Indigo-Färbung... der blaue Wahnsinn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jorunn

Well-known member
Registriert
10. März 2011
Beiträge
805
Reaktionspunkte
1
Ort
82049 Pullach
Wir haben, nachdem wir uns endlich einen Topf mit 100 Liter Fassungsvermögen organisieren konnten, zusammengetan und insgesamt 12 m Stoffbahnen mit Indigo gefärbt. Regel Nr. 1: Es stinkt. Bestialisch. Nie in der Wohnung versuchen... Und rechtzeitig die Luft anhalten. Ich hatte am Samstag echt Atemprobleme. Regel Nr. 2: Damit Indigo wasserlöslich wird, braucht man nicht nur NaOH und Salmiak (NH3), sondern auch Na-Dithionit. Wo findet man das, nachdem die Apotheken ratlos waren? Richtig, in ENTFÄRBER. Sprich, zum Färben braucht man Entfärber. Regel Nr. 3: Grün lässt sich wirklich durch ganz kurzes Eintauchen von gelber Wolle in die Küpe erzielen. Regel Nr. 4: In einem 100l-Topf sollte man max. 2 Meter Stoff auf einmal färben, sonst wird es fleckig. Es hat lange gedauert, wir haben anfangs viele Fehler gemacht (Auswinden des Stoffes vor dem Aufhängen führt zu Batik-Look), aber heraus kamen herrliche Farben. Beizt man den Stoff zusätzlich, erhält man auch tiefes Dunkelblau. Aber das habe ich nur an einem Stückchen Rohwolle ausprobiert.
 

Anhänge

  • SAM_1280.JPG
    SAM_1280.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 48
  • SAM_1281.JPG
    SAM_1281.JPG
    122 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_1289.JPG
    SAM_1289.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 45
:allah Konnt's mir nicht verkneifen und hab den Post schon verschickt :rolleyes: Mittleres Bild: Machst Du mir Bitte ein T-Shirt äähh Tunika, die Farbkombi ist der Knaller und mehr A geht ja gar nicht :allah Greez, WvE
 
Schaut toll aus :) Da steckt wohl ziemlich viel Arbeit hinter! Liebe grüße Christian
 
@ Wolfgang: Oh, ich vergaß ja ganz zu erklären. Das mittlere Bild zeigt diesen richtig genialen Farbumschlag, wenn man den Stoff aus der Küpe holt und er durch die Oxidation von gelb nach grün nach blau wechselt.... Wir haben noch viel tollere Bilder, aber die muss ich erst mal verkleinern. Dankeschön an alle. Hat auch Spaß gemacht, bis man mal die Feinheiten raus hat. :D
 
traumhaft die Farbe! Muss das echt nächstes Frühjahr auch ausprobieren!!!!
 
Super schönes Blau, auch wenn ich dein Fluchen total nachvollziehen kann... ich habe mal mit Indigo in der Wohnung gefärbt.... :wacko: Mit was würdest du denn vorbeizen, für eine ganz dunkle Färbung?
 
Damit Indigo wasserlöslich wird, braucht man nicht nur NaOH und Salmiak (NH3)...
Es geht auch mit Natriumdithionid und Natriumbicarbonat (Quelle: spanische Lebensmittelgeschäfte) anstelle von NaOH und NH3. Deine Färberergebnisse sind großartig geworden. Gruß Britta
 
Damit Indigo wasserlöslich wird, braucht man nicht nur NaOH und Salmiak (NH3)...
Es geht auch mit Natriumdithionid und Natriumbicarbonat (Quelle: spanische Lebensmittelgeschäfte) anstelle von NaOH und NH3. Deine Färberergebnisse sind großartig geworden. Gruß Britta
Hey Du, NaOH und NH3 sind dazu da, um der Reaktion ein alkalisches Milieu zu bieten (dafür geht Na-Carbonat natürlich auch), Na-Dithionit (Na2S2O4) ist zum Überführen des Farbstoffes in die reduzierte Form. Im Entfärber (Dr. Beckmann´s) sind sowohl Na-Dithionit als auch Na-Carbonat drin. Geht also auch hier in D und so haben wir es dann gemacht. Mit NaOH hab ich dann halt den pH nachreguliert, falls nötig (Ich arbeite lieber mit NaOH, aber das ist jedem seine eigene Sache). Daher würde ich so pauschal nicht "anstelle" sagen. ;) Wegen der Farbtiefe: na ja, es hängt ja auch davon ab, wie man das Indigo dosiert. Es war halt nur eine Feststellung, die wir getroffen haben (einfach mal probieren und dann sehen, was rauskommt). Und wir haben einfach mal ein Stückchen Rohwolle, die mit Alaun gebeizt war, mit hinein geworfen. Und dann festgestellt, dass die im Gegensatz zum restlichen Mittelblauen einfach nur tiefblau wurde. Das war die einzige Variable, also kamen wir zu diesem Schluss. Wir hatten begrenzte Indigo-Vorräte, aber das nächste Mal experimentieren wir noch mit der Dosis und dann sehen wir schon... :D
 
Und dann festgestellt, dass die im Gegensatz zum restlichen Mittelblauen einfach nur tiefblau wurde.
Bei unserem Versuch im vergangenen Jahr wurde ungebeizte und gebeizte Wolle tiefdunkelblau. Es scheint also keine Rolle zu spielen. Negativ empfinde ich das Abfärben beim Verspinnen - trotz sorgsamen Ausspülens (ohne Zusätze) bekam ich blaue Finger und kann diese Wolle daher nicht weiterberarbeiten. Andererseits ist die Wolle nicht ausgeblichen, obwohl sie zu Testzwecken seit 1 Jahr in einem Körbchen vor dem Fester herumliegt und dort auch Sonne abbekommt. @ Jorunn - wie verhält sich das bei Euch? Hält die Farbe oder bekommt man blaue Finger? Gruß Britta
 
Kurz meine Erfahrung beim naalbinden mit indigoblauer Wolle: es färbt nix ab. Wegen dem Dunkelblau: Ich habe leider immer nur so ein schönes Mittelblau hinbekommen. Dunkelblau hätte ich aber bald sehr gerne, und jetzt frage ich mich, kann es sein, dass man, wenn man genug Indigopulver auf eine gewisse Menge Wolle nimmt, aber gleichzeitig zu viel Wasser, das Wasser das Indigo irgendwie abschwächt? Versteht man, was ich sagen will?
 
Wow! :allah Wunderschöne Farben! Das war die Mühe doch wenigstens wert. Werde ich mangels Garten leider nie selber ausprobieren können. :(
 
Nachdem du mir davon erzählt hattest, war ich ja schon sooo gespannt und ich muss sagen: Wow.. die Farben sind wirklich genial geworden. :thumbsup: Ich weiss ja jetzt wo ich hingeh, wenn ich blau brauch.. :whistling:
 
Sehr schön geworden! Hast du mit Pflanzen gefärbt oder mit dem käuflichen Indigopulver?
 
@ Skelmir: Wenn ich ganz ehrlich sein soll, haben wir es für den Anfang mit käuflichem Indigo-Pulver versucht (und waren ganz glücklich, ein kleines Zweigchen drin zu finden, was zumindest bedeutet, dass das Pulver nicht aus dem Labor stammt). Waid wollen wir aber unbedingt nächste Saison ausprobieren! @ Britta: Wir haben alles nach dem Trocknen noch mal in die Waschmaschine getan, um die restlichen ungebundenen Pigmente zu entfernen und seitdem färbt es kein bisschen mehr ab. Und die Wolle wurde wieder weicher ;) . Langzeiterfahrung kann ich erst nach dem Nähen geben. @ Ardere: Ich wollte mich nach dem Abbau noch verabschieden, aber ihr wart schneller und schon weg ;( . Von Deinen Färbungen war ich ja auch total angetan, Deinetwegen werde ich jetzt doch mal mehr Dochtwolle anstelle der Nähfäden spinnen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben