Wie siehts aus mit einer Kaufer- und Verkäufer-Bewertung ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Was halten die Mods von einem Käufer- und Verkäufer-Bewertungs-Thread? Ich kenn das aus einem Simsonforum, wo halt auch viel gehandelt wird. Die Leute verkaufen bzw kaufen ganz normal, wie hier, irgendwelche Sachen. Wenn alles reibungslos verlaufen ist, schreibt zb der käufer einer Wahre in den Thread Sachen wie " Top verkäufer. Wie beschrieben . Schneller Versand" Verkaufer genau so ... zb " Schnell überwiesen, netter Kontakt" ... bla :) Manche Leute haben ja teilweise "Angst" , irgend etwas , mehr oder weniger, blind zu kaufen, von einem Menschen, den man nicht kennt. " Ist er jetzt seriös, oder zieht er mich vll übern Tisch? " Wenn sich einmal dieser Thread füllt, kann man ja ganz leicht nachschaun, ob jemand positiv , oder eben vll auch negativ bewertet wurde. Ich geh mal davon aus, das hier wenig Unfug passiert. Aber manchen Leuten erleichtert so ein Thread bestimmt das Kaufen. Wäre mal von mir so ne Anregung. MFG Simson :blues
 
Hallo, finde ich sehr sinnvoll und wäre dafür. Habe mit so einem System in einem anderen Forum bereits zu tun gehabt und war sehr positiv angetan davon. Grüße
 
Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie mein geschätzter Kollege hier Wobe ich den Wunsch natürlich voll und ganz verstehe, Handel hier im Forum ist sehr auf Vertrauensbasis @Hagen: Es geht nur um den foreninternen Verkauf, gewerblich ist ja eh untersagt
 
Hi Leuts Genau das was Hjalmar verlinkt hat, ist auch in diesem Fred meine Meinung . Aber letztendlich werden Tom und die Mehrheit der Mods entscheiden- nicht ich ... ;) Grüße . der peterus
 
Auch wenn ich eine Bewertung manchmal sinnvoll finde, bin ich absolut dagegen sowas hier im Forum einzuführen, da ich erstens die Bewertung von Privatpersonen ... Und darauf läuft es dann ja manchmal hinaus ("sehr netter Kontakt"genauso wie das Gegenteil "sehr unfreundlich" zum Beispiel) ... Und zweitens den Streit, der dann hier sicher manchmal entsteht, vermeiden will. Und ausserdem ist der Verkauf u.ä. nicht Hauptzwecks des Forums ....
 
Ich denke auch, daß es hier genug Möglichkeiten gibt, die einem Aufschluß über die Seriosität eines Anbieters oder Käufers erlauben. Das Forum hier ist mit dem Saarland zu vergleichen, man kennt sich eigentlich immer über 4-6 weitere Personen, hat Gelegenheit sich auf Lagern oder Märkten zu treffen, da kann man fragen, man kann bei einem Mod um Hilfe bitten, es gibt genug Möglichkeiten- findig sein sollte man halt. Außerdem ist das "Handelsvolumen" hier derart überschaubar, daß eine solche Funktion an sich nur eine Verschwendung von Rechnerkapazität ist. :eek:ff1 Was vielleicht ein bisschen hilfreich wäre, wäre so eine Art Status-Aussage wie: "Dem Seitenbetreiber persönlich bekannt", "Geprüftes Mitglied" o.Ä. :back Greez, Tronje
 
Ich denke auch, eine solche Bewertungsmöglichkeit birgt ein zu großes Potential für Missverständnisse und Auseinandersetzungen, die nicht unbedingt coram publico geführt werden müssen. Wer ein Problem hat sollte das mit seinem direkten Gegenüber, evtl. unter Zuhilfenahme eines Mods, klären können.
 
Bei den Massen, die hier erkauft werden, lohnt das nicht. Verkaufsangebote und Kaufangebote sind meist öffentlich, ja und wenn einer Mist gebaut hat und wieder was anbietet, würde ein "Geschädigter" schon lästern.
 
Von einer gegenseitigen Bewertung Käufer/Verkäufer kann ich auch nur abraten. Da es, wie auch schon angeführt wurde, unterschiedliche Ansichten von "gepflegt" gibt kann hieraus sehr schnell ein Schlachtefeld Thread entstehen. Und der Zustand der Ware ist hier ja auch nicht gerade der einzige Punkt wo Ansichten zu einer Ware auseinander gehen können. Ein funktion wie "geprüftes Mitglied" etc. wie es H.v.Tronje angebracht hat finde ich jedoch sehr sinnvoll. Hier kann man dann sehen ob der Käufer/Verkäufer ein bekanntes Gesicht in der Szene ist oder eben einer der hier nur die schnelle Kohle machen möchte oder gar Leute über den Tisch zieht. Sollte man sich mit mit einem Käufer/Verkäufer letztlich nicht einigen können oder es tatsächlich zu einem Betrug gekommen ist kann einem eine Bewertung im Forum eh nicht weiter helfen. Hier hilft dann ganz 21. Jhd die Staatsmacht.
 
Nee bewerten würd ich auch nicht, weil der ein oder andre doch anonym kaufen will. Nur eben wenn man bezahlt hat und nach 6 Monaten immer noch nix da is..... OT: Arthas du hast noch nie jemanden verklagt, der dir Geld schuldet oder? Wegen 30 Euro ruhrt keiner den Finger.... auserdem musst du die Person X-Mal mahnen und Fristen setzen, und wenn sich dann rausstellt, der gute hat kein Geld.... hast du mehr als 30 Euro und energier verschwendet
 
Meine Meinung: Nicht öffentlich machen... auch wenn ich selbst gerade traurig bin über den Verfall von "Ein Mann, ein Wort!" - Ich warte seit fast 1 Jahr auf die Lieferung eines Foris und das trotz Mahnung.
 
Wenn ich Zweifel habe oder mir Gedanken über den Ablauf eines Geschäftes mache, setze ich das betreffende Teil bei ebay und "sofort kaufen" rein. Hierbei einen riesigen Versandkostenanteil (ich mach meisst 99€) beigeschrieben (das schreckt andere Käufer ab und ist nicht prozentual bei ebay zu bezahlen). Der Käufer schiesst das Teil und unser beider Absicherung übernimmt ebay :D ! Sorry für :eek:ff1 aber nur mal so als Tip!
 
...kurz und schmerzlos - DAGEGEN!!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben