Wollcotte aus Lodenstoff im ausgehende 12.Jahrhundert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, da ich mit dem Gedanken an eine Wollcotte spiele (als wetterfeste Oberbekleidung) habe ich mich schlaugemacht,was es für Stoffe gibt. meine Fragen an die Schwarmintelligenz hier: Gab es Ende des 12.,Beginn des 13.Jahrhunderts hier in der Region (westliches Münsterland) bereits Walkloden als Stoff für festere Oberbekleidung? Meinen Recherchen nach war dem so. und: Wäre alternativ Wollstoff (100 % Schurwolle) in Köperbindung für die Cotte in Ordnung? Auch dafür habe ich bisher nichts Negatives gefunden. Der Stoff in Köperbindung wäre dort,worüber ich rankommen könnte (aus für mich verständlichen Gründen würde ich die Cotte nähen lassen) mit ca. 350 g/lfdm. zu haben. Liebe Grüsse, Peter
 
Ich denke Du solltest gedanklich zwischen Cotte als Oberbekleidung (hierfür finde ich den 350g-Wollköper passend) und wetterfester Überbekleidung wie zB einer Cappa unterscheiden. Für letztere wäre ein schwererer Lodenstoff mit einem zusätzlichen Futter aus zB Wollkammgarn geeignet. Prinzip Zwiebel rules!
 
Ich denke Du solltest gedanklich zwischen Cotte als Oberbekleidung (hierfür finde ich den 350g-Wollköper passend) und wetterfester Überbekleidung wie zB einer Cappa unterscheiden.
So ist es und mir geht es um die Oberbekleidung. Und für eine Cotte fände ich z.B. 500 gr/lfdm. zu dick,nicht aber für eine wollene Cappa. Letztere war und ist ein Wetterschutz,die Cotte eben normale Kleidung.
 
Genau so sehe ich das auch.
 
Ich habe seit Gestern Morgen zwei interessante Erfahrungen gemacht. Gestern Mittag ging ich aus dem Haus (einen Kurzmantel aus Wolle an,reine Schurwolle),heute Morgen fuhr ich mit dem Rad Richtung Bushalte,eine moderne Regenjacke (a la GoreTex) an. Beide Male schüttete es wie aus Eimern. Rate mal wann der Regen nicht stellenweise durch die Oberkleidung,sprich:Jacke oder Mantel,ging?
 

Neueste Beiträge

Oben