Pfeilspitzen ankleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
I

ibba

Guest
Hallo zusammen! Ich hab vor, im Urlaub mal wieder die Pfeilproduktion anzuwerfen. Bisher hab ich allerdings noch nicht wirklich DEN Klebstoff gefunden, mit dem die Pfeilspitzen auch wirklich relativ sicher am Schaft halten. Ich hab schon diverse 2-Komponenten-Kleber ausprobiert und auch Pattex. Habt ihr vielleicht brauchbare Tipps für mich? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hmmm, ich klebe meine alle mit ganz normalen UHU. Was ich halt mach, ist gleich nach dem Kleben die Pfeile ein paar mal in die Scheibe zu schießen. Was für Spitzen benutzt du? Beste Grüße, Toke!
 
Hallo Ich kleb die Spitzen mit Heißkleber auf. Dazu benutze ich keine Klebepistole sondern halte den Klebestick über eine Kerze und schmiere davon was auf den Konus vom Pfeilschaft. Danach den Pfeilschaft mit dem Heißkleber drauf nochmal über die Kerze halten bis die Klebemasse blasen wirft und dann sofort die Spitze raufdrücken und festhalten. Nicht vergessen die Spitze innen zu entölen sonst hält kein Kleber. Ach ja, aufpassen das der Konus vom Schaft rundrum mit Klebemasse benetzt ist. Grüße Robert
 
Ganz un-A mit Heißkleber. :D Welcher 2-Komponenten-Kleber wurde benutzt? Mit UHU-Endfest wurden bisher die besten Erfahrungen gemacht. Das die Spitze nicht hält, kann auch andere Ursachen als den Kleber haben. Z. Bsp. geölter Schaft, Trennmittel/Fett/Öl an der Spitze nicht beseitigt, Schaft zu dünn u.v.m. Bei 2-Komponenten-Kleber meist ein falsches Mischungsverhältnis.
 
Danke schonmal für eure Tipps! Ich benutz die Spitzen hier: http://www.online-bogenshop.de/bearpaw_history_point_spitze_11_32-onlineshop.php Ich habs grad nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich glaub, der 2-Komponenten-Kleber war von Uhu. Genau kann ichs aber leider nicht mehr sagen. Beim Befestigen der Pfeilspitzen gehts mir jetzt auch gar nicht um "A", sonst würd ich gleich Birkenpech nehmen :) Ich habs lieber, wenn sie unkompliziert, schnell und v.a. fest halten. Ich werd mal n bisschen rumexperimentieren und schaun, was am Besten funktioniert, bzw. was ich in Italien im Supermarkt am besten auftreiben kann :)
 
Knochen - , oder besser noch Hautleim wird seit Jahrhunderten im Bogenbau verwendet. Insbesondere bei der Fertigung von Kompositbögen findet er Verwendung. http://de.wikipedia.org/wiki/Kompositbogen Ob dieser Kleber, er wäre ja "A" , allerdings auch für Spitzen , Befiederung oder Nocken der Pfeile geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen. Wäre ggf. einen Versuch wert ? :shoot
 
Da die Dinger authentisch fürs 21 jhdt sind, ist Hautleim eher un-A :)) Im Ernst, für die Sicherung der Federwicklung geht klassisch Hautleim (Gelatine in nem KLEINEN Töpfchen in ca 4-5 facher Stärke ansetzen, also nur 1/4 der angegebenen Wassermenge ) durchquellen lassen und auf nem Teewärmer so auf 60° (Trinktemperatur )bringen. Wicklung einstreichen , fertig. Für Italien, an Pinien und Kiefern sind die Harzperlen dran, n bischen davon auf den Schaft, über der Kerze zum Schmelzen bringen, Spitze draufdrücken. Fest. Ist dann die Spitze abgebrochen, kleine Schraube ins Holz, Teeewärmer, über die Flamme legen und o Wunder, alles geht wieder auseinander
 
das Pinien- und Kiefernharz werd ich mal ausprobieren, klingt praktikabel. Danke! :shoot
 
@ ibba, hald dir die nase zu es richt ganz gut, ^^ es ist nicht einfach herzustellen
 
Also nachdem ich schon diverse Kleber ausprobiert habe, hab ich festgestellt, dass ich mit PU Kleber am besten zurechtkomme. Hatt nur leider den Nachteil, dass man, nicht wie bei Heißkleber, die Spitzen nach Erwärmen leicht abnehmen kann.
 
Hallo, UHU Endfest 300 <---- vergiss es schmeiss weg Ich nehme den 2K Expoxidharz Kleber von R&G R&G ist eine Firma aus Waldenbuch und hat Industriebedarf und jede Menge Profibastelsachen. Der 2K Kleber von R&G ist auch genial für Messerbau oder sonstiges - und ist auch viel günstiger besonders wenn man große Mengen abnimmt.
 
Ich klebe meine History Point´s so ähnlich wie nixx71. Nur das ich meine Metallspitzen gleich mit heiß mache und dort den Kleber mit reingebe. Es hatt die Vorteile, das man sich zeitlassen kann und die Pfeiltüllen dann schrumpfen, zumindest ist das bei mir so. Gruß
 
Hallo Die Pfeilspitze heiß machen fürn Heißkleber hab ich auch schon probiert. Hab aber festgestellt das der heißkleber länger braucht bis er hält. Mit kalter Spitze hält die in ca. 4-5sek. Grüße Robert
 
Die Pfeilspitze heiß machen fürn Heißkleber hab ich auch schon probiert. Hab aber festgestellt das der heißkleber länger braucht bis er hält. Mit kalter Spitze hält die in ca. 4-5sek.
Hat aber den Vorteil, dass sich der Kleber besser in der Spitze verteilt und dadurch die Bruchgefahr in der Spitze verringert wird (keien Hohlräume mehr in der Spitze). Und das ist mir ein paar Sekunden länger warten auch wert.
 
Beim kleben von geflügelten Pfeilspitzen hat ein zusätzliches Erhitzen der Spitze den Vorteil, diese besser korrigieren zu können. Und wie bereits erwähnt, verteilt sich der Heißkleber besser.
 
Sodala... Zurück aus Italien mit nem zumindest halbvollem Köcher im Gepäck. Zwar hab ich an einem Baum direkt vor unserm Ferienhaus rießige Harzklumpen gefunden, aber ich hab mich nicht getraut, das Besteck des Ferienhauses zu ruinieren, indem ich nen Löffel zum einschmelzen hernehm... Drum musste dann eben Pattex reichen und das hat auch echt gut funktioniert: Die Spitze mit Pattex gut zur Hälfte gefüllt, auf den Schaft gedrückt und anschließend die Spitze noch überm Teelicht erhitzt und anschließend die Spitze nochmal richtig fest draufgepresst. Klebt absolut sicher!
 

Neueste Beiträge

Oben