist meistens der Umgangston zu blöd.
Ja, der Umganston ist im FB teils wirklich unterirdisch, es kommt aber auch stark auf die Gruppen und ihre Mitglieder an (und wie da moderiert wird). Hab auch schon sehr positive Erfahrungen im FB gemacht. Hier hatten wir allerdings auch üble Zeiten, aber die gehören zum Glück schon lange der Vergangenheit an. Auf meine Fragen hab ich auf FB sehr häufig gute (und verhältnismässig schnell) Antworten/Hilfestellungen erhalten, die ich hier nicht (oder erst viel später) bekommen habe. Für die wenigen Aktiven hier, ist die Dichte und Qualität der antworten hier allerdings auch sehr gut.
Ich denke Facebook und Forum sind zwei unterschiedliche Medien, die sich so nicht unbedingt vergleichen lassen. Da müsste man eher ein anderes MA Forum mit 'uns' vergleichen.
Gibt es derzeit denn noch weitere aktive Foren zum Thema "Mittelalter", in denen ein Austausch wie hier stattfindet?
 
Auch ich, als einer der "jüngeren" Mitgliede hier im Forum hatte anfangs denselben Eindruck wie oben Monique. Aber ich denke, das muss mit der Zeit reifen und man wächst schon in die Gemeinschaft hier hinein. :) Eines muss ich aber auch sagen. Inmitten der ganzen Social Media Landschaft ist dieses Forum hier ein wahres Juwel, eine Oase des Wissens über beinahe alles, was es zum Mittelalter zu wissen gibt. Ich bin da sehr Oldschool und kenne eigentlich kein anderes Forum dieser Art. Es gibt hier weiters einen respektvollen Umgangston und konnte die Leute als hilfsbereit kennenlernen. Alles in allem eine tolle Mischung, die mich dazu veranlasst, hier zu bleiben <3 Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben