Blockflöte reinigen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
Schon wieder ich :rolleyes: Ich hab heute meine alte Blockflöte wieder gefunden. Nun lag das Ding allerdings einige Jahre herum und hat eben auch einiges an Staub etc. abbekommen. Wie reinige ich die jetzt am besten? So, dass sie es möglichst auch überlebt...
 
Manche Blockflöten mit Holz-Mundstück haben dort (auf der unteren Seite, also der, wo die Unterlippe aufliegt) einen Keil, den man - mit sanfter Gewalt - heraus- und hinterher wieder hineindrücken kann. Ab und zu muss man den Komposthaufen eben doch mal ausleeren... Falls es ein Plastikmündstück ist (das sind dann die unverwüstlichen für den Musikunterricht in der Grundschule), das überlebt auch die Spülmaschine :whistling: Und für den Rest: Pfeifenputzerdraht oder Staubtuch + Kochlöffelstiel, würd ich mal ausprobieren. Oder kräftig genug pusten... :D ... Da fällt mir ein: Was ist den das
?!? Vielleicht reicht kräftig pusten doch nicht aus... 8| Grüßle, Pip
 
Das etc. bezog sich darauf, dass ich nicht weiß, ob nicht auch irgendwelche Krabbelviecher da ihren Dreck hinterlassen haben :D Ach ja, die Flöte ist komplett aus Holz
 
Hm... ja, dann probier mal besser das mit dem Mundstück-Keil bevor du kräftig reinbläst... :whistling: Bin da allerdings kein Experte, sondern schöpfe nur aus den Erinnerungen an den Musikunterricht... (lang, lang ists her)
 
Meine Tochter hatte auch mal eine solche alte, verstaubte Flöte. Die haben ich vorsichtig mit Pressluft von allen Unrat greinigt. Hinterher dann noch mit der "Flaschenbürste", die ja bei den Blockföten meist dabei ist, sauber gemacht. Auch das fetten der Verbindungen nicht vergessen !!!! Grüße TvH
 
Den Block würde ich - zumindest bei einer hochwertigen Blockflöte - niemals selbst entfernen. Nachher ist die Flöte verstimmt... Da würde ich dann doch 'nen Profi ranlassen. Halte ich auch nicht für notwendig. Ich würde dünne Pfeifenputzer benutzen oder Löschpapierstreifen. Damit müsste man alles aus dem Windkanal entfernen können. Vorsicht mit dem Labium. Das darf nicht beschädigt werden, sonst ist die Flöte dahin. Zur Pflege bieten Flötenhersteller auch Öle an für die Anwendung der Innenseiten. Tut einer Flöte auch hin und wieder gut. Aber auch hier beachten: Den Block nicht ölen! Den Korken an den Verbindungsstellen auf jeden Fall regelmäßig z. B. mit Vaseline einfetten. Grüße, Ewaldt
 
Also zur Grundausstattung jeder Blockflöte gehört doch wohl eine Putzer. Entweder Marke weiche Flaschenbürste oder zum Tuch einspannen. Damit sollte man/frau das Kopf- und auch das Fußstück doch sauber bekommen. Den Block würde ich auch nicht rausdrücken, hab noch nie gesehen das der zum entfernen wäre (höchstens einmal). Beim stochern im Spalt wäre ich auch seh vorsichtig: wenn die Kante beschädigt wird klingt die Flöte nicht mehr... Und ja natürlich den Kork mit Vaseline (auch normalerweise in der Grundaustattung) dünn einfetten. Und dann viel Spaß beim übern Impe
 
Den Block würde ich auch nicht rausdrücken, hab noch nie gesehen das der zum entfernen wäre (höchstens einmal)
Entfernen kann man ihn schon, aber da damit die Flöte auch gestimmt wird, hätte ich Angst, dass die Stimmung hinterher nicht mehr stimmt. An meine Flöten lasse ich da nur Profis ran. Grüße, Ewaldt
 
Da liegt einer der Vorteile von hochwertigen Plasikflöten, die man zur Reinigung einfach in die Spülmaschine stecken kann : ) Ich mache meine Holzflöten immer mit einer buschigen Bürste sauber. Das Mundstück im speziellen würde ich vorsichtig mit einem leicht feuchten oder öligem Pfeiffenputzer saubermachen. Klappt bei mir immer und noch ist nichts kaputtgegangen.
 
http://www.blockfloete-online.de/ ...dort habe ich schon einiges zu dem Thema gefunden. Der Block soll auf keinen Fall geölt werden, da er die Atemfeuchtigkeit aufnehmen soll. Meines Wissens wird die Flöte über die Länge gestimmt und nicht über den Block. Was nicht beschädigt werden darf, ist die feine Kante des Fensters, da hier der Ton entsteht.
 

Neueste Beiträge

Oben