Yggdrasil - Historische Abbildungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bergthor Yngvasson

Well-known member
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Ort
41812 Erkelenz
Liebe Nordmänner, -frauen, werte Wikinger: Kennt jemand historische Zeichnungen, Bilder, Darstellen der Weltesche, des Weltenbaumes Yggdrasil? Ich finde nur zeitgenössiche Tattoo-Vorlagen, romantisierte Bider etc. pp. im Internet ... schnüff. Wir wollen auf meine Nordmann-Holzwerkstatt Yggdrasil abilden, am liebsten - wenn vorhanden - eine historische Zeichnung. Ansonsten bleibt uns nur der Gang zu einer/einem bildenden Künstler*in. :) Beste Grüße Bergthor
 
Das ist ne Irminsul, die zwar den Weltenbaum symbolisiert, aber vorsichtig, damit wird man eventuell in eine Weltanschauerliche Richtung verortet, wo man garnicht hin will... :whistling: :schock1 Palme ist hübsch, das merk ich mir! :thumbsup:
 
wenn du es nicht zu eilig hast, dann gucke ich morgen mal in meinen Unterlagen nach :)
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor wir aneinander vorbei reden: Was unterscheidet für dich eine wkingerzeitliche Darstellung eines gewöhnlichen Baumes von Yggdrasil? Ich gehe mal davon aus, dass der Name des Weltenbaumes nicht irgendwo in Runen dabei steht. ;)
 
@ Sinan: Ich habe Zeit, also gerne in den Büchern nachschauen ... @ Marcus_Hortulanus: Yggdrasil wird in verschiedenen Texten beschrieben,... vier Hirsche, Adler ohne Gesicht, Habicht im Kopfbereich, die zwei Schlange, drei Wurzeln zu verschiedenen Welten usw. usf. Es gibt diverse künstlerische Abbildungen von Yggdrasil, diese scheinen mir aber alle zeitgenössische Interpretationen zu sein. Anders z. B. die sog. Odinsmaske, diese Abbildung stammt aus der Wikingerzeit. Oder z. B. eine Thorsfigur, die ich im Übrigen besitze, ist eine wikingerzeitliche Figur die wohl Thor darstellt. Daher meine Frage - mir ist noch keine wikingerzeitliche Bilddarstellung von Yggdrasil begegnet. Wenn es diese gäbe, super; ansonsten werde ich eine künstlerische Interpretation - ohne Tiere - wohl in Auftrag geben die einer Tattoo-Vorlage ähnelt ...
 
Bergthor, ich würde an deiner Stelle Ausschau halten nach einem Wikngerzeitlichen Kunststil, welcher für deine Zeit passt (Oseberg-Stil oder was es da so gibt). Dann finden sich vielleicht Baum- und/oder Tierdarstellungen, die du dann passend zusammenfügen kannst. Wäre das etwas? Ansonsten fallen mir noch Illustrationen aus den Edda-Handschriften ein, soweit ich weiß allerdings erst 17. Jahrhundert- also viel zu spät...
 
Mir wäre keine Darstellung bekannt. Weder von Yggdrasil noch von Bäumen.
 

Neueste Beiträge

Oben