Wollstoff für Hemd und "Unterkleid" Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Wurt Hessens* ist der Ärmel gerade geschnitten und hat einen Keil für die nötige Weite. Dann gab es wohl Beides, gerade und Armkugel. Wenn Du eine Armkugel machst muss auch der Rumpf ausgeschnitten sein. Das musst Du vor dem Zuschnitt planen. Eine Armkugel macht dann Sinn, wenn das Kleidungsstück gut sitzen soll, also eher körperbetont zu tragen ist. Und eine Armkugel ist schwer umzusetzen, nicht gerade ein Anfängerstück.
 
Einige markante Dinge mittlerweile ja ;-) Genauso wie einige der Gräber in Birka. Aber das geht vermutlich irgendwann im Hobby jedem so bei seinen Schwerpunktregionen :)
props dafür. @Silvia: Danke für den Hinweis. War mir aber schon klar. Mit Maschine und Nicht-Wollstoff bin ich nämlich gut vorgebildet.
 
Ich habe Unmengen Stoff von Frau Trissl gekauft und verarbeitet. Meien Erfahrung ist, dass der durchaus bei 60 Grad erst einmal gewawschen werden kann, wenn man mit ca. 10% Einlaufen leben kann. Danach war der kuschelig weich und hatte fast eine Crinkle-Optik. Den hatte sie auch mal in etwas feiner, daraus trage ich einige Unterkleider. gerade in der kühleren Jahreszeit ist das besser als Leinen.
Mit wie vielen Umdrehungen würdest du den Stoff waschen? Ich hab gerade auch einen Stoff von ihr rumliegen und hab das gleiche Problem. https://www.ebay.de/itm/2-55-Meter-...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
"Du, ich habe den Stoff nach deiner Empfehlung gewaschen. Der ist nicht um 10% eingelaufen, der ist nur noch halb so groß." "Ja war bei mir damals auch so." Sorry füt OT, doch bei der Vorlage... :D
 

Neueste Beiträge

Oben