Wikinger Tunika

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valverde

Active member
Registriert
02. Mai 2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
51503 Rösrath
Hallo, ich plane eine leichte Sommer-Tunika für meinen Partner. Simpler Schnitt, werde ich vom bisherigen Kleidungsstück übernehmen. Um ein wenig Spaß zu haben möchte ich Ziernähte nutzen und mich auch mal wieder in der Stickerei versuchen, hier brauche ich ein wenig richtungsweisende Kommentare. Welcher Stich (für die Stickerei)? Gibt es bestimmte Stiche die sich bei dem Thema anbieten? - Kettenstich seh ich überall, den kann man ja auf zwei verschiedenen Wegen machen. Ggf zu dick? - Dreht man die Schlaufe beim Kettenstich um entsteht eine Art Seil-Muster, auch ganz nett. - Einen dickeren Faden mitführen und mit einem dünnen Faden anheften geht auch, würde Scheuern innen minimieren. - (Umwickelter) Rückstich ist schön einfach, aber ggf zu dünn? Welches Motiv? Welche Motive eignen sich? Dachte an je einen Raben auf den Oberarm* an Hugin und Munin angelehnt, so als ne Art "Segen", viel Glück, Schutz,... ist das zu platt? Hab zwei Bilder, die ich über Google gefunden habe, angehängt** Was meint ihr? Was sollte ich noch beachten? Ideen? Erfahrungen? Tipps? * Schulter und Brustbereich muss frei bleiben da hier die Stickerei aufgrund von Tragen mit Schultergurt beschädigt werden oder auch auf der Haut reiben könnte ** Hätte sehr gern verlinkt aber beide Links der Bildersuche führen ins Leere so dass ich die Fotos lokal speichern musste :/ Wie krieg ich Google-Fotos verlinkt? o_O
 

Anhänge

  • ac098221c82d93b16050f2a3146f2aff.jpg
    ac098221c82d93b16050f2a3146f2aff.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1
  • il_570xN_1249801018_q9eq.jpg
    il_570xN_1249801018_q9eq.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 3
Gibt es denn überhaupt einen Beleg für (solche) Stickereien auf Oberbekleidung? (Forenbereich!) Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann würde ich die Stickerei mit einen Wollfaden und im Schlingstich (oder so ... jedenfalls der, der nachher aussieht wie eine Kordel) ausführen. Das ist dann nicht zu dick, wenn das Garn nicht zu stark und weich genug ist. Welches Material hat die Tunika? Darauf kannst Du das Garn anpassen - also Wollgarn auf Wolle und Leinengarn auf Leinen. Ich selbst fände ja eher grafische Muster schöner und diese typischen verschlungenen Muster als Raben. Aber Dir und Deinem Partner soll es ja gefallen ;)
 
Gibt es denn überhaupt einen Beleg für (solche) Stickereien auf Oberbekleidung? (Forenbereich!)
Mist sry, dieser Bereich ist für Diskussionen des Hintergrundes? Mea Culpa Maxima x.x Die fette Überschrift hab ich nicht gesehen. Kann das ein Mod verschieben? :whistling: Was für grafische Muster meinst du? Knoten z.B? Ich nutz halt gern, wenn ich schon was selbst mache, dass ich es dann auf den Charakter zuschneide und kein neutrales Muster, was rein der Deko dient, zu machen. ABER ich kenn mich halt im A-Sektor nicht aus, wenn es gute Gründe gibt, die dagegen sprechen, lasse ich davon ab. Für mich als Neuling sind diese ausgewählten Raben nicht von nem tribal-Motorrad-Motiv zu unterscheiden ^^' Also bremst / lenkt mich ruhig.
 
Ich meine diese verschlungenen Knotenmotive ... hab grad kein Bild zur Hand. Google mal nach Jelling, Urnes ... Ich meine, dass diese Motive überhaupt auf Bekleidung eher nicht zu finden waren. Wobei es jetzt nicht so furchtbar viele Funde aus der Zeit gibt. Das ist auch gar nicht mein Gebiet, da gibt es hier ganz andere, die dir da mehr dazu sagen können.
 
Stickereien sind nicht nachgewiesen, wenn dann sind die meisten Motive von Schmuck oder den bekannten Steinen die ja immer und überall hingestellt wurden xD Man muss sich halt entscheiden was man machen Möchte, Fantasy - da geht alles und Stickereien sind schon echt schön oder eben historische Darstellung von "Wikingern" Aber da kommt es halt immer auf das Hobby, das man betreibt :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben