Literatur und andere Quellen für eine Karolinger-Darstellung gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pip

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
927
Reaktionspunkte
32
Ort
85221 Dachau
So, jetzt trau ich mich auch endlich mal, meine erste eigene Frage zu stellen (Hui! 8o ) Ich möchte mir eine Karolinger-Darstellung aus der Zeit zwischen 800 und 850 aufbauen und bin momentan noch ganz am Anfang: Nämlich dabei, Infos zusammenzutragen, um mir ein Bild davon zu machen, wie meine Darstellung später mal aussehen soll. Ich suche sowohl Primär- als auch Sekundärquellen und dachte mir, dass es hier sicherlich einige Profis gibt, die sich schon länger mit dem Thema befassen und mir da weiterhelfen können? Vielleicht wäre es ja sogar möglich, gemeinsam eine Art "Literaturliste" zusammenzutragen, die auch zukünftig dem einen oder anderen hilfreich sein kann? Momentan sind mir bekannt: Der Stuttgarter Psalter Einhard: Vita Caroli Magni (in der zweisprachigen Reclam-Ausgabe) Der Ausstellungskatalog "799 Kunst und Kultur der Karolingerzeit" Pierre Riché: Die Welt der Karolinger Mechthild Müller: Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters. Textilien und Mode von Karl dem Großen bis Heinrich III tempus vivit - Karls Franken www.wikingerkleidung.de Ich habe bei uns in der Uni-Bib noch weitere Bücher über Karl den Großen und das Frankenreich gefunden, aber die schildern v.a. die politische Geschichte und scheinen mir für das Gewandnähen etc. eher weniger geeignet. ?( Über den Schnitt der Kleidung steht in diesen Quellen ja schon einiges drin bzw. ist zu sehen, aber ich bin mir noch recht unsicher, z.B. welche Borten ich verwenden kann... Wer kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße, Pip
 
http://tethys.imareal.oeaw.ac.at/realonline/ Das ist das Institut für mittelalterliche Realienkunde in Krems, Österreich. Hier findet sich einiges historisches Bildmaterial (ob es zu deiner Darstellung zahlreich ist oder eher nicht, weiß ich nicht) auf überregional. Ich denke, das kann man zum Anhalten für Farbgebungen, Schnitte und Verzierungen ganz gut heranziehen.
 
Danke für den Link! Leider scheint dort für meine Zeit eher wenig verzeichnet zu sein (oder stell ich mich bloß zu blöd an? Auch nicht ganz unwahrscheinlich... :whistling: ), aber ich werd fleißig weitersuchen!
 
[...]oder stell ich mich bloß zu blöd an?
Dann sind wir auf jeden Fall schon zu zweit, weil ich hab's auch gleich (mal wieder) versucht. ^^ Die einzigen Fundstücke (Monatsbilder) werden mir nicht mal angezeigt. Entweder ist nichts in der Datenbank, oder ich suche falsch. Ich hab mich mit dem Thema nur sehr oberflächlich beschäftigt und kann dir nicht viel weiterhelfen, fürchte ich. Die Bücher, die ich kenne, hast du schon alle. Panzerreiter wäre da wohl eine gute Anlaufstelle für mehr Infos. Was ich noch versucht habe, war, an mehr Abbildungen zu kommen, einfach um noch eine zweite Quelle neben dem Stuttgarter Psalter zu haben. Ich habe da ein schmales Bändchen "Karolingische Buchmalerei" (Mütherich/Gaehde, Prestel Verlag) aus dem Jahre 1976, das aber schwer so aussieht, als wäre es inzwischen vergriffen. Gibt für Frauenkleidung auch nicht viel her, außer daß es den allgemeinen Eindruck im Stuttgarter Psalter bestätigt. Die Beschaffenheit der Borten bzw. der recht breiten farbigen Besätze in/auf der Frauenkleidung haben wir ab und zu schon in anderen Threads diskutiert. Letztlich wird es da beim Spekulieren bleiben müssen. (Ich persönlich tippe inzwischen auf Buntwirkerei im Stil der koptischen Textilien.)
 
:thumbsup: Hey, danke für den Tipp! Hab das Buch mal ge-opac-t, das steht sogar in der Unibib! *freu*
 
Zur Pflichtlektüre sollte auf jeden Fall: "Die Franken - Wegbereiter Europas" gehören. Das ist ein Zweibändiges Werk mit sehr viel Infos. ISBN 3-8053-1813-8
 
Zu gebrauchen sind auch:
  • Karl der Große Wirken und Werk, Katalog 1965
  • Die Welt der Karolinger und ihre Kunst
  • Die Zeit der Karolinger
"Die Franken" ist leider ziemlich merowinger-lastig. Ansonsten schön, das mal wieder jemand eine Karolingerdarstellung in Angriff nimmt. Willkommen im Club.
 
Danke für die vielen Tipps! Werde mich also auf den Hosenboden, sprich: in die Bibliothek, setzen und mich mit Infos eindecken... Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, heißt das 8) und sobald ich meine Hausarbeit endlich fertig geschrieben habe :whistling: kann also noch ein Weilchen dauern... Grüßle, Pip
 
Für Metallwaren wäre es noch: Die Frühmitlelalterlichen Lesefunde aus Mainz 1250 Jahre Bistum Würzburg ( Frühe Karlburgfunde) Katalog: Eine Welt in Bewegung. Für Texiles: Katrin Kana: Kleidung im Mittelalter Abbildungen: Braunfels: Karolinger Bei Handschriften wäre eine genauere Zeitstellung hilfreich
 
Als Schnitt für die Zeit bis ca 830 ist die Bernuthsfeld Tunika gut gegeignet ( Dat. 700 - 850) Ich würde auch nicht, wenn man Einhart aufmerksam liest nicht vor der Verwendung von Bruche ( Femoralia) und Beinlingen zurück schrecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wäre ein Bildbeleg für die Femoralia, schätze das Bild auf Mitte 9. Jhdt. ein.
 

Anhänge

  • 239496331.jpg
    239496331.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 71

Neueste Beiträge

Oben