Ihr wisst ja, dass ich ne olle Kräuterhexe bin und mit Wildfrüchten kenn ich mich normalerweise auch ganz gut aus. Aber alles weiß ich doch nicht, und so brauch ich heute mal Hilfe in meiner eigenen Domäne: Beim Spazierengehen hab ich schon vor ein paar Jahren dort, wo Feld und Wald aneinandergrenzen, ein kleines Birnbäumchen entdeckt. Bisher waren da nur ein paar Früchtchen zu sehen, die ich gerne den Tieren überlassen hab. Aber dieses Jahr hängt es brechvoll mit kleinen harten Birnchen... Hat jemand von euch Ahnung, was man mit Holzbirnen (dafür halte ich sie) anfangen kann? Kann man sie zu Mus der Marmelade verkochen, sie zu Kletzen dörren oder herzhafte Gerichte (Bohnen, Birnen und Speck) damit bereichern? Kann man an irgendwas erkennen, wann sie reif sind? Wann pflückt man sie? Die Birnchen werden nicht mehr viel größer und weicher - irgendwann fallen sie herab und gammeln. Aber es scheint mir, dass sie so in die Kategorie Völkerwanderungs- und FrüMi-Obst fallen, wie Holzapfel und Elsbeere, aus denen ich auch schon "gezaubert" hab - und siehe, es war gut Deshalb wär ich dankbar für Verwertungstips.