frage zu langen Haar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit einem Lederband oder einer fingergeloopten (heisst das so?) Woll-Schnur.
 
Mir fällt da sofort eine Solinger Schmiede ein :zunge Nee, aber die Frage ist interessant, gabs damals schon so etwas wie Haar-Designer für Herren 8o Kämme & Haarklammern/-spangen gab's ja schon zu Höhlenzeiten, aber haben Männer so was auch getragen ?( Das gebogene Stück Holz mit dem Stäbchen/Knochen durch ist jedenfalls nix für richtige Männer :thumbdown: Unter dem Rüstzeug wohl eher auch nicht, drückt bestimmt ordentlich unter'm Blechmützi :pinch: Ich lass mal die Spezialisten grübeln und lass mich von dem historichen Bild mit Zöpfchen unter'm Helm überraschen :D Als Wiki garantiert kein Problem aber Mitte bis Südeuropa, echt was zum grübeln :thumbup: :bye01 Greez, WvE
 
ich habe diese frage absichtlich erst garnicht gestelt :D gab es modebewustsein so wie heute eher nicht weil wir ja in unseren medien gefangen sind sprich (lies) zeitung, tv, computer mitlerweile handys die besser sind als mein computer :wacko: dan der wahnsinn das netz WWW unglaubliche möglichkeiten und gott sei dank noch nicht kontrolierbar
 
http://www.uni-saarland.de/fak5/ronald/haare/geschichte_der_frisur.html einfach scrollen... ausrasierter Nacken ;( , naja... da hört wohl für mich der Spaß auf oder mach den Dürer: http://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Albrecht_Duerer.jpg Auf einer anderen HP: "Gegen Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts lässt sich insgesamt eine Verweiblichung der männlichen Haarmode beobachten. Vornehme Herren trugen ihr Haupthaar lange und gelockt." Das müsste Dir entgegen kommen, wenn ich mir Dein Avatar ansehe.. kann so bleiben, Vornehmer. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einer anderen HP: "Gegen Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts lässt sich insgesamt eine Verweiblichung der männlichen Haarmode beobachten. Vornehme Herren trugen ihr Haupthaar lange und gelockt."
Das ging aber schon bedeutend früher los ... :D
 
wenn ich so überlege wie haben die ihre langen haare gepflegt?? die haarplege industrie hat es ja noch nicht gegeben loreal schwartzkopf usw. :D
 
Also, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann hatte die Moorleiche mit dem Suebenknoten ein Lederband im Haar ! Und ganz ehrlich ... was das Haarstyling angeht ... da waren so manche Germanen allein schon sehr eitel ! Zum Thema Haarpflege hatte ich mal einen Artikel ... muss mal suchen. Die Haare wurden wohl auch absichtlich gefettet, um sie in Form zu bringen und sie schön glänzen zu lassen. So wie mit dem Haargel und dem Haarwachs heute eben ... Müsste ich zwar auch nicht haben ... aber naja ;)
 
http://www.schrotundkorn.de/1999/sk9902g2.htm Auszug: Im Mittelalter war, wie der gesamte Tagesablauf, auch die Haarpflege den Regeln der Planetenläufe unterworfen. Galt sie in den Monaten von Juli bis November als schädlich und konnte angeblich schwere Schäden wie Schwachsinn, Schlaganfall oder gar Tod verursachen :D Die waren eben auch nicht doof, damals. :zunge
 
EIn Variante im späten 15.Jhdt. wären auch noch Haarnetze für Herren, auch und gerade unter Rüstung. Das kenne ich jetzt zumindest aus süddeutschen Quellen, ist aber definitiv meine Zeit. Da bin ich froh, dass ich meine Haare extrem offen trage ... BIs denn Thorsten
 
Also, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann hatte die Moorleiche mit dem Suebenknoten ein Lederband im Haar ! Und ganz ehrlich ... was das Haarstyling angeht ... da waren so manche Germanen allein schon sehr eitel ! Zum Thema Haarpflege hatte ich mal einen Artikel ... muss mal suchen. Die Haare wurden wohl auch absichtlich gefettet, um sie in Form zu bringen und sie schön glänzen zu lassen. So wie mit dem Haargel und dem Haarwachs heute eben ... Müsste ich zwar auch nicht haben ... aber naja ;)
einfach klettwurzelöl in die haare schmieren . es klebt nicht so wie olivenöl und pflegt auch sehr gut .
 

Neueste Beiträge

Oben