Würzweinrezept

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich gehört zum Galgant auch noch der Bertram ,sie ergänzen sich prima. Hat auch schon Hildergard v. Bingen genommen.
 
Huhu, ich hab kein direktes Rezept, da ich das "frei Schnauze" mache. Ich nehme Rotwein, Honig, Ingwer, Kardamom, ein Hauch Zimt, Galgant und evtl. etwas Pfeffer. Die einzige Gefahr, die besteht: Du bist vom rumprobieren bereits in einem Zustand, dass du die Meinungen der anderen nicht mehr mitbekommst. :D
Genauso mach ich's auch. Die Gewürze zerstoßen, wenig oder gar keinen Ingwer (wegen der Schärfe), die Gewürze dann in ein Leinensäckchen und zum Rot- oder Weißwein dazugeben (je nachdem ob's Hypocras oder Claret werden soll). Mit dem Honig vorsichtig umgehen, da der wesentlich mehr süßt als Zucker. Ca. 1 Woche ziehen lassen dann das Gewürzsäckchen herausnehmen. Nach weiteren 4 Wochen gut im Kanister verschlossen im kalten Keller gelagert ist er verzehrfertig. Er wird mit längerer Lagerung immer besser. Optimal natürlich im Eichenfass aber wer hat das schon? LG
 

Neueste Beiträge

Oben