Was sind so DIE sensationellsten (Boden-)funde des Mittelalters?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ras al Ghul1987

Well-known member
Registriert
03. Apr. 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
71729 Erdmannhausen
Hallo zusammen, was sind so DIE sensationellsten oder amüsantesten (Boden-) Funde des Mittelalters? Ich denke da z. B. an Sachen wie das erst kürzlich unter einem Parkplatz (?) entdeckte Grab von einem englischen König, dessen Namen mir jetzt nicht mehr einfällt. Oder irgendwo in Ost-Berlin war doch ein Massengrab unter einem Parkplatz, meine ich? Ansonsten fällt mir noch das da ein: http://www.dailymail.co.uk/femail/a...5th-century-The-scraps-lace-castle-vault.html Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Ich weiss nicht ob man das so sagen kann was jetzt das sensationellste ist, für mich sind frühmittelalterliche Funde durchaus spannender als hochmittellaterliche, also Sutton Hoo Grab, Gokstad Schiff, Oseberg Schiff, das Tor zum Danewerk, solche Dinge. Wobei der Fund von Richard III mich auch durchaus interessiert hat.
 
Die waren aber ein Zwischenbodenfund ;) Und dann stelle ich mal die ketzerische Frage: Was ist sensationell? Besonders viel wert (in Geld)? Besonders viel dabei? Oder "ermöglicht ganz neue Einsichten"? Das ist ja nun durchaus nicht das Gleiche, wie die Lengfeld-Funde beweisen. Den Fund des Skeletts von Richard III finde ich dagegen eher ... nett. :fliege
 
In Regensburg wurden nach dem Abriss eines Hotels römische Überbleibsel gefunden. Dann kamen Meldungen, über einen sensationellen Fund, eine Bronzestatue in Form eines Pferdes. Jeder erwartete Großes. Dann zeigten sie das Kunstwerk endlich... es war 9 cm groß. :D
 
Zwar kein Mittelalter-Fund, aber "Ötzi" find ich sensationell. Vor allem, weil immer noch mehr Erkenntnisse über ihn und seine Zeit gewonnen werden können.
 
Die Himmelsscheibe von Nebra fand ich sehr spannend. Da ist ja auch die ganze Geschichte drum herum sehr spannend. Allerdings wurde für die ja auch gut "Werbung" gemacht, kann also sein, dass mir die deswegen so präsent im Kopf ist :D
 
Eigentlich bezog ich mich auf mich ja nur auf das MA, aber dann soll es halt die ganze Geschichte sein. @Eilika Geschichtlich revolutionär/außergewöhnlich/finanziell bzw. wissenschaftlich extrem wertvoll. Da ist Ötzi wirklich ein gutes Beispiel für alle diese Vorgaben. Der eventuelle Bernsteinzimmerfund wäre dann wieder eigentlich "nur" spektakulär und finanziell extrem wertvoll. Dann schlag ich mal noch das vor: - Das Grab von Hochdorf - Troja (sofern es wirklich der richtige Ausgrabungsort ist)
 
Wenns um Geschichte allgemein geht bin ich auf jeden Fall für die Kreisgrabenanlage von Herxheim.
 
Himmelscheibe von Nebra Sonnenobservatorium Goseck (älter als Stonehedge) Windsheimer Spitalfund (für meine Darstellung)
 
Also jetzt nicht sensationell, aber für mich sehr spannend: 1. Grab der Königin Wisigarde und das Knabengrab im Kölner Dom. Gut, das ist jetzt kein Bodenfund, aber mich hat die Sache mit dem hochreinen Wasser sehr fasziniert. Natürlich auch das gefundene Mobiliar. 2. Bernie vom Bernuthsfeld. Ist jetzt auch kein Bodenfund, sondern eine Moorleiche. Aber spannend seine schöne Tunika mit dem seitlichen Schlitz am Hals, von der ich mir eine Rekonstruktion genäht habe. 3. Grab 18-20 in Sarstedt. Ein sächsischer Krieger mit kompletter Kampfausrüstung incl. Grabbeigaben, darunter auch eine Frau sowie sein Pferd incl. erhaltenem Sattel. 4. Natürlich der Grabhügel von Klein-Vahlberg. Ganz unten zwei neolithische Hockerbestattungen und darüber ein bronzezeitliches Steinkammergrab. Etwa 1,40 m oberhalb des Kammergrabes eine Körperbestattung einer Frau, die in das Jahr 600 datiert wurde. Etwa 1,10 m über diesem Grab ein Scheiterhaufengrab, bzw. die ausgestreut beigesetzten Reste einer Einäscherung die auch noch in das 7. Jahrhundert datiert wurde. Und nun kommt das spannende an der Sache: Die Frau aus der Körperbestattung und der Tote aus dem Scheiterhaufengrab waren miteinander verwandt. 5. Besonders interessant auch einige Gräber aus Liebenau sowie aus meinen favorisierten Gräberfeld in Rullstorf. Hier vor allen Dingen das Opfergrab mit 4 Hengsten und dem berühmten Lockhirsch. 6. Das "Sängergrab" von Trossingen. Die Leier ist einmalig schön.
 
Ich habe keine Ahnung, welches der sensationellste (Boden-)Fund des Mittelalters war, aber den bisher genannten Beispielen mittelalterlicher (Boden-)Funde ( und früherer und späterer) kann ich mich nur anschließen ! :D ...Sorry, aber diese "Steilvorlage" war einfach zu gut.... :groehl
 
Sensationell weniger aber für mich interessant (darum hab ich ja auch die Darstellung gewählt *g*) sind die Schatz- und Silberfunde der Vendel- und Wikingerzeit auf Gotland, sowie die dortigen Gräberfelder (speziell in und um Visby). Auch interessant sind natürlich die Funde von Valsgärde. Am liebsten -wenn auch selten mittelalterlich- finde ich aber immer noch die Dachbodenfunde bei meinen Eltern, wenn man altes Lieblingsspielzeug wiederentdeckt und die Erinnerungen an diese schöne Zeit wieder auftauchen. Oder auch die bildlichen Quellen wie Fotoalben :D
 
Ich habe keine Ahnung, welches der sensationellste (Boden-)Fund des Mittelalters war, aber den bisher genannten Beispielen mittelalterlicher (Boden-)Funde ( und früherer und späterer) kann ich mich nur anschließen ! :D ...Sorry, aber diese "Steilvorlage" war einfach zu gut.... :groehl
Was hast du angestellt, aix, du alberst heut nur rum ;)
 

Neueste Beiträge

Oben