Wollkleidung soll angeblich keinen (Körper)Geruch annehmen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stefan

Active member
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo hab da mal ne Frage, hab mal gehört das Wollkleidung keinen Körpergeruch/Geruch annehmen soll, kann ich persöhnlich aber nicht beipflichten, da trotz der üblichen Hygiene :badewanne nach einem WE die Kleidung und der Träger den Lagergeruch annehmen. Welch Erfahrung habt ihr gemacht? Freue mich schon auf eure Antworten. Hoffe das die Frage hier richtig ist, sonnst halt umsetzten. gruß Stefan
 
*mal schnell am Kleid schnuppert* ähm nee, das riecht nach "eineinhalbtagegetragen" und nach Holzfeuerrauch. Kann ich also nicht bestätigen.
 
Wollkleidung nimmt Geruch an, ob nun Körpergeruch, oder Rauch, etc. Allerdings nicht so schnell wie Kleidung mit Polytierchen und Wolle lässt sich recht gut wieder auslüften, muss also nicht so oft gewaschen werden, wie normale Kleidung.
 
Das stimmt wohl ; viel schlechtere Erfahrung als mit Wolle und Leinen habe ich mit neuzeitlich sog. Funktionsunterwäsche gemacht. Da reichen einige Stunden körperlicher Betätigung und ich mag mich selber nicht mehr riechen ... die Tunika beispielsweise hält locker ein langes Wochenende durch ! Aber wie Lisabeth und Stella schon schrieben, nehmen die Lagerklamotten natürlich auch unsere Gerüche an, aber m.E. nicht so schnell wie Baumwolle oder Kunststoffzeugs.
 
Übrigens: Wolle, die noch an Schafen dran ist stinkt und ist dreckig. Deshalb wäscht man die bevor man Kleidung draus macht. Nur wäscht man dabei nicht das ganze Fett aus der Wolle. Wollstoffe haben also noch Wollfett an den Fasern. Durch diese Fettschicht können weniger Schmutz und Duftstoffe in die Fasern. Am Lanolin selbst können nur wenige Gerüche anhaften. Wenig ist halt nicht gleich nichts. Es dauert länger, bis ein Wollstoff wirklich dreckig oder müffelig ist und Wollstoffe lassen sich einfacher reinigen (oft reicht schütteln oder bürsten). Auch nimmt Wolle nicht den vollen Umfang des Körpergeruchs und des Schweisses auf, auch einige Bakterien (und die erzeugen ja erst den Schweissgeruch) haben's bei Wolle schwer. Das ist nach wie vor der Grund, warum hochwertige Herrenbekleidung (also Anzüge) immer noch aus Schurwolle gefertigt werden. Ist schmutz- und feuchtigkeitsabweisend, langlebig und atmungsaktiv.
 
das müsste leinen sein, nicht wolle, das keinen stink annimmt. deshalb hatten die hohen herren der französischen revolution haufenweise leinenhemden. am rande: angeblich soll der chef von levis seine jeans auch schon jahrelang tragen ohne sie zu waschen, nur lüften und ausschütteln.
 
Nur Lüften und Ausschütteln funktioniert aber eh am besten! Also vor allem den Lagerfeuer-Rauchgeruch nehmen auch meine Wollsachen an. Aber mal einen Tag über die Leine draußen gehängt und alles ist wieder prima.
 
am rande: angeblich soll der chef von levis seine jeans auch schon jahrelang tragen ohne sie zu waschen, nur lüften und ausschütteln.
Igitt!! Nun ja, so einen Marathon im Wollgewand oder einen Tag Schlacht wird wohl auch die beste Wolle nicht ohne Geruch überstehn, aber sie nimmt Gerüche wesentlich schwerer auf und gibt sie schneller wieder ab, meine Wollüberkleider wasch ich nur wenn sie wirklich ganz übel matschig sind. Wenn meine Leinenleibhemden schon ganz übel miefen, ist die Wolle noch immer ok. (aber auch Leinen ist wesentlich besser als Kunstfaser, ich halte mich im Alltag von Kunstfaser fern, hab ein wirklich effektives Deo, das im Besten Fall anderthalb Tage in natürlichen Fasern aushält. aber das bricht nach 2 h zusammen, wenn ich Kunstfaser trage) http://de.wikipedia.org/wiki/Wolle#Praktische_Gebrauchs-Eigenschaften
 
Wolle ist in Bezug auf Körpergeruch viel toleranter als das neuzeitige Zeug. Gerade mit Leinen drunter verlängert sich die Geruchsaufnahme doch enorm. Bevor meine Wollsachen nach Körpergeruch riechen, stinken sie schon lange vorher nach Lagerfeuer. Das dauert komischerweise nur wenige Minuten. Auch nach ein zwei Stunden Schlachtgetümmel bei 30° wechsel ich nur die Unterkleidung (meistens weil wegen nass und nicht wegen stinken) und die Wollsachen werden eine halbe Stunde gelüftet und weiter gehts. Das ist das schöne an Wolle, ein Tag lüften macht sämtlichen Gerüchen den Garaus.
 
Den "Mantel" den ich auf dem Profilbild trage lag 2[sup] 1/2[/sup] Jahre in einem Paket in einem Postverteilzentrum. Er hat beim Auspacken muffig gerochen - kein Wunder wenn er so lange im Paket lag. Ich habe ihn 2 Wochen gelüftet und danach hat man nichts mehr davon gemerkt.
 
Das ist nach wie vor der Grund, warum hochwertige Herrenbekleidung ... aus Schurwolle gefertigt werden. Ist schmutz- und feuchtigkeitsabweisend, langlebig und atmungsaktiv.
Und aus diesem Grund halte ich - offenbar entgegen Mytholon ;) - die altbekannte Grundregel immer noch für richtig: Untergewand aus Leinen,Tunika/Cotta aus Wolle. Wie sagte mir eine Bekannte,die sich in Sachen Mittelalter nicht auskennt,doch einmal: "Eine Tunika aus Wolle? Geht doch nicht,darin (sie bezog sich auf den Sommer) schwitzt Du doch wie verrückt!" Aus dem Grund kaufte sich ihr Filius einen "Waffenrock" aus--Achtung!--- einem Baumwoll-Synthetik-Gemisch und schwizt im Sommer wie Sau.
 
Oben