Zuschnitt Cotta aus gemustertem Stoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sowas macht man nur, wenn man sonst den ganzen Tag nix anderes tut.... Und ich will ´nen Handarbeitssmilie!! 8) So, nun aber :back
 
Jawohl, das gehört zum Gösser Ornat, der Stift Göss ist in Österreich. Auch wenn ich der Meinung war, das wäre die Dalmatika und nicht die Tunika. Aber die ist ja mindestens genau so schön. Ist jedenfalls extrem wirr aus bestickten Stoffstücken zusammengenäht und ist dem modernen Modegefühl ein totaler Graus. Als Bildquelle hätte ich nur angeben können dass das Bild sein Jahren auf meiner Festplatte ist, aber das Bild scheint identisch mit dem auf dieser Webseite zu sein. Danke fürs raussuchen! =)
 
Nachtrag zu dem Adlerstoff von Sartor: Die Unterschiede zwischen den Stoffen sind sogar etwas größer als ich in Erinnerung hatte. Bei einer Kasel die wohl zwischen 1140 und 1164 gefertigt wurde sind die Adler stolze 70cm hoch, teilweise hat der Adler auch mal zwei Köpfe, oder einen Heiligenschein, oder beides(dabei aber Flügel, Schwanz, Musterung nahezu identisch). Jedenfalls stammen die frühesten Beispiele für diese Adler aus dem 10., die spätesten aus dem 12. Jahrhundert. Vielleicht verändert sich das Angebot noch, bis ich mein Zeug losgeworden bin, der Brokat im Angebot der explizit aus dem 13. Jahrhundert stammt ist jedenfalls Polyester/Viskose, das muss vielleicht nicht unbedingt sein.
 

Neueste Beiträge

Oben