was leichtes für die Lagerküche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hi, wir haben am nächsten Wochenende Lager und es soll saumäßig heiss werden. Deswegen würd ich gern was leichtes kochen. Hat jemand ne Idee?
 
Hirsebrei kochen und kalt essen, mit Kompott dazu vielleicht. (Zu Hause) Pastete machen und kalt essen. Gemüsesuppe mit Hühncheneinlage geht auch noch, wenn man überhaupt etwas Warmes essen mag. Ansonsten würde ich glaube ich dazu tendieren, erst abends "richtig" zu essen. Schwierig finde ich bei dieser Witterung die Aufbewahrung der Lebensmittel, gechmolzener Käse und so... etwas helfen Leinentücher, die man feucht machen kann, das Suppenhuhn fährt bei uns immer tiefgefroren mit - bis zur Verwertung ist das dann immer noch auf Kühlschranktemperatur.
 
(Zu Hause) Pastete machen und kalt essen.
Pastete hatten wir auf unserem letzten Lager. War super lecker. Wir hatten eine Fleischpastete. Leicht war die nicht. :D
Ansonsten würde ich glaube ich dazu tendieren, erst abends "richtig" zu essen.
Das ist auch die Empfehlung, die ich geben würde. Ausgiebig frühstücken und im Laufe des Tages eine einfache Brotzeit (jeder schmiert sich ein zwei Stullen nach Lust und Laune) oder einen leichten Salat. Und Abends dann noch mal eine gute sättigende Mahlzeit. Ist übrigens durch das ganze Jahr für Märkte und Veranstaltungen eine gute Handlungsweise. :) Seit wir letztes Jahr unsere neue Küchenleitung in der Gruppe haben, gibt es die warme Mahlzeit des Tages grundsätzlich immer Abends und Morgens bzw. Mittags nur Kalte Küche. Das hat den Vorteil, dass wir tagsüber mehr Zeit für Gäste und Besucher haben. Im Sommer sind wir nicht durch einen deftigen Mittagstisch geplättet und in der kühlen Jahreszeit (Frühling/Herbst) können wir uns Abends mit der warmen Mahlzeit noch mal richtig aufwärmen. :)
 
Hirsebrei kochen und kalt essen, mit Kompott dazu vielleicht.
Oder Hirse in Gemüsebrühe aufquellen und abkühlen lassen. Das schmecht auch prima, wenn man ein paar Äpfel mit reinschnippelt und das Ganze mit Joghurt (also ohne Frucht derso, eben pur) und ein bissl Honig verrührt.
 
Wir machen das auch so..morgens anständig Frühstücken..und über den Tag..wer mag Brot ,Wurst oder Käse..gekocht wird für Spätnachmittag wenn der Besucherstrom im normalfall abebbt...und dann meist deftige Hausmannskost..
 
also ich habe noch nie gelagert aber ich kenne es vom zelten/campen ihr reist doch meist mit nem auto an wir haben es oft schon so gemacht, dass wir eine el. kühltruhe (am besten in einem kombi unter der kofferaum abdeckung ) immer mal wieder für 2-3 stunden haben laufen lassen und sonst mit kühlakkus ( welche durchaus auch mal 1 1/2 tage kühl halten) die lebensmittel gekühlt haben => alternativ kann man die kühltasche inkl der akkus und nahrung auch eingraben => verlängert auch die kühldauer oder auch wenn es nicht A ist ne kiste aus holz bauen elektrische kühltasche + motorrad/ autobatterie rein deckel zu => keiner wird es sehen ^^ wäre doch schade wenn man sich nur von hirsebrei ernähren muss ^^ gemüse und obst halten wir immer mit feuchten tüchern frisch
 
Moin!
also ich habe noch nie gelagert aber ich kenne es vom zelten/campen ihr reist doch meist mit nem auto an wir haben es oft schon so gemacht, dass wir eine el. kühltruhe (am besten in einem kombi unter der kofferaum abdeckung ) immer mal wieder für 2-3 stunden haben laufen lassen und sonst mit kühlakkus ( welche durchaus auch mal 1 1/2 tage kühl halten) die lebensmittel gekühlt haben
Ohne Strom geht es in der "Un-A"-Variante der mit Styropor ausgekleideten Holzkiste, in der sich Einweg-Kühlakkus (TK-Hähnchen, eingefrorenes Trinkwasser und Säfte) befinden, die den Kram kühlen und über die Veranstaltung weniger werden (man hat dann oft Sonntags noch lecker Apfelsorbet ... ... oder eben "A" in Tontöpfen - da gibt's ganz viele Funde zu Vorratsbehältern, die echt was taugen, gerade wenn sie Übertöpfe mit Wasser drin haben oder mit feuchten Tüchern abgedeckt werden etc.
wäre doch schade wenn man sich nur von hirsebrei ernähren muss ^^
Nein. Definitiv nicht! Denn das ist die andere "A"-Variante: Sich auf haltbare Lebensmittel besinnenj und nicht den modernen Supermarkt erwarten ;) Dann macht man lecker Brei (auch Weizen- also Griesbrei) in zig Variationen, entweder süß mit lecker Trockenobst oder deftig mit Gemüse- und Speckeinlage ... und bei dem Wetter will man doch eh nicht viel mehr! Fleisch kann man zur Not auch marinieren und so "im Saft" hält es sich auch ganz gut.
gemüse und obst halten wir immer mit feuchten tüchern frisch
Jep - und dann ab in den Brei ;) Liebe Grüße, jan
 
Hi, wir haben am nächsten Wochenende Lager und es soll saumäßig heiss werden. Deswegen würd ich gern was leichtes kochen. Hat jemand ne Idee?
Heiss ist es ja immer noch: kocht doch eine "leichte" Suppe: Fleisch auskochen, leichtes Gemüse dazu, z.B.Spinat, Kräuter, ordentlich salzen, natürlich nicht zuviel, für den Mineralverlust durch viel schwitzen. Ne Scheibe Brot dazu-lecker
 
Kennst Du die Akroschka? Es ist eine typisch russische kalte Suppe. Für 4 Personen brauchst Du: Einen Liter Kwas oder Kefir 1 Bund Radieschen 1 kleine Salatgurke 2-4 gekochte Eier 1 Bund Dill 1 Lauch Evtl. etwas gehackten Schinken und/oder Käse Du musst die Zutaten nur kleinschneiden, bzw. etwas hacken und dann in den Kwas oder Kefir geben. Nicht kochen oder warm machen! Evtl. mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt excellent und erfrischt!
 
Oh, oooohhh, das kenne ich auch noch nicht- wie lecker!!! :rolleyes: Danke Dir Ragnar Ormenwolf
 
Wie die Kalte Suppe von Ragnar das braucht weiß ich nicht, aber bei mir kommen immer Kartoffel gekocht und gewürfelt, Gurken gewürfelt, Radieschen gewürfelt, Fleischwurst gewürfelt rein. Eier kann man rein tun oder auch nicht schmeckt beides gut. Variieren kann man gut mit verschiedenen Kräutern der Saison z.B. Minze Salbei Petersilie Rauke(Rucola) (wenn) Zwiebel (dann) fein gewürfelt Zwiebellauch/Schnittlauch Dill Um aus dem "Salat" Suppe zu machen nehme ich Buttermilch und wenn vorhanden Saure Sahne und /oder Jogurt Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Schnell,Lecker und niemals Langweilig, wenn man bei den Kräutern auch mal Mut zu Lücke beweißt. Test: Wenn die Zuckererbsen soweit sind schneid ich davon was mit rein.
 
Ja, es gibt von Akroschka verschiedene Varianten. Aber so wie ich es verstanden habe, ist Kartoffel dabei. Ich nehme mal an, Ragnar hat sie weggelassen, weil es die im MA eben noch nicht gab, die anderen Zutaten aber schon.
 

Neueste Beiträge

Oben