Wien - was gibt es für 12.-Jhdt-Darsteller Interessantes zu finden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Susanna

Well-known member
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
597
Reaktionspunkte
3
Ort
70378 Stuttgart
Mein Mann und ich sind ab nächsten Mittwoch bis Sonntag in Wien. So die GDL will, reisen wir per Zug, ansonsten X( mit dem Auto. Hofburg und kunsthistorisches Museum stehen schon auf der Liste. Gibt es zur Zeit interessante Ausstellungen? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Kirchen, Häuser, Gemäuer, die man als Tourist sonst übersieht? Wenn wir schon mal in Wien sind, das ist von uns aus ja ein Stück weg, wollen wir neben allgemeiner Stadtbesichtigung, Naschmarkt, dem einen oder anderen Kaffeehaus usw., so viel wie möglich abklappern.
 
Geht ins Hawelka - typischer geht Wiener Kaffeehaus nicht. Wiener Kaffeehaus gehört für mich zum Erlebnis "Wien" einfach dazu, ist ein athmosphärisches Erlebnis. Fragt nicht nach einer Karte - es gibt keine. Der liebenswert-unfreundliche Ober fragt was ihr wollt, ihr sagt was ihr wollt und er bringt es. Sehr empfehlenswert ist der Einspänner. Wenn Du nicht weißt was das ist, dann liegt das auch daran, dass man diese Kaffeespezialität nur in richtigen Kaffeehäusern kriegt. :D Es ist in der Nähe des Stephansdoms (U1 und U3), beim Graben nach dem Nespressoladen in einer eher hässlichen Gasse. http://www.hawelka.at/cafe/de/kontakt/ http://www.hawelka.at/cafe/de/kontakt/
 
Ach ja, wenn ihr schon im kunsthistorischen seid ist es auch zum Palais Ferstel nicht weit. Da sind einige recht schicke Läden drinn und wenn ihr gerne Schnecken oder sonstiges französisches Zeug esst, dann ist das Beaulieu http://www.beaulieu-wien.at/kontakt/ dort einen Abstecher wert. Früher war da die Wiener Börse untergebracht, jetzt ist es so was wie eine noble Einkaufspassage für Leute mit zu viel Geld.
 
Wir essen tatsächlich ab und zu Schnecken, aber die sind dann von hier aus der Gegend. Die wurden früher bis Wien und Budapest exportiert. :D Vielen Dank für die Vorschläge. Hofrüstkammer und Neidhard-Fresken kommen schon mal auf die Liste. Ob wir uns das Palais antun, hängt dann vom aktuellen Budget ab. Die Gefahr besteht ja immer, dass man was findet, was man uuuunbedingt haben muss.
 
Ja, ja, die Schnecken von der schwäbischen Alb, die sind europaweit berühmt. So ein Transport der Schneckenfässer bis Wien dauerte selbst im 17ten Jhd noch bis zu drei Monate. Ich hoff mal, daß der Zug nicht ganz so lang braucht. Viel Spaß in Wien Ralf
 
Also ich kann auch noch den Domschatz empfehlen (Stephansdom ist ohnehin ein Muss) und die Schatzkammer des Deutschordens. Auch im Wienmuseum findet sich Mittelalterliches, aber hauptsächlich aus dem Spämi. Kunstkammer ist ein absolutes Must-See!!! Ist aber eh im Kunsthistorischen dabei. Schatzkammer ist nett, viel bling bling, auch ältere Sachen, aber ist jetzt nicht so ergiebig für Alltagsdarsteller. Ansonsten guck mal bei uns rein, wir haben einige mittelalterliche Sights aufgelistet auf unserer Webseite, leider ist fast gar nix mehr übrig in der inneren Stadt, vieles ist durch die WKs kaputt gegangen, das meiste aber einfach durch Abriss und Neubau http://wh1350.at/wien-um-1350/ Und wenn ihr ein Auto habt, könnte das Stift Klosterneuburg mit seiner Schatzkammer interessant sein. Auch schön sind die Burg Liechtenstein und Kreuzenstein, allerdings beides Historismus und übelst kitschig, naja, was Burgen halt so können in Österreich. Falls ihr euch auch für römische Geschichte interessiert, da schauts schon besser aus. Carnuntum wäre da zu empfehlen und das Römermuseum. Aber Wien is ja auch glücklicherweise so schön. Belvedere ist was für Kunstliebhaber. auch empfehlen kann ich das Cafe Ritter und das Cafe Central (!) für den Nachmittags"verlängerten" (was man in Deutschland meint, wenn man Kaffee bestellt :-D). Unbedingt eine Sachertorte probiern, aber nicht im Sacher, sondern im Demel, da is sie viel besser :)
 
Wien ist immer eine Reise wert... und ja Sachertorte bei Demel ist viel besser. Was ich noch bei einem meiner Wien Besuche gemacht habe: ein Gang über den Zentralfriedhof und Schloss Schönbrunn - die Parkanlage.
 
Also meine Mitösterreicher haben ja schon das meiste aufgezählt. Wobei es in Wien natürlich noch sehr viel mehr zu sehn gibt. Was ich auch empfehlen kann, sind die Katakomben. Da muss man sich aber wegen Führungen erkundigen. Aber gerade an wärmeren Tagen (ja bei uns wird´s jetzt schon wärmer) sind die super zur Abkühlung geeignet. :D
 

Neueste Beiträge

Oben