Wer kann uns wendegenähte Schuhe reparieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Susanna

Well-known member
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
597
Reaktionspunkte
3
Ort
70378 Stuttgart
Mein Mann hat sich von einem anderen Darsteller ein paar wendegenähte, stabile Schuhe gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass das Garn wohl nicht geeignet war, oder nicht ausreichend behandelt. Auf jeden Fall ist es an mehreren Stellen gerissen und die Sohlen lösten sich ab. Schuhe nähen gehört nicht zu meinen Stärken - schon gar nicht bei diesem dicken Leder - und mein Mann traut sich auch nicht ran. Gibt es hier im Forum jemand, der sich damit auskennt und uns die Sohlen wieder fachmännisch annäht? Material und Zeitaufwand würden natürlich bezahlt.
 
Um die Sohle "fachmännisch" wieder anzunähen wären vorab zwei Dinge zu klären:
  1. Ist das Oberleder noch so flexibel das es einen Wendeprozess übersteht oder würde es Reissen/brechen?
  2. Ist die Sohle noch so gut in Schuss das es sich nicht lohnt gleich eine neue Anzubringen?
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus die Naht komplett aufzutrennen und anschließend die Sohle wieder auf einem Leisten mit dem Oberleder zu vernähen und neu zu wenden. Idealerweise auf einem Leisten der dem Fuß deines Mannes entspricht. Nur die gerissenen Stellen zu "übernähen" bringt nichts, dann löst sich das schlechte zwirn an irgendeiner anderen Stelle auf und man hat nichts gewonnen. Zutrauen würde ich es mir schon, bleiben eben die beiden oberen Fragen.
 
Jemand aus Stuttgart ... cool. 8o Zu deinen Fragen: ich glaube schon, dass das Oberleder den Wendeprozess überlebt. Die Schuhe sind nicht alt und nur zwei oder drei Mal getragen. Die Sohle ist in Ordnung. Die Naht muss nicht mehr aufgetrennt werden, das habe ich schon gemacht. Man müsste noch ein paar Fitzel vom Garn rausziehen, aber das kann ich noch machen. Da du ja so furchtbar weit weg wohnst, könnte ich dir das Ganze ja mal live zeigen ...?
 

Neueste Beiträge

Oben