Zeltfunde?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"schwarze Zelte trugen" nur so ein Gedanke und hier im Forum mal kurz angesprochen
Mir fällt in dem Zusammenhang vor allem eins ein: das Büßergewand. Die waren schon im alten Testament aus Ziegenhaaren. Woraus ich die Hypothese ableite, dass es wohl nicht so angenehm zu tragen ist - je nach Ziegenart. ;) Ansonsten bin ich nur bei Wiki darauf gestoßen, dass Stoff aus Ziegenhaar wohl auch für Zeltbahnen verwendet wurde. Grüße, Ewaldt
Zelte aus Ziegenhaar ... zum Einsatz und Eigenschaften mal dieser Link http://www.ancient-hebrew.org/culture_tent.html Schützt doch prima gegen Hitze, Kälte, Wind und Regen. Und hier ein kleiner Hinweis zum Einsatz von Ziegenhaar bei Zeltbahnen - aus The Agrarian History of England and Wales: Volume 1, Prehistory to AD 1042, S. 354 https://books.google.de/books?id=QQ...oQ6AEIJjAD#v=onepage&q=goat hair tent&f=false Ist es möglich das beim Zeltstoff Bahnen aus gewebten Ziegenhaar zum Einsatz kamen? Ist wahrscheinlich zu sehr OT, dann könnte dieser Beitrag vllt als neues Thema eröffnet werden!? Zur Eingangsfrage über handfeste Funde habe bei Regia.org mal gelesen, dass aus archäologischer Sicht keine bekannt sind.
 
Hallo, im Fundbericht des Osebergschiffes findet sich folgende Stelle The archaeological team at Oseberg found a “bundle of woolen cloth of yellowish color, thought to be originally white with stripes of white sewn on.” This bundle is assumed to be tent because within the bundle there were pieces of thin hemp rope to fasten to the tilt. Surprisingly, the tent was made of wool, but also was decorated with appliquéd stripes. In den Saga-Texten finden sich offensichtlich aber auch Hinweise auf andere Materialien: • tjald með gráu vaðm‡li: a tent with grey fabric; • steintjald: a coloured tent • líntjald: a linen tent. quelle: http://vikingmomsworld.blogspot.de/2010/03/history-of-viking-tents-part-i.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer schrieb eigentlich kürzlich hier im Forum zum neuen Haithabu - Buch und den gefundenen Dreieckszelten ? Was genau für Zelte waren gemeint ? Finde den Beitrag gerade irgendwie nicht.
 
Wer schrieb eigentlich kürzlich hier im Forum zum neuen Haithabu - Buch und den gefundenen Dreieckszelten ? Was genau für Zelte waren gemeint ? Finde den Beitrag gerade irgendwie nicht.
Hallo Sigurdur, ich schrieb das in meinem Thema "Wagenbau". Zuletzt durch einen Vortrag beim Mittelaltermarkt in Wesel-Diersfordt (2-3 Jahre her) hat ein Archäologe nochmals über zelte und Wikinger gesprochen (ua.). Tenor: Zelte wurden nicht genutzt, Begräbniszelt ja, Wohnzelt nein ... Nun habe ich im Buch Schietzel, Kurt: Spurensuche Haithabu Archäologische Spurensuche in der frühmittelalterlichen Ansiedlung Haithabu. Dokumentation und Chronik 1963–2013 656 Seiten mit zahlreichen farbigen Abb., 24,5 x 30 cm, gebunden € 45,00 Bilder gesehen (beim ersten Durchblättern), die Zelte als temporäres Lager und Zelte als feste Übernachtungsmöglichkeit aufzeigten. Wenn ich das richtig interpretiere, würde der Ersatz eines Zeltes für einen wikingerzeitlichen Händler durch einen Wagen mit Überdachung erübrigen. "Ich bleib dran" ...
 

Neueste Beiträge

Oben