Walnüße trocknen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampfrausch

Well-known member
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
76189 Karlsruhe
Hallo, ich hab da mal ne Frage wie ich unreife Walnüße für die Färbung am besten selber trockne? Das Zerschneiden ist immer ne Sauerei und man verliert recht viel Saft. Ich kann mir aber vorstellen dass die ganze Frucht zu trocknen sehr schwer ist, da sie ja voll mit Wasser ist und daher auch ein guter Nährboden für Schimmel. Wie trockne ich Walnüße am besten, ohne das alles schimmelt? Hat da jemand einpaar Tipps? Danke schonmal :)
 
schon mal im Backrohr bei geringer Temperatur über mehrere Std. versucht? (Dörr-Effekt) Kauf meine immer schon getrocknet... insofern hat sich mir die Frage nie gestellt bisher.
 
Tanja ist mir klar ;) Die Einfriermethode klingt auch gut, werd ich mir merken falls ich je die Hände an frische Walnüsse krieg (unser Nachbar hat leider seinen Baum umgeschnitten *heul*)
 
ich hab keine große Gefriertruhe, deswegen geht das nicht. Die Menge ist auch zu groß, da kann ich einige Bahnen Stoff färben (hab momentan aber weder Stoff noch die Zeit) deswegen muss ich sie trocknen bis ich dann im Herbst anfangen kann zu färben. Das mit dem Backofen wäre eine Idee, aber wird wohl viel strom fressen und auch da ist die Menge ein Problem.
 
Ich sammel die Dingen auf (zum Verzehr) und lagere sie in luftigen flachen Kisten im Keller.... bislang ist keine einzige geschimmelt :bye01
 
@ Lorb, Du sammelst die Nüsse oder ? Es sind aber die grünen Schalen gemeint.
 
arrrg, ein "Färbe-thread"... Silvia, was bin ich blöd! Ja, wer lesen kann... ist im Vorteil...
 
Ja ich glaube auch dass man die reifen Nüsse leichter lagern kann, da sie ja schon ziemlich trocken vom Baum fallen. Mir geht es um die unreifen. Ich versuch mal ne kleine Menge einzufrieren und schau mir das Ergebnis damit an. Den Rest versuch ich in Körben luftig, mit immer wieder Wenden, zu trocknen. (das momentane Wetter wird den Trocknungsvorgang wohl sehr verzögern^^.) Und hoffe dass das so klappt. Hat jemand ne Idee wie ich später die getrockneten Nüsse vor dem Färben am besten zerschneide/aufbreche, damit der Farbstoff rauskommt? Das wird wohl das nächste Hindernis sein. Oder reicht es wenn ich sie ganz lang koche?
 
Ähm ... Hab ich richtig verstanden: Du willst mit den getrockneten Nüssen färben? Geht das überhaupt? Ich kenn nur das Färben mit den Schalen und Blättern. Die Frucht ist doch sicherlich zu kostbar und die Nussschalen sind doch eher Brennmaterial als Färbemittel. Liebe Grüße, Afra
 
sorry, aber "HÄ?" ^^ man sammelt unreife Früchte von einem Nussbaum, diese sind grün. Drinnen sind natürlich noch keine Nüsse entstanden, daher auch eine eher fleischigere Konsistenz. Da ist es schwer die Schale vom Rest zu trennen. Ich muss sie trocknen um sie länger lagern zu können (sonst verderben sie). Mit den getrockneten Früchten kann man dann färben. Wenn man Walnüße zum Färben bei nem Händler einkauft bekommt man sie ja auch getrocknet. Wenn man die Möglichkeit hat unreife Früchte zu sammeln, sind die Nüsse meistens auch nicht kostbar sondern würden vom Baum fallen und keine Beachtung finden. Abgesehen davon trägt ein Baum einige Dutzend Kilo pro Jahr an Nüssen. Ist das verständlich? :) Mit Blättern hab ich noch nicht versucht zu färben, aber soviel ich weiß färben sie nicht so intensiv.
 
@ Affra: (bin grad langsam^^) Jetzt hab ich glaub ich verstanden was du meinst: Gereifte Früchte verspeisen oder so und die schalen zum Färben verwenden? Ne das mach ich nicht, kostet viel mehr Arbeit und man hat kein so gutes Ergebnis, weil viel Saft/Gerbsäure die in der frischen Frucht war für die Reifung verbraucht wurde.
 
Huhu, also ich hab die grüne Schale, mit 2 dicken Gummihandschuhen und einem Teppichmesser bewaffnet, runtergeschnitten. Hab das ganze recht kleine geschnibbelt und auf Zeitungspapier in die Sonne gelegt. Ab und an die Schale umdrehen und nach ein paar Tagen, wenn sie trocken ist, in einer Papiertüte verstauen. Zum Glück ist da bisher noch nichts verschimmelt.
 
Ich habe auch alles auf mehrere Lagen Zeitungspapier gelegt und auf einen Tisch vorm Fester gepackt. Die Schalen sollen auf keinen Fall dicht gestapelt übereinanderliegen. Ich habe alles öfters mal gewendet, sie bekamen auch ein bißchen Sonne ab. Es ist nichts verschimmelt. Gruß Britta
 
Wie gesagt, ich würde sie gerne im ganzen Trocknen weil das weniger sauerei gibt. Geschnitten war das eigentlich auch kein Problem bisher. Aber der Ganze Klumpen wird dann doch etwas kritischer, kann ich mir vorstellen.
 
@ Kampfrausch kein Problem *gg* - ich hatte auch meine Schwierigkeiten ... mir war nicht klar, dass Du unreife Nüsse sammeln und konservieren willst. Der Gedanke war mir völlig neu - da hat Omas Erziehung wohl gefruchtet "Wos ma essn ko, des werf ma ned weg!" Wir haben die reifen Nüsse früher immer auf Zeitungspapier getrocknet - natürlich ohne Schale, aber wenn mal die Schale dran war, war dies auch nie ein Problem, sie trocknete mit ein. Die getrockneten Schalen zerkleinern? Getreidemühle, Fleischwolf, Küchenmaschine etc. fällt mir dazu ein ... oder alles in nen Sack und mit dem schweren Hammer klopfen.
 

Neueste Beiträge

Oben