Ein Nordisches Hallo!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
28195 Bremen
Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme im Forum! Ich bin Mitte zwanzig und komme aus dem schönen Bremen. Bisher bin ich zugegebenermaßen nicht wirklich tief in der "Materie", finde das Thema Mittelalter aber einfach sehr spannend und besuche zum Beispiel gerne Mittelaltermärkte und ähnliche Veranstaltungen, weil mir die Atmosphäre und das Miteinander dort sehr gefallen. Da ich Lust habe, mich in Zukunft noch etwas mehr "einzuarbeiten" habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf interessante Beiträge, Diskussionen und natürlich auch (Veranstaltungs-)tipps!
 
Hallo :bye01 und willkommen hier! Bremen ist wirklich schön und hat auch viele sehr geschichtsträchtige Ecken...da gibt es sicher eine Menge Ansatzpunkte für das tiefere Eintauchen in die Materie. Mal schauen wo es Dich hinführt... Eine schöne und spannende Reise in ein schönes und spannendes Hobby wünsche ich Dir!
 
Hallo Keltische Deern, herzlich wollkommen im Froum. Dir alls Gute und das du recht viel Freude hier im Forum hast. Neben den Mittelaltermärkten mit offener Epochendarstellung, gibt es bei Dir im Norden Deutschlands natürlích auch viele Frühmittelalterliche Veranstaltungen bzw. Wikingermärkte / Slaven & Wikingermärkte. Ein sehr empfehlenswerter Termin ist der Wikingermarkt in Jork im Alten Land /Kreis Stade (nahe Hamburg) 17-19.05.2019. Für Dich etwa 90 km Anreise. Dort werden viel Händler so auch ich meinen Stand mit Repliken aufbauen. Der Markt in Vechta/Niedersachsen soll sehr interessant und groß sein - sowie das dieser Epochenübergreifend ist, leider habe ich es noch nicht geschafft dort zum Markt hin zu fahren. In Horsmar nahe Ibbenbüren fast NRW´s nördlicher Genze zu Niedersachsen findet im Mai - 25-26.05.2019- ebenfalls ein Frühmittelalter Markt statt. Ansonsten natürlich die Märkte in Ribe Vikingercenteret/ Dänemark z.B. dieses Wochenende, Moesgaard/ Dänemark bei Ahus Ende Juli oder die Märke in Haithabu, oder kommerzieller in Schleswig Stadt, wieder historisch genauer... im Wikingergelände von Wallbüll nahe Flensburg, im schönen Slavenmuseum Oldenburg in Holstein - Starigard Wallmuseum, oder der Markt bzw. weitere Termine in / an der Türmhügelburg und vieles Weitere findet sich im Norden. Viele Termine kannst Du im Internet z.B.: unter Mittelaltermarktkalendarium erfahren. Und die Meinug der Forenmitglieder zu den von ihnen besuchten Märkten findest Du hier im Forum, daran lässt sich oft ersehen ob der Markt zum Besuch bzw. zur Teilnahme lohnenswert ist. Bitte beachte auf einigen Märkten(oft bei Museen und sich hochwertig darstellenden Märkten) ist der Besuch in Gewand unerwünscht - daher etntweder Besuch grundsätzlich in Zivil ausführen, oder vorher anfragen bzw. immer Zivilklamotten mitnehmen ggf. for Ort umkleiden - es wäre doch Schade für die oft lange Anfahrt, dann nicht herein zu gehen weil man vor Ort erfährt das Besucher des Marktes nur ohne Gewandung herein dürfen. Das dies auch nachvollziehbare Gründe hat, ist hier im Forum schon oft beschrieben worden. Grüße sendet Olegsson
 
Lieber Olegsson, ein ganz großes Dankeschön für deine tollen Tipps! Ein bisschen hab ich natürlich auch schon recherchiert, aber solche persönlichen Empfehlungen sind natürlich noch einmal sehr viel mehr wert! Vechta ist ja wirklich nur einen Katzensprung von hier entfernt und auch die anderen Märkte klingen toll! In Haithabu war ich auch schon mal und da hat es mir sehr gut gefallen :) Ich werde mir in nächster Zeit dann mal überlegen, wo ich es hinschaffe und kann dann ja auch gerne danach berichten :)
 
Willkommen hier im Forum. Wenn du schicke figurbetonte Kleidung tragen möchtest und nicht den Wikischlapperlook, dann mach Richtung Spätmittelalter. Bremen hat als Hansestadt ja sicherlich einiges an Quellen. Wiki macht heute (fast) jeder und der Trend läuft auch langsam wieder aus, weil die Quellendoku "Game of Thrones" die letzte Staffel zeigt. Da sitzen dann betreffend Quellenvorgabe die Marktgrowikis dann auf dem Trocknen. Und durch die paar Wikimuseen an denen sich alle Orientieren, sehen eh alle gleich aus. :D
 

Neueste Beiträge

Oben