Zeltwahl als Germane

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcellus

Member
Registriert
08. Mai 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
65207 Wiesbaden
Hallo! Ich hoffe, hier im "richtigen" Bereich gelandet zu sein... Da meine Familie und ich nun aktiv in die Darstellung der Germanen , genauer der Chatten einsteigen wollen, habe ich bzw. wir natürlich einiges vor uns/mir was die Beschaffung von Ausrüstung etc. angeht. Wir wollen natürlich auch lagern. Stellt sich die Frage womit. Meine bisherige Recherche, die noch sehr anfänglich ist, hat bisher ergeben, dass es wohl keinerlei Hinweis darauf gibt, dass Germanen überhaupt Zelte hatten. Ich stelle mir vor, dass wenn die Männer z.B. auf einem Kriegszug waren, dass sie sich im Wald wahrscheinlich eine Unterkunft aus Ästen gebaut haben, oder einfach nur mit Decken hingelegt haben. Da dies auf einem Lager mit Frau und Kind eher suboptimal ist, soll ein Zelt her. Nun könnte man ja sagen, da es keinen Beleg für Zelte bei den Germanen gibt, ist es ja eigentlich egal, in was für einem Zelt wir schlafen, da es eh nicht authentisch ist. Steile These, ich weiß... Wir liebäugeln nämlich mit einem Einmastzelt von Sew Mill. Was meint Ihr? Wäre das ein gangbarer Weg mit einem Einmastzelt? Marcellus
 
Was möchtest Du denn als Chatte darstellen? Eventuell einen der über den Limes hinweg mit den Römern Handel trieb? Möglicherweise hast Du ein römisches Truppenzelt im Tausch gegen Felle oder blondes Frauenhaar erstanden? Nur als Idee.
 
Hallo Marcellus, als Wikngerdarstellender der ebenfalls keine Bäume fällt um darüber ein Segeltuch zu legen kann ich es mir recht komfortabel machen indem ich mir die allseits bekannte Konstruktion ( von der allerdings nur die Plnken einem Fund entlehnt sind - der rest ist Interpretation und im Fund nicht vorhanden, da die Planken in der Schiffsbordwand befestigt werden konnten und wer hat schon das passende Schiff dabei) eines Osebergzeltes nehme unter der ich mein SChlaf als auch Handelslager für Schmuck,Töpferwaren, Gläsern und Axtklingen von der Antike bis zur Wikingerzeit und darüber hinaus einrichte. Des weiteren sind da auch noch Möglichketen mit Normannen und Sachsenzelten verschiedener Größe und Materialien. Als Germanendarsteller mit Familie ist der Vorschlag in der ersten Antwort mit dem Römischen Truppenzelt sicherlich eine sehr für Deine Darstelung Passende Lösung. eventuell benötigst Du um ausreichend Pltz zu haben davon 2 Stück. Römer hatten auch Lederzelte doch das wird wohl zu beschwerlich sein, davon steht in Hlatern in NRW im Römischen Herlagermuseum eine anschauliche Replik. Mit einem Einmastzelt hast Du das Platzproblem jedoch passend für die Familienbedürfnisse gelöst. Mit einem passenden Sonnensegel und schönen aufgebauten Lager Tischen Bänken etc. sieht dies sicherlich auch gut aus. Dieses Zelt besitzt aber keinen fest angebauten Boden, das sollte auf jedenfalls nicht so sein. Lege lieber die Bodenbereiche an denen Nässe von unten vermieden sein soll mit Folie aus die Du mit Leinentüchern vollständig abdeckst so das nichts von außen oder kurzzeitig offenem Zelt zu erkennen ist. Im Jahre 2018 nutzen wir viele Kompromisse, aber die müssen während der Veranstaltung und danach morgens oder Abends bzw. nach der Öffentlichen Zeit nicht das Ambiente verunstallten. Überlege ob Du dann als Stoff Leinen nehmen kannst, immer mehr historisch anspruchsvolle Märkte legen wert auf LEinen oder Wollzeltstoff, so das Zeltstoffe wie bei vielen alse Baumwolmischgewebe nicht mehr gut gelitten sind. Allerdings benötigt mann für Leinen gute möglichkeiten diese nach einem nassen Abbau zu pflegen bzw. zu trocken. Zum Abschluss ncoh auch wenn es nichts mit Zelt zu tuen hat, Dinge die Dir sicherlich auch schon in der Umsetzung wichtig sind .... Halte Dein Lager immer optisch ansprechend. Getränke in Kannen und nicht abends Flaschen offen auf den Tisch, Speisen umpacken oder aus Körben entnehmen und von vorn herein so wenig Kunststoff wie irgend möglcih mitnehmen. Speisen kann man relativ kühl halten indem sie nätürlich mit dichter Verpackung direkt auf dem Boden im Zelt mit einem Tuch überdeckt gelagert werden. Oder eine mit Polystyrolplatten ausgekleidete Holztruhe kann als Kühlbox dienen, dazu gefrorenen Getränke - z.B. Apfelsaft - Kartons als Kühlakkus nutzen - nach dem Auftauen der Saftkartons sind diese auch noch zum trinken geeignet. zum Lager noch - Bitte keine Steckstühle oder die beliebten großen Trohnstühle bauen... Immer daran Denken auch die A-Leute kommen mit einem Auto oder dem ÖPNV zum Markt und selten mit Pferd oder Ochsenkarren. Alles mit Maß und dem Zeil vor Augen betrachten - aber möglichst faule Kompromisse vermeiden und wer billig kauft hat meist mäßigere Qualität . immer ausreichend und aus mehreren Quellen Informationen einholen. Vielleicht sieht man sich mak auf einem Markt ggf. im August in Freisen beim großen Markt in Naturwildpark. Wenn Ihr etwas für die Ausstatttung sucht könnt ihr mir gern eine PN senden. Dir und Deiner Familie alles Gute. :wiki4
 
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten! @Thoralf: Deine Idee klingt erstmal sehr gut. Allerdings habe ich etwas gegen Besatzungsmächte. Und das waren die Römer irgendwie schon... ;) Ursprünglich komme ich aus Usingen. Das liegt hinter dem Limes. Als Kind und Jugendlicher fand ich den Gedanken schön, dass die Römer wegen uns den Limes gebaut haben. Klingt Größenwahnsinnig, ich weiß. Aber das bedeutet auch, dass ich mich in meiner Darstellung als Chatte vom römischen Einfluss gerne distanzieren möchte. Darin liegt auch meine Entscheidung zugrunde, einen Chatten darstellen zu wollen. Wenn ich es genau nehmen würde, lebten im Usinger Raum die Mattiaker, die anscheinend einen recht florierenden Austausch mit den Römern hatten. Da ich das wie beschrieben nicht möchte, werden es die Chatten. @Wolfram: Ich bin mir gar nicht sicher, was ich von Deinem verlinktem Zelt halten soll. Das würde ich mir noch nicht mal für einen Zeltplatz kaufen wollen, obwohl die Idee eines durchsichtigen Zeltes schon was hat. Allerdings leidet aber die Privatsphäre mächtig darunter :D Die Idee der Abgrenzung hat was, ist aber in der Umsetzung bestimmt ständig der Rechtfertigung unterworfen. Ich glaube, dass möchte ich dann in diesem Ausmaß nicht. @Olegson: Danke für Deine ausführliche Antwort!!! :thumbup: Insbesondere die Tipps zum Lagerleben, hier vor allem die Idee der "Kühlbox". Darauf bin ich garnicht gekommen... Das Einmastzelt hat, wie ich finde, den Vorteil, auch auf einem normalen Zeltplatz genutzt werden zu können. Da ein Leinenzelt nicht gerade ein Schnäppchen ist, würden wir es gerne auch anderweitig nutzen können. Das kann ich mir mit z.B. einem Sachsenzelt nur schwer vorstellen. Wie und wann ist denn der Markt in Freisen? Unsere Anreise dorthin wäre schon recht weit...Mal gucken, ob das terminlich passen würde. Viele Grüße Marcellus
 
Hallo Marcellus, der gedanke war, das du ohne Zelt unter "freiem Himmel" nächtigen solltest. Es wäre mehr eine Zeitkapsel, also zeitgenössisches Übernachten aber mit realem Wetterschutz deshalb auch transparent. Unter realen Bedingungen wäre es mit der Intimsphäre genauso gewesen sonst hättest du den nächsten Busch oder Wald nutzen müssen. Sonst bleibt nur woanders nächtigen und eine kleine Plane vielleicht gegen die sonnen und leichten Regen. Sonst bliebe noch das Zelt wenn möglich zu verstecken (Busch vortäuschen ...Tarnnetz???)
 
Hallo Marcellus, der Termin des Marktes in Freisen ist am 4 & 5 August. Der Markt wird vom Naturwildpark veranstaltet das lässt darauf schließen das es nicht so kommerziell wie z.B.: so manches Spectakelum sein dürfte. An Teilnehmern sind dort allerdings auch einige sehr Phantasievolle Personen unterwegs - so kann man es jedenfalls im www auf diversen Bildern sehen. Aber auch viele gute Darsteller sind ebenfals vor Ort und wie ich von vorherigen Teilnehmenr hörte macht der Veranstalter auch einen sehr guten Job und ist nicht nur um das Seine, sondern auch sehr um das Wohl der Teilnehmer bemüht. Ich lasse mich überraschen es ist dort die erste Teilnahme für mich und ich komme dann gerade vom Wikingermarkt des Museum Moesgaard/DK zurück. Es wird geschrieben das es inzwischen einer der größten Märkte in Deutschland sei. Aber Größe hat nicht immer mit qualitativer Darstellung zu tun. Aber Stände wie der meine und sicher auch etliche andere versuchen die Qualität der angebotenen Waren, mit Ihren jeweiligen Möglichkeiten deutlich zu heben. Vielleich sieht man sich dort, der Stand mit den beiden aufgesetzen Pfahlgötzen und dem Mischangebot von Frühmittelalter Repliken Tonwaren- Gläser - Schmuck und Axtklingen hinter dem auch noch der Händler begleitend Holzschnitzhandwerk ausübt, wirst Du dann hoffentlich genau so gut finden können wie viele andere Handwerker und Händler mit gutem Replikenangebot. Wenn Du etwas an Ausrüstung suchst dann sende doch mal eine PN - mal sehen was sich machen lässt. Speziell Repliken der Funde der Chatten dürften sich nur Schwer finden lassen aber vergleichbares sollte möglich sein. Versuch macht klug. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
@Marcellus: in Hüttenberg bei Giessen lebt und unterrichtet ein Lehrer der sich im Bereich "Chatten" ganz gut auszukennen scheint. Hier ein Bericht über ihn in der Offenbach Post (Quelle= Link). Möglicherweise kann er dir bei deinem speziellen Anliegen weiter helfen. Adresse sollte sich heraus finden lassen.
 
@Marcellus: in Hüttenberg bei Giessen lebt und unterrichtet ein Lehrer der sich im Bereich "Chatten" ganz gut auszukennen scheint. Hier ein Bericht über ihn in der Offenbach Post (Quelle= Link). Möglicherweise kann er dir bei deinem speziellen Anliegen weiter helfen. Adresse sollte sich heraus finden lassen.
Hallo Thoralf, vielen Dank für den link! Über Herr Slansky hatte ich schon mal was gelesen: https://www.op-online.de/hessen/wilden-ur-hessen-6988089.html Da ich nicht bei Facebook bin, wird es wohl schwierig, ihn zu kontaktieren. Werde aber mal weitersuchen! Marcellus
 
Hallo Marcellus! Ich kenne Micha gut, ein ganz lieber und hilfsbereiter Kerl! Wenn du möchtest, dann frage ich ihn ob er einen Kontakt will.
 
Hallo Marcellus! Ich kenne Micha gut, ein ganz lieber und hilfsbereiter Kerl! Wenn du möchtest, dann frage ich ihn ob er einen Kontakt will.
Hallo Martin, sorry für die späte Antwort, aber ich war länger nicht mehr online. Danke für das Angebot! Das wäre wahrlich sehr gut, wenn Du einen Kontakt herstellen könntest. Wenn er das möchte, könnten wir ja alles weitere über eine Konversation besprechen. Viele Grüße Markus
 
Hi, zum Thema Zeltbeleg im FMA: Suche ´mal in der Wiener Genesis (Bild 19 oder so...) Da müssten zwei Bilder von Keilzelten (A-Tents) drin sein. ;)
 
Wie manche von euch wissen, komme ich aus der Römerdarstellung und habe auch eine germanische Ausrüstung (Thorsberg). Das Problem mit dem Zelt haben wir in dieser Zeit Stellung alle. Die einzigen Belege für Zelte zur damaligen Zeit sind die Lederzelte und A Zelte (Leinen) der Römer. Von den Letzteren gibt es auch Abbildungen. Von daher würde ich dir ein einfaches A Zelt empfehlen. Ich kenne sehr viele Germanendarsteller die diese Wahl getroffen haben. Viel wichtiger als das Zelt ist die persönliche Ausrüstung und da bist du bei Slansky genau richtig. Ich kenne niemanden der mehr Fundberichte besitzt und auch gelesen hat wie er.
 

Neueste Beiträge

Oben