Wie geht das nun mit den Wikingern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich stell mir das gerade total witzig vor, wenn man quasi schon auf dem Weg zum Platze in seiner Rolle ist, und mit seiner Karre und der Kiepe aufm Kreuz den Markt betritt, und dann alles quasi schon Ambiente-gerecht zum Lagerort schafft... Was bedeuten würde, ich bräuchte ein Gerüst für einen Wagen, dass sich klein machen ließe. Aber das grenzt dann wirklich schon an Spinnerei. Ich bin auch noch am überlegen, wie ich am besten anfangen soll. Einkaufsliste zum abarbeiten sollte klar sein, aber rein vom logistischen her. Besog ich mir immer mal wieder, hier und da übers Jahr verteilt den Kleinkram, spare derweil auf die großen Teile wie z.B. ein Zelt, oder erst das Zelt und dann der Kleinkram. Dann stehen noch die logistischen Probleme an: Anhängerkupplung plus Hönger für den relativ neue Corsa, oder doch nen kleinen Transporter als Zweitwagen mit nem Saisonkennzeichen oder sowas. Dann bräuchte es noch einen Ort zum Lagern. Trotz des Hauses in dem wir wohnen, werden wir wohlkaum eine komplette Lagerausstattung unterbekommen (da fehlt es dann doch am Keller) Oh, man ey, das sind soviele Baustellen, das ist echt abschreckend...
 
Naja, wenn man das große Bild im Kopf hat, dann ist es schon abschreckend. Und alles auf ein Mal geht einfach nicht, es sei denn, man verwendet viel viel Gespartes drauf... Wollt ihr euch nicht mal nach einem netten Verein umsehen? Dort wird niemand verlangen, dass ihr eine Komplettausstattung mitbringt, sondern euch vielmehr behilflich sein beim Zusammenstellen der eigenen Ausstattung. Im Gegenteil, man wird euch helfen - sei es dadurch, dass man euch bei anderen im Zelt mitschlafen lässt. Sei es, dass ihr eben günstig an was Gebrauchtes rankommt oder Dinge auch mal ausprobieren könnt, bevor ihr sie für teuer Geld anschafft. Ob ihr mit nem Ochsenkarren, Weidenkörben oder der XXL-Sporttasche einrückt, ist wurscht - erstens ist Anreise immer lange vor Markteröffnung und zweitens guckt in dem Stress des Anreisetages eh kein Mensch ausgerechnet auf euch ;) Ihr könnt also getrost am Anfang ganz kleine Brötchen backen: Wenn das Lagern für euch sehr häufig stattfinden wird, kauft euch ein gescheites Zelt - Tipps findet ihr in etlichen Themen hier (Suchfunktion ist dein Freund :) ) und feilt vor allem an Klamotten, Schuhen und Schmuck / Gürteln etc. Das ist es, was man von euch sieht, wenn ihr aus dem Lager tretet. Alles, was euer Privates ist und man ohnehin nicht sieht, weil im Zelt, kann erst mal improvisiert sein. Letztes Jahr machte ich das erste Mal auf so einer großen und wichtigen VA mit den Kelten mit. Ich hatte tolle Klamotte, aber keinen Becher! Da bin ich zum Trinken immer verschämt hinters Zelt gekrabbelt, dass mich keiner sieht mit meinem Henkelbecher ^^ Geht alles. Inzwischen hab ich "natürlich" passende Becher - und einiges andere - aber bin immer noch weit entfernt von "fertig ausgestattet" (das ist man übrigens nie ;) ).
 
Das mit dem kleinen Corsa ohne Anhängerkupplung passt schon für zwei Personen. Ein kleines Boot - ich würde von Ribe nach Haithabu lieber mit einem kleinen Fischerboot statt einem Karren fahren wollen - hätte auch nicht mehr Stauraum. Alles was Du BRAUCHST hat in und auf einem Corsa Platz. Zeltgestänge, eventuell zerlegtes Bett und eventuell zerlegter Tisch kommen aufs Dach. Pro Person eine Truhe für persönliche Ausstattung, eine kleine Truhe für Werkzeug, eine für sonstiges wie Küchen- und Kleinkram (damit habt ihr auch schon vier Sitzgelegenheiten), Kessel, Feuerschale, Dreibein - das hat alles im Corsa Platz, ebenso wie die Zelthaut und ein paar Decken und Felle, eine Kiepe oder einen Seesack mit Handelsware für die Händlerdarstellung kann man auch noch reinquetschen. Ich finde es sehr gut, wenig Transportkapazitäten zu haben, das hält einen davon ab, Unnötiges anzuschaffen. So nett die Idee mit dem Karren auch ist, wirklich funktionieren tut er erst auf der Veranstaltung, bis dahin ist er eher hinderlich. Schöne Idee, würde ich aber auf der Beschaffungsliste weit unten ansetzen.
 
Ja es ist schon erstaunlich, was allles in ein kleines Auto reinpasst :) Wir haben mittlerweile einen Dachgepäckträger, da kommen dann immer alle Möbel und sonstiges sperriges Zeug drauf und der Rest ist ja dann meistens schon nicht mehr so groß. Zumal kann ich mir vorstellen, dass man als fliegender Händler ohnehin nicht viel dabei hatte - nur das Nötigste. Ein großer Wagen würde für mich wegen der unwegsamen Straßen weniger in Frage kommen. Ich glaube eher, dass man viel in Kiepen, Körben oder auf Lasttieren transportiert hat (Pferde/Esel/Ochsen?). Und jeder, der schon einmal mit schwerem Gepäck gewandert ist, weiß wie anstrengend sowas ist. Da überlegt es sich dreimal, ob das ein oder andere wirklich mit muss. Die Ehrfahrung lehrt, dass es besser ist wenn man seine Ausrüstung schon von Anfang an so authentisch wie möglich hält, sonst macht man sich die Mühe zweimal. Zumindest geht das den meisten so, die ich kenne - mich eingeschlossen ^^ Wie authentisch ihr es haben möchtet, müsst ihr natürlich selber entscheiden. Ich nähe bei unsrer Gewandung zumindest die nicht sichtbaren Nähte meistens mit der Maschine, einfach wegen der Zeitersparnis. Bei einer großen Strecke ist das schon wirklich praktisch und da die Maschine sowieso ihren festen Platz hat, geht das auch ganz schnell. Den Saum und kleinere Teile mache ich dann lieber per Hand. Schön, dass ihr euch von vornherein Gedanken darüber gemacht habt, was ihr darstellen wollt und wie ihr die ganze Sache angehen möchtet.Baut eure Darstellung Stück für Stück auf, alles weitere ergibt sich mit der Zeit und der Erfahrung. Am Anfang steht man immer vor einem reisigen Berg mit ToDos und Anschaffungen, aber ihr werdet schnell merken 'der Weg ist das Ziel' und diese Liste wird nie ein Ende nehmen ;)
 
Die ersten Schritte auf unserem Schlachtplan stehen nun... Anfang Juni wird ein wenig in Literatur investiert, die wir dann hoffentlich in neuen Liegestühlen auf der frisch begrünten und bezogenen Terasse auseinander pflücken werden. Da können wir alles ein wenig konkretisieren. Vielleicht hat ja jemand nächstes Jahr ein wenig Platz für ein Händlerpaar in seinem Lager, das außer einer Kiepe, ein paar Körben und einem Zelt nix dabei haben... *schnüff* (Aber wo verdammt nochmal bekomm ich bis da, den Esel her... und wie kann ich den Lagern *gg*)
 

Neueste Beiträge

Oben