Wir schreiben das Jahr 2513

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Mich beschäftigt seit längerem einGedankenmodell, bei dem ich mir lange überlegt habe wo ich es hinstecke. Projekt hätte ich es nennen können, aber der LH-Bereich hierfür ist eigentlich nur für "mittelalterliche Projekte" gedacht. Fun? Nein, das Thema ist zwar humoristisch geprägt, hat aber einen informativen Kern, gerade für Anfänger um humoristich auf die Feinheiten historischer Darstellung hinzuweisen. Also doch in den Anfänger-Bereich? Dieser ist eigentlich für Fragen von Anfängern gedacht und nicht für satirische Auseinandersetzungen von "alten Hasen". Da ist es also nun, bei Allerlei. Was also hat er vor der Amici? Es ist ganz einfach. Ein Gedankenmodell erschien mir als zielführend um jemanden, der durch falsche Medieninformationen, Historische Romane und weitere klischeeträchtige, romantsiche Verzerrungen beeinflusst ist und sich beim besten Willen nicht vorstellen kann was diese "Typen in der Living History" denn bitte von einem wollen zu vermitteln was wir letztendlich meinen wenn wir von darstellungsgerichteter Recherche reden. Hier also das Setting. Wir befinden uns im Jahre 2513. Ein "Neuer meldet sich an im Medienzeitlater-forum(.com) Viel Vergnügen: HANSI: Hallo zusammen Hallo alle zusammen, ich bins der Hans, will mich mal kurz vorstellen und was ich so machen will. Nämlich einen Manager im Medienzeitalter. Besser gesagt die Zeit der Weltwirtschaftskrisen was ja dann wohl so frühes 19. Jahrhundert bis 21. Jahrhundert wäre. Hab ein paar coole Sachen auf dem "H&M'ler Vergangenheits Events" gefunden um das so richtig protzig darzustellen. So ein Manager soll ja richtig gut rüber kommen. Ich stelle also den Kevin Nightdawn dar. Erster Vorsitzender von Siemens. Ich bin ein absolut begeisterter Hobbie-Schütze und will das gerne mit meiner Darstellung verbinden. Kleidung hab ich auch schon, bestehend aus - schwarzen All-Stars Converse Schuhen (Schwarz ist besser wegen dem Gesamtbild mit dem Jacket und die Schuhe sind nachweisbar vom späten 19. Jahrhundert bis ins 21. Jh!) - eine blaue Jeans (hab da ein paar Bilder im Archiv des alten Internets gefunden, die waren ja quasi Zeitlos), für heißes Wetter habe ich neulich ein paar schöne kurze Hosen mit Hawai-Muster gefunden und bei heißen Wetter hat so ein Manager bestimmt keine lange Hosen getragen. Die waren ja nicht doof damals. - ein FC Bayern München Triko aus der Saison 2011 (hab das mal recherchiert, Bundesliga war voll inn damals) - ein schwarzes H&M Jacket mit einer grünen Krawatte (hab ich auf besagten Markt gefunden, musste ich einfach haben und Jackets sieht man ja überall auf den Abbildungen) - dazu kommt noch, wegen der Hitze auf so 'nen Markt ein schöner Strohhut aus der Provonce. Schließlich haben die damals auch Reisen unternommen. Daher ist es absolut logisch, dass ich auf einer Geschäftsreise nach Marseille so einen Hut gekauft haben könnte. - und schließlich, weil das ja damals schon eine wilde Zeit war (so mit Punkers, Demo's, gegen Atomkraft, Lobbie's, Konzerne und Wirtschaftskrisen, Selbstmordattentätern und Gangster-Rappern) eine schöne Knarre, die ich auf Märkten tragen will. So jetzt wisst ihr wie ich aussehe.Freue mich über Anregungen. Gruß der Hans MURMELTIER: Ziel? Hallo Hans, Junge da hast du ja schon richtig viel Geld gelassen. Aber jetzt einfach mal 'ne Frage, was willst du genau darstellen? Ich meine 1900 – 2199 ist 'ne lange Zeit? HANSI: 100% kann eh keiner Hallo Murmel, Ja ich mein halt so 1900 – 1950 wäre cool. Weil wegen der Wirtschaftskrise in den 20'gern. Oder was meinst du? Wegen dem A-Faktor? Weil 100% „A“ sein will ich gar nicht. Mehr so 70% und außerdem so ganz authentisch kann das eh keiner darstellen. Will zwar auch auf Märkte, hab mich aber auch schon bei einem Medien-Museum für eine Veranstaltung schlau gemacht. Die wollen uns vielleicht buchen. LAISSEZ-FEE: Cooles Outfit! Hi Hans! Echt geile Klamotten! Wegen dem heißen Wetter empfehle ich dir aber noch eine Sonnenbrille, hab hier eine nette Bezugsseite dafür. Google mal einfach Techno-Rave-Reenacment, die in Pink hab ich, aber dir würde ich die blaue mit eingebauten LED's empfehlen weil du bist ja ein Kerl Grüßels eure Laissez-Fee HANSI: Danke! Hey Laissez! Coole Seite! Danke für den Tipp, die werd ich mir bestellen! Gruß der Hans MURMELTIER: Moment mal. Stopp Leute so geht das nicht. Also erstens würde ich das Zeitfenster ein wenig enger zusammen fassen so um 10 Jahre. Das von dir gewählte Zeitfenster ist 'ne ziemlich rassante Zeit mit vielen Veränderungen auf der Welt. Davon ab, sind Converse nicht nachweisbar für diese Zeit und H&M gab es damals noch nicht. Aber ich glaube wir müssen eher mal von vorne anfangen denn deine gesamte Kleiderwahl ist ein wenig konfus. Manager trugen damals Anzüge, dass heißt Anzugshosen, Hemd, Jackett, Krawatte und zwar mit Anzugschuhen. Den Strohut und die Knarre würde ich weg lassen. Passt nicht zur Darstellung. Und bitte, bitte kauf dir nicht diese Raver-Brille! HANSI: Hä? Hallo, ich weiß gerade nicht wo dein Problem ist. Warum darf ich meine Knarre nicht mit nehmen? Ich hab das ordentlich recherchiert und mehrere alte Filme gefunden wo Leute in den von dir so geliebten Anzügen Knarren tragen. Der berühmteste ist ja wohl der James Bond. LAISSEZ-FEE: Belege! Und außerdem sind die LED-Brillen belegt! Die gab es! MURMELTIER: ach du Backe Belegt ja, Laissez, aber nicht für 1900 – 150 und schon gar nicht für einen Vorsitzenden von Siemens. Mal davon abgesehen, dass der damalige Vorstandsrat belegbar ist und die Vorstände hießen bestimmt nicht Nightdawn. Du schreibst außerdem, dass du museal Arbeiten willst. Dafür solltest du vielleicht noch ein wenig Grundrecherche betreiben. Es ist eine Sache auf einem Medienzeitalter-Markt rum zu laufen und gemütlich einen Cocktail zu trinken, aber wer in einem Museum beleben will der sollte sich erstmal mit den Fakten beschäftigen, weil man sonst den Besuchern einfach die Story von der wilden Sau erzählt. Nicht böse gemeint, aber so ist es. HANSI: Unverständnis Okay, also erstmal finde ich das ein wenig krass. Wer kann denn schon genau sagen wie das damals so war? Und 100% A ist sowieso nicht möglich, oder lässt du deine Sachen etwa authentisch an einer indischen oder chinesischen Fabriknähmaschine nähen? Und die Stoffe? Die müsste man ja dann auch zu Hause an einer Fabrikwebmaschine weben! Das will ich sehen! MURMELTIER: Moment mal. Wieso gehst du davon aus, dass ich die Stoffe selber zu Hause machen müsste? Meinst du wirklich, es gab damals keinen Handel? Gerade wenn du einen Manager darstellen willst. Die passenden Baumwoll-Poly-Gemische kann man im Tuch-Discount kaufen und mit einer einfachen Overlock lassen sich die Schnittmuster super nachvollziehen. By the way, dir ist bewusst, dass James Bond eine Filmfigur ist? Und die Waffenrechte zu der Zeit? Die Knarre hättest du gar nicht tragen dürfen. HANSI: Bin ja nicht von gestern Natürlich weiß ich, dass Bond eine Filmfigur ist, aber ich geh nunmal von den ganz logischen Schluss aus, dass ein Filmemacher nicht etwas gezeigt hätte was es damals auch nicht gegeben hätte und die haben ALLE Knarren! Außerdme ist so ein Vorsitzendender ja ziemlich reich, für den hat sowas bestimmt nicht gegolten wegen der Gefahr überfallen zu werden. MURMELTIER: Vorschlag Ich fang mal von vorne an. Hab dir gerade eine PN geschickt mit den groben Eckdaten aus der Zeit, den politischen Situationen und Kleidermoden. Außerdem mal diverse zeitgenössische Filmkritik und diverse weitere Links. Wenn du mit deinen Klamotten einfach über einen Mark laufen willst ist das eine Sache, aber wenn du wirklich Interesse an einer historisch korrekten Darstellung hast empfehle ich dir erstmal klein anzufangen. Die Jeans, Schuhe und von mir aus das Trikot kannst du ja für eine Darstellung frühes 21. Jh. verwenden. Mach halt einfach erstmal eine einfache Darstellung, les dich rein, recherchier ein wenig und bau den Manager langsam auf. Und vielleicht nicht gleich denc Siemens-Vorsitzenden. LAISSEZ-FEE: Mal wieder typisch! Ich verstehe dich nicht Murmel. Da ist jemand der ernsthaftes Interesse am Medienzeitalter hat und der wird dann erstmal auf's Übelste zerrissen! Kein Wunder, dass sich hier keiner traut was zu posten! Freu dich doch einfach mal, dass hier jemand ist der bereit ist den Leuten die damalige Zeit zu vermitteln! HANSI: :-( Find ich jetzt aber auch. Ich hab Jahre lang den örtlichen Medienzeitalter-Markt hier mit betrieben und weiß daher sehr wohl auf was es ankommt. Und dieses ganze A-Zeugs find ich einfach übertrieben, ihr habt ein wenig aus den Augen verloren, dass es doch hauptsächlich um den Spaß geht für die Darsteller als auch für die Besucher und die wollen nunmal Action und Knarren sehen! MURMELTIER: man, man, man... Ich geb's auf. Drei Protagonisten, drei Frustrationen, kein Konsenz … denkt mal drüber nach …. P.S. Und nein, dass hier hat nix mit dem 20-Jh.Makrt-Link zu tun. Der Zufall ist zwar mehr als geil, aber dieses Projekt hatte ich schon länger am Rechner und hab es heute fertig geschrieben. ;)
 
Das ist ja wohl nur :thumbup: Es fehlen noch die Karottenhosen aus lila-türkis-grauer Fallschirmseide und die Vokuhila-Frisur ;) Ist aus ganz vielen Musikvideos belegt. Nein, ich denke, du machst auf humoristische Weise sehr schön deutlich, wo die Fallen lauern.
 
:groehl :groehl :groehl ...das ist ja so was von endgeil !!! :thumbsup: :danke Danke, Amici !!! :knuddel
 
Reenactment 20. Jh. (Manager) So ist es dann wohl richtig. (Sollte der Link nicht funktionieren, dann schaut mal in der Galerie!!!) Alles Belegt (nur bei der Tasse war ich nicht ganz sicher. Trug man sie am Gürtel oder in der Jackentasche?)
 
Das Bild dazu ist richtig Klasse :thumbup: . Ja, man kann schon darüber schmunzeln und nachdenken gleichzeitig. Besonders wenn man so am Anfang steht wie ich.
 
Forensprache ist Deutsch. Ansonsten halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, daß ein Thread dermaßen auf der Geraden bleibt und nicht auf die Bügledicke früher Hornbrillen abschweift. Außerdem vermisse ich Randbemerkungen über Klappstühle. Mit einem fröhlichen ATOMKRAFT JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Jürgen
 
:groehl Danke dafür! Ich ziehe meinen Hut ganz tief! By the way,...sone Punkerdarstellung wäre doch einfach,...gut kombinierbar! So zum reinschnuppern!
 
also amici...du solltest dir echt mal mehr mühe geben.. Strohhüte trugen sogar Staatsoberhaupt siehe honecker. Und denn bierhumpen am gürtel haste och vergessen. Menno
 
:groehl :groehl Genial :groehl :groehl Wobei da muss man keine 500 Jahre warten. da reicht ein gutes halbes Jahr bis wieder Wies`n Zeit (zu deutsch Oktoberfest) in München is. da findet man genügend so "wolperdinger" (zu deutsch leute wo das outfit zusammengewürfelt ist aus teilen einer tracht und sonstigen peinlichen accesoirs wie bierkrughüten und turnschuhn)
 
Dann lade ich euch schonmal ein, demnächst genau so über meine Spinnerei zu gackern :D :)
 
Sehr unterhaltsam, Amici ... und ziemlich treffend. Wahrscheinlich war der Manager-Reenacter doch eher ein GroMezi (Grob-Medienzeitalter). :D
 

Neueste Beiträge

Oben