Zwiebelschalen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

DaniC

Guest
Hallo zusammen! Bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Garn vor dem Färben mit Zwiebel beizt (Alaun) hab aber nun gelesen, dass man mit Zwiebel auch direkt färben kann, heißt ohne Vorbeize.... weiß nicht ob ich dem Text trauen kann. Hat das schonmal wer gemacht?
 
Wende Dich mal an Fylgja - wenn sie nicht eh gleich auf Deine Frage antwortet. Sie hat das definitiv schon gemacht :) Edit: Äh, also ich meinte mit Zwiebelschalen Garn färben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe schon öfters mit Zwiebelschalen gefärbt. Und in allen meinen Färbebüchern steht drinne, daß das Färbegut vorher mit 10% Alaun gebeizt werden soll. Übrigens ist es völlig egal, ob man blaue oder braune Zwiebelschalen verwendet. Das Endresultat bleibt gleich. Vom warmen dunklen Gelbton bis hin zum rötlichen hellen Braun. LG Fylgja
 
also ich hab schon des öfteren mit zwiebeln gefärbt... mit braunen schalen und alaun gebeizt das bild von den socken müsste in meiner galery sein... dan hab ich letztens noch mit roten zwiebel schalen gefärbt und zwar direkt also alaun schalen und wolle alles in einem topf waren zwar nur die schalen von einem netz zwiebeln aber das ergebniss ist echt schön geworden die hab ich auf den gewand-bildern in meiner gallery an...werd aber noch mal n neues foto machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso das kopftuch auf den bild is auch mit zwiebelschale...und zwar war das nich gebeizt vorher....is aber allerdings auch baumwolle...
 
danke mit der Auskunft :) wär heute dank dem Regen ehnix geworden und außerdem muss ich das mit den Zwiebeln sowieso nochmals überdenken^^
 
Original von DaniC danke für die Auskunft :) wär heute dank dem Regen ehnix geworden und außerdem muss ich das mit den Zwiebeln sowieso nochmals überdenken^^
edit: Deutsch= schwere Sprache
 
Hallo Dani, welche Farbe möchtest du denn gerne? Zwiebel ist nicht gleich Zwiebel. Jede Färbung wird anders... Nuancen... Pflanzenfärben ist eigentlich immer mit Überraschung verbunden. Natürlich färbt Krapp immer rot, da reicht aber schon ein Temperaturunterschied von wenigen Grad um die Farbe zu verändern... Will heißen, wenn du auf einen bestimmten Farbton festgelegt bist, dann würde ich eher zur Chemie greifen. LG Fylgja
 
der Farbton muss nicht genau stimmen, soll ungefähr etwas gelb-orange-liches werden^^ aber dazu sollte ich erst recherchieren ob zwiebel überhaupt in Frage käme- was grade nicht geht also wird Färben auf den August verlegt^^
 
Hallo Dani, ich guck mal meine Unterlagen durch. Da gibt es mehrere Möglichkeiten zu. Was wunderschön wird, ist Annatto (Orleanssaat) - allerdings nicht sehr lichtecht. Mehr reiche ich gerne nach, bin jetzt nur auf dem Sprung ins Auto. LG Fylgja
 
danke Kundryn das sie dir gefällt....und schön üben gelle? bis zum fredenbaum will ich ergebnisse sehn :D
 
Ich bin ja noch ein absoluter Färbe-Neuling .. habe auch mit Zwiebelschalen auf gebeizter Wolle (Alaun) experimentiert und ich muss sagen, dass ich absolut überwältigt von den tollen Farben bin. Von einem satten orange bis zu einem knallgelb... ich habe das ganze dann mit Eisensulfat zu grün weiterentwickelt und war auch hier restlos begeistert. Nur die Sammlerei ist etwas mühsam (wenn man keinen Zwiebelbauern kennt). Mein Ergebnis: http://1.bp.blogspot.com/-UwB2nxfYb7M/T6aajOmYhtI/AAAAAAAAAB8/t63gAzQ9coo/s1600/Zwiebelschalen.jpg LG, Arunna
 

Neueste Beiträge

Oben