rayon, was ist das und ist es für unser hobby geeignet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
hallo, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig. Ich habe heute bei Oma im Keller eine 666m Rolle Rajon- Garn gefunden. Weis jemand was das genau ist, beim googlen hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden uns auf dem Papier steht alles auf italienisch drauf, weil es wohl in Italien verkauft wurde, allerdings in Zagreb hergestellt, soviel hab ich verstanden. Da steht 100% rajon. Google findet nut rayon it "Y" geschrieben. Oma meint zum sticken nicht geeignet, im Internet schwärmt aber eine Dame davon, dass es tolles Stickgarn ist. Habt ihr damit Erfahrung und vor allem kann ich es für eine Mittelaltergewandung o.ä hernehmen. Gut für meine Darstellung eher nicht, aber prinzipiell, seit wann gibts das? Schon mal danke für eure Antworten
 
Rayon oder Reyon ist Viskose (Kunstseide). Die Faser wird durch Chemische Behandlung aus Holz gewonnen. Die erste Kunstseide aus Zellulose (Nitrozellulose-Fasern) wurde Mitte des 19. Jhd. erfunden. Viskosefasern wurden 1891 entwickelt (Kupfer-Zellulose). Acteat-Cellososefasern kamen dann so ab ca. 1920 auf. Die Cellulosebasierenden Kunstfasern wurden später von den Erdölbasierenden Faseln wie nylon abgelöst.
 
Nachtrag: Die ersten Kunstseiden waren sehr nah mit Filmmaterial (Nitrocellulose), Zelluloid und Schießbaumwolle verwand und entsprechend leicht entflammbar. Rayon hat dieses Problem natürlich nicht mehr.
 
ach herje, doch soooo neu. wo bitte findet ihr diese info. ich hab alles mögliche eingegeben bei google und dann kamen irgendwelche russischen hauptstädte usw. aber auf blöd könnte mann es als seiden faden ausgeben, wäre halt die billige mogelpackung dafür :) danke für die info mal sehn was ich damit anstellen werde
 
gern auch in den Karkassen von Reifen verwendet
 
Amalia, Rayon oder Reyon, je nach dem aus welchen Land es kommt, wurde sehr viel in den 60iger und 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts (wie dass schon wieder tönt ggg) verwendet. Die Kleidungsstücke waren vor allem sehr beliebt bei den Frauen, weil sie wenig knitterten.
 
Nicht ganz Dralon ist eine Polyesterfaser und auf Basis von Polyacrylnitrilen. Rayon besteht aus Zellulose- und Kohlestofffasern. So hab ich das jetzt mal durch Tante Google aufgebröselt :)
 
Hallo! Beim Maschinensticken ist Rayon ein beliebtes Garn, meist auf 1000 m Spulen. Möglicherweise hast du eine begeisterte Maschinenstickerin im Internet gefunden. LG Therese
 
ah, gut mit maschiene sticken kann ich gar net, alles nur handarbeit. sollte dennoch jemand diese fähigkeit besitzen oder damit was anzufangen wissen, kann ich gern was abgeben. einfach ne PN schicken. Das kann ich nie alles alleine aufbrauchen. Danke an alle für die Info
 
wo bitte findet ihr diese info. ich hab alles mögliche eingegeben bei google und dann kamen irgendwelche russischen hauptstädte usw.
Kunststück: Das russische Wort "район" (ausgeprochen: Rayon) bedeutet "Bezirk". Man bezeichnete in der damaligen UdSSR die Regierungsbezirke so. Und wie bei uns die Bundesländer haben die natürlich auch Hauptstädte... :D
 
Ich habe Rayon und Viskose in den 80igern des letzten Jahrhunderts als Holzseide kennengelernt. Lässt sich auf der Strickmaschine wunderbar verarbeiten. Ich ziehe aber echte Seide, und dann in Handarbeit verarbeitet, vor. Auch weil das Produkt (Pullover damals) bei weitem nicht die ursprüngliche Schönheit bewahrt hat, wie die aus echter Seide. *off topic* Ich nehme auch Butter zum kochen und keine Margarine. Ist für mich irgendwie vergleichbar.
 
Marlene von Ustra: Also mein Tuch aus Kunstseide knittert manchmal sogar mehr als mein Kleid aus Leinen.....Aber dafür geht das "geknitterte" wieder von alleine raus :)
 

Neueste Beiträge

Oben