Erfahrungen mit Ulfberth Schwert von Swords and More?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tychon

Guest
Hallo zusammen, ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem Ulfberth Schwert von Sowrds and More, da ich schon länger ein einen solchen Breitschwerttyp suche. Sollte auch geschärft sein weil ich ein paar Schnitttests machen will und es dann in die Vitrine soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Schwert oder dem Shop allgemein gemacht? Alternativ bin ich offen für Vorschläge für Breitschwert Typen anderer Hersteller. Budget liegt bei 100-400 Euro, wenn es sein muss auch 500 Euro Alle Waffen die ich habe sind bisher von Kovex Ars oder Pavel Marek. Besonders mein 1 1/2 Händer von Kovex Ars ist bisher mein Liebling. Schwer und wuchtig. Zwar nicht schnell aber mehr als stabil. Nach diversen Kämpfen in den letzten Jahren immer noch keine einzige Scharte während andere Schwerter schon an ihm zerbrochen sind oder Schilder gesplittert sind. Ist mir auch mal 10-15m tief von einer Burgmauer gefallen und unten auf einem betonierten Feldweg aufgeschlagen ohne Schäden bis auf ein paar Kratzer. So eine Qualität suche ich nun als geschärftes Breitschwert. Bin für jeden Tip offen. Danke schon mal im vorraus ;)
 
Ganz ehrlich? Ich bin etwas skeptisch, dir zu einem scharfen Schwert zu raten, wenn ich diese Geschichte höre. Ich möchte jetzt nicht patzig oder unhöflich wirken - ich kenne dich nicht aber ich möchte mal deine Aussage reflektieren und dir sagen, wie es sich in meinen Ohren anhört: - Ich habe mein Schwert von einer Mauer fallen lassen. - Zeigt mir, dass du auf so einen durchaus gefährlichen Gegenstand nciht aufgepasst hast. - Zum Glück ist dem Schwert nix passiert. - Meiner Meinung besteht das Glück viel eher darin, dass es keinen Passanten erwischt hat. - Das Schwert hat keine Scharten, dafür ne Menge Schaden an anderen Schwertern und Schilden verursacht. - Halte ich ehrlich gesagt für eine gefährliche Einstellung beim Kampfsport, Hauptsache den anderen möglichst viel Schaden zufügen - auch wenn es "nur" die Ausrüstung ist. - Und jetzt möchte ich ein scharfes Schwert. - Ich denke, meine Bedenken brauch ich nicht weiter ausführen? wie gesagt, dass ist mein persönlicher Eindruck. Du kannst ihn durch Erklärungen sicher verändern verändern, vielleicht kamen viele deiner Aussagen bei mir falsch an, dennoch halte ich diesen Hinweis für wichtig. Zumal hier in Deutscland gilt: Eigentum verpflichtet. Und wenn man sich ein Schwert zulegt, sollte man auch in der Lage sein, darauf aufzupassen.
 
Hallo Dr.Osselbart. Klingt alles spektakulärer für dich, als es ist. Zuerst das wichtigste vorweg. Das Schwert ist von der Mauer gefallen als es anfing wie aus Eimern zu gießen und einer seinen Gambeson weg gezogen hat unter dem das Schwert lag. Missgeschicke passieren. Und zum Glück war es schon spät abends das keiner mehr unterwegs war. Seit dem Zeitpunkt habe ich das Schwert auch nie wieder irgendwo abgelegt wo was passieren kann. Und du darfst nicht den Fehlermachen mich vorschnell in eine Schublade zu stecken ohne mich zu kennen. Außerdem Kämpfe ich seit Jahren nicht mehr da ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Und die Aussage soll nur sein, dass das Schwert in all den Jahren viel durchgemacht hat und ich einfach von der Qualität begeistert bin. Du kennst bestimmt selbst genug schwerter die man nur schief ansieht und sie zerbröseln. Ansonsten steht es dir frei dir eine Meinung über mich zu bilden. Nur man sollte nicht immer gleich alles negativ sehen was andere schreiben. Kannst mich gerne mal bei einem gemütlichen Lager kennen lernen und dir ein persönliches Bild von mir machen. Ansonsten sorry für die unglückliche Formulierung meines anliegens.
 
Danke für die Ausführung! Wie gesagt, von dem kurzen Text konnte ich mir nur ein verzerrtes Bild machen, deshalb habe ich nachgefragt. :) Nun kann es gerne :back gehen.
 
Ersteinmal muss ich sagen, dass viele Produkte von Swords and More Reseller-Produkte sind, die kriegst du beim Hersteller direkt einiges günstiger. Ich halte aber ehrlich gesagt nicht zuviel von deren Produkte. Es ist vorallem der Low-End-Asien-Bereich, den sie da haben. Hier und da ein paar Windless Steelcraft, Fletchter und Trimm oder Coldsteel-Schwerter aber auch die sind nicht umbedingt das non-plus-ultra, wobei ich das ein oder andere Model von Trimm und Steelcraft nocheinmal testen möchte (nach den Rezensionen auf myArmoury)... Mein Tipp: Sprich mit den Herstellern / Schmieden selbst. Dann stoße ich mich sehr an dem Begriff "Breitschwert". Da du ja einigermaßen korrekt sein willst -soweit ich das mitbekommen habe- solltest du das lieber anders angehen: Welche Zeit und Region willst du darstellen und welche soziale Schicht / Darstellung genau? Demnach würde ich mich dann an Funden und der Oakshott-Klassifikation orientieren: http://www.myarmoury.com/feature_oakeshott.html Für dich am passendsten wäre wohl Klinge Type Xa oder XII, Knauf Q (flower), D (cocked hat) oder H-K (discs) und bei den Parierstangen biste relativ frei, ich würde aber bei Style 1,2 oder 6 bleiben. Ansonsten was den Knauf betrifft: F,R, N und W sollten je nach Region auch gehen und mit Einschränkungen auch A,B,C und E (wenn man davon ausgeht, dass im Norden, vorallem skandinavischen Raum und einigen anderne Regionen sich die Modetrends scheinbar deutlich langsamer durchgesetzt haben oder man von Erbe / Weitergabe ausgeht). Ich kann dir gerne auch noch mehr Fundvorlagen und Bilder von fertigen Schwertern liefern, ich stehe nämlich derzeit vor einem ähnlichen Problem, wobei ich meine Schmiede schon eingegrenzt habe, mir mein Entwurf relativ klar ist und mein Budget etwas größer ;)! Für 500€ bekommt man schon einiges, wenn du etwas drauf legst und sparst kannste schon über ein einfaches Oberklasseschwert nachdenken... Sobald du genaueres weist kann ich dir auch ein paar Hersteller und Schmiede aufführen. Dr. Osselbart hat aber nicht unrecht. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du wirkst so vom ersten Eindruck her nicht sehr erfahren und wissend und auch wenn du volljährig bist will ich dir (und das würde jeder andere Mensch mit etwas Kampferfahrung / Trainer tun) tunlichst von Schnitttests und dem Handtieren mit scharfen Waffen abraten. Gerade wenn du nichtmehr regelmässig trainierst (seis jetzt HF oder VK). Das Schwert -vor kleinen Fingern sicher- an die Wand hängen ist ok, aber der Rest ist zu gefährlich für dich und deine Umwelt. Das sind keine Spielzeuge, sondern Waffen die mal zum Töten konzipiert worden sind. Nimms mir nicht übel, ich bin noch jung, aber hab etwas Erfahrung und zuviel Blödsinn schon erleben müssen... Abgesehen davon wirst du Probleme kriegen was den Transport des Schwertes betrifft (ist etwas komplex die Geschichte), falls du es öffentlich führst und die meisten Veranstalter dulden scharfe Waffen auch nicht. Das gilt ins besondere auf komerziellen Märkten wie dem MPS. Liebe Grüße
 
Jungs ihr überlest alle eines. Ich will ein paar Schnitttests machen und dann wandert es in die Vitrine und bleibt da. Für Markt habe ich meine Kovex Ars und Pavel Marek Schwerter. Ich will experimentell Schnitt und Stoßtests macheBund dann was haben was im Anschluss in meine Vitrine wandert zu meinen anderen scharfen Waffen. Ich trag diese doch nicht mit mir rum o_O ich lad euch mal zu mir ins Wohnzimmer ein. Ich hab diverse Schwerter die ich mir daheim in der Vitrine eingeschlossen fürs Ambiente ausstelle. Nur ein Breitschwert vom Ulfberth Typus habe ich eben noch nicht. ;)
 
Tut mir Leid, falls ich dich da falsch verstehe, aber das ist die Skepsis nachdem, was man hier und anders wo schon alles erlebt hat... Nachdem Arm Art derzeit scheinbar nichtmehr, produziert würde ich Kontakt zu Pavel Moc (swords.cz - dann aber ggf. anderen Stahl) oder Rob von Castle Keep (wobei letzterer evtl. etwas über deinem Budget liegt) aufnehmen. Ne Option wäre nauch Del Tin und Paul Binns, wobei die heftig lange Wartezeiten haben. Lutel wäre auch eine Option, wobei ich von da nicht nur Gutes gehört habe... Ansonsten spar noch etwas mehr und hol dir ein Albion-Schwert. Letztere bieten mittlerwelie auch relativ günstig "nur" Klingen an, die du dann selbst weiterverarbeiten oder weiterverarbeiten lassen könntest - ich weiß nicht ob der Jannis (Xerxes) oder der gute Herr Römerschmied das evtl. für dich machen würden. Oder falls du mit extrem langen Wartezeiten, höheren Kosten, aber dafür musealer Qualität leben kannst frag mal bei Patrick Barta an (Schmied meines Vertrauens). Oder der Schmiedeteufel bzw. Krondak, wenns nicht 100% historisch korekt, aber relativ günstig und robust sein soll.
 
Dr. Osselbart hat aber nicht unrecht. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du wirkst so vom ersten Eindruck her nicht sehr erfahren und wissend und auch wenn du volljährig bist will ich dir (und das würde jeder andere Mensch mit etwas Kampferfahrung / Trainer tun) tunlichst von Schnitttests und dem Handtieren mit scharfen Waffen abraten. Gerade wenn du nichtmehr regelmässig trainierst (seis jetzt HF oder VK). Das Schwert -vor kleinen Fingern sicher- an die Wand hängen ist ok, aber der Rest ist zu gefährlich für dich und deine Umwelt. Das sind keine Spielzeuge, sondern Waffen die mal zum Töten konzipiert worden sind. Nimms mir nicht übel, ich bin noch jung, aber hab etwas Erfahrung und zuviel Blödsinn schon erleben müssen... Abgesehen davon wirst du Probleme kriegen was den Transport des Schwertes betrifft (ist etwas komplex die Geschichte), falls du es öffentlich führst und die meisten Veranstalter dulden scharfe Waffen auch nicht. Das gilt ins besondere auf komerziellen Märkten wie dem MPS. Liebe Grüße
Meine Güte, habt ihr momentan ein besonders großes Geltungsbedürfnis, oder wie? Jetzt lasst ihn doch mal in Ruhe, er hat das im zweiten Post bereits aufgeklärt. Da bekommt man ja das Gefühl, dass diese Sätze nur noch gepostet werden, damit erwähnt werden kann, wieviel Erfahrung man gesammelt hat und wie toll man doch ist. Der Rest des Postings ist sehr interessant, mit Wissen dahinter und super, aber musste der letzte Paragraph echt sein? Ja, natürlich kann man sich fragen, warum ich denn dann auch noch was dazu poste, ist ja genauso unsinnig. Ich kanns nur nicht sehen wenn Jemanden sowas immer wieder reingerieben wird. So, Ende. :p
 
So jetzt hab ich Feierabend und etwas mehr Zeit. Auch auf die Gefahr das es Off Topic wird... ich merke einiges sollte erklärt werden bevor die Gemüter kochen. Alsooooooooooo: Zuerst zu meiner Person. Ich habe Geschichte und Archäologie studiert, allerdings nicht mit dem Schwerpunkt Mittelalter sondern mit der Thematik die Auswirkungen der Französischen Revolution und des Napoleonischen Zeitalters auf die Bildung der heutigen Europäischen Staaten. Bitte nicht einschlafen, ist interessanter als man denkt. (Und nein ich arbeite nicht in dem Beruf weil die Gelder für Kultur und Geschichte sind dermaßen knapp das man da schwer eine Stelle findet) Aus diesem Grunde bin ich auch Zwangsweise mit der Thematik Waffen vertraut worden, da ich auch einiges an Vorderladern der Napoleonischen Zeit geschossen habe. (Bin seit meinem 16. Lebensjahr im Schützenverein bevor einer Panik schiebt und dazu berechtigt und alles immer unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auf dem Schiesstand). Und da ich eine sehr neugierige Natur bin habe ich auch immer vieles ausprobiert. Wie lange braucht man zum laden im ruhigen Zustand, wie lange wenn man mal gerannt ist und ausser Atem war, oder die Auswirkungen von Krach und Pulverdampf auf die Konzentration usw. So jetzt kommt der Schwenk zum Mittelalter. Ich habe mir irgendwann einmal das Buch "Gut gerüstet" gekauft und fing an mir selber Kettenpanzer zu fertigen. Mal Draht in verschiedenen stärken und Härtegraden ziehen, rollen zuschneiden usw. Flachringe gestanzt mit Rundringen gemischt unvernietet und vernietet kombiniert usw. Lange Rede kurzer Sinn ich experimentiere viel mit Material und Technik im Bereich Kettenpanzer. Was zieht sich besser an, was trägt sich besser, was ist wie stabil etc. etc. Irgendwann will man auch mal wissen, wie stabil ist das Zeug was man da abends neben dem TV sehen so zurechtbastelt. Schlussfolgerung: Man will es testen soweit es geht authentisch. Aber ein Schwert ohne scharfe Klinge verursacht eine andere Schadensart durch Stoß oder Schnitt (Schnitt ist gut bei 2-4 mm Kantenstärke bei Schaukampfschwert hahaha) als ein Schwert mit scharfer Klinge. Ein Breitschwert mit wuchtiger Klinger macht einen anderen Schaden als ein Rapier oder eine Lanze. Und da ich so oder so immer ein Breitschwert wollte mein Anliegen. Nur wenn ich ein Billigding kaufe das zerbröselt mir und ich habe Geld ausgegeben und kann Krümmel in die Vitrine stellen. Folglich brauch ich was robustes was ich nach den Tests schön in die Vitrine stellen kann und einfach schön aussieht. Hab ein schönes Bild von meiner letzten Kettenhaube mit Mundschutz die ich aus 1,6mm verzinkten Draht geflochten und mit Leder vernäht habe. Kann man das hier wo hochladen? Auf alle Fälle. ich bastel mir viel selbst und will es auch testen. Auf Märkten und Veranstaltungen würde ich im Lebtag nicht mit scharfen Waffen rumlaufen. Das einzig scharfe was ich auf Märkten mitnehme ist meine Frau. Zum Abschluss noch das Thema kämpfen. Früher habe ich öfters Schaukampf gemacht aber auch immer entsprechend trainiert und gut geschützt gekämpft. Tja dann hatte ich vor wenigen Jahren einen schweren Unfall. Seitdem fehlen mir 2 Rippen und 6m Darm und ich habe diverse Metalplatten und Draht im Körper. Darf man da noch kämpfen? Öhm NEIN! Weil ein dummer unbeabsichtigter Treffen im Bauchraum kann bei mir aufgrund fehlender schützender Rippen und vernarbten Gewebe Ratz Fatz zu inneren Blutungen führen. Geht auf www.zeitreisealbum.de auf Angelbachtal 2011. Der Kerle im OT Outfit der schön die Absperrung hält oder locker an seiner Lanze hängt und tratscht, während der Rest kämpft bin ich. Ich hoffe ich konnte jetzt einige Gemüter beruhigen und ein falsches Bild zurechtrücken. Und danke für die Tips bisher fürs Schwert, werd mal den ein oder anderen Händler anschreiben und die Finger von Swords and More lassen ;)
 
Herr von Rabenfels das hat garnichts mit Geltungsbedürfniss zu tun. Ich weiß nicht wie du in Verbindung mit der Szene stehts. Ich habe früher regelmässig Einsteiger zusammen mit einem erfahrenen Kumpel im Freikampf (angelehnt an HF) trainiert und beschäftige mich (wie wohl auch der Beitrag gezeigt hat) sehr ausführlich und umfangreich mit historischen Waffen- und Wehrtechnik, vorallem in meiner Zeit und Region. Und die Frage nach scharfen Waffen kommt immer wieder an den verschiedensten Stellen. Ich fand diesen Paragraph absolut wichtig, weil ich zum einen mich damit schütze und zum anderen versuche ihm ins Gedächtnis zu rufen, was er da vor hat. Nun mag unser Tychon doch mehr auf dem Kasten haben, als ich vermutet habe (ich kenne ihn ja nicht persönlich), aber ich muss dabei (bedingt durch ein paar holprige Aussagen, siehe Dr.Osselbart) erstmal von einem negativen Standpunkt ausgehen. Ein Großteil der Flachstahlbesitzer, die ich so kennenlernen durfte, hat einfach diese Fähigkeiten und Weitsicht nicht. Das sieht man dann, wenn sich zwei Herren Klinge auf Klinge ohne Kopfschutz prügeln (Schaukampf) und kleine Kinder, die nen halben Meter wegstehen (keine Absperrung) fast noch Funken und Metalsplittern abkriegen. Und das ist leider die Realität. Mir platzt da der Kragen. Diese Geräte (auch SLOs und Schaukampfwaffen) sind keine Spielzeuge (!!!!) und werden regelmässig und immer wieder unterschätzt und unsachgemäß behandelt. Guck dich auf den komerziellen Märkten um und sprich mit den Leuten. Ich kann es nichtmehr sehen und bin die Diskussionen eigentlich leid. Ich will es nicht verantworten, dass ein Anfänger (ganz generell) z.B. beim Schnitttest abrutscht -am besten mit einer Waffe, die ich ihm empfohlen habe- und appeliere deshalb an die Vernunft. Er kann meine Ratschläge ja ignorieren, er ist volljährig. Ich empfehle trotzdem sich zumindest in den Umgang mit scharfen Waffen von Fachleuten (HF-Clubs mit ARMA oder Hemac-Mitgliedschaft gibt es ja mittlerweile im ganzen Land) einweisen zu lassen. Falls du mich kennst (lies dir gerne ein paar mehr Beiträge von mir durch), dannn merkst du, dass ich ganz gerne den Spielverderber spiele, aber das tuhe ich gerne, wenn ich damit auch nur einen Unfall verhindern kann. Ansonsten habe ich, nachdem ich meine Sicherheitsbedenken geäußert und diese Ansprache gehalten habe voll Auskunft erteilt. Wissen bedeutet nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung. Das wollte ich jetzt geklärt haben und habe fertig. Eigentlich ist es mir relativ egal was du von mir hälst, ich will mich nur nich in ein falsches Licht rücken lassen ;). Nimms mir nicht übel und sorry für die Wall-of-Text, aber das brannte mir unter den Nägeln. @Tychon, es tut mir Leid falls ich dich unterschätze und immer noch große Bedenken habe, aber wie gesagt sind einige Aussagen von dir bedenklich gewesen und ich habe da zuviele negative Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mein Beitrag konne dir trotzdem weiterhelfen und ich gehe davon aus, dass du meine Bedenken (aufgrund deiner Biographie) ernst nimmst und nicht als "Geltungsbedürfniss" abtust. Vielleicht magst du uns ja irgendwann von deiner Entscheidung und deinen Gründen dafür berichten. Liebe Grüße
 
Tief durchatmen. Alles geklärt, Bedenken ja soweit ausgeräumt und wir alle haben das gleiche Hobby/Interesse. Also back to the roots ;) Hermann kurze Zwischenfrage kennst du zufällig die Qualität der Waffen von www.die-ritterschmiede.de. Weil die sind 45 Minuten Autofahrt weit weg von mir, so dass man auch mal kurzfristig vorbeischauen könnte und vielleicht sogar zusehen kann. Von denen habe ich einen Hammer den mir ein Kumpel mal schenkte. Und der Hammer ist auch nicht von schlechten Eltern was Verarbeitung und Qualität angeht. Nur kenne ich halt keine Schwerter von denen. Ach und was Umgang mit scharfen Klingen angeht hatte ich die beste Einweisung meines Lebens. Mein einer Opa war Metzger und wer mal Messer von denen in der Hand hatte weiß was eine scharfe Klinge ist ;)
 
Mhm, ich hab eine Helm-Replik (Mac-Topfhelm) von der Ritterschmiede, der ist echt gut, aber die Waffen sind meiner Meinung nach eher in die Fraktion "Prügel oder SLOs (Sword-Like-Object)" einzuordnen. Eher nichts für Schnitttests, aber es kann sein, dass der Herr auch andere Sachen drauf hat. Wie gesagt, je nach finanzieller Situation würd ich mir an deiner Stelle am ehesten Albion, Castle Keep, Paul Binns oder Del Tin angucken. Alles weitere am besten über PM ;)!
 
@Hermann Mir brannte etwas unter den Nägeln, dir brannte etwas unter den Nägeln - jetzt sind wir es beide losgeworden und die Welt wieder in Ordnung. ^^ Die Schwerter der Ritterschmiede sind meinen Erfahrungen nach auch eher Prügel (was je nach Zweck nicht schlecht sein muss), da kann ich mich Hermann nur anschließen.
 
Prügel? Ach ne oder? Schade! Ist einer von euch zufällig in Worms oder Angelbachtal dabei? Worms bin ich eventuell Angelbachtal zu 100%. Muss los die Arbeit ruft...
 
Der Vollständigkeit halber seien vielleicht noch Kasto und Berbeckuz genannt. Die können auch brauchbare Waffen fertigen - ich würd sie etwa in eine Liga mit Pavel Moc und Lutel (vielleicht noch Kovex und mit Einschränkungen Krondak) packen. Mittelklasse bzw. untere Mittelklasse und Einsteigerwaffen. Du musst es dir halt überlegen, was du willst und brauchst. Guck dir mal allgemein die Angebote an, lies die Rezensionen auf myArmoury und in anderen Szeneportalen und lass dir Zeit ;)! Man bekommt, wofür man bezahlt... Die Märkte sind leider sowohl außerhalb meiner Reichweite....
 
Kasto´s Waffen sind generell qualitativ eher schlecht...
 
Schon mal die Idee gehabt einen der vielen Schmiede hier im Forum zu fragen ?( Bei Deiner Budget-Angabe ist das durchaus realisierbar. Und bei der Gravur (Lasergravur) kann ich Dir weiterhelfen, wenn's soweit ist. @Hermann Du warst doch auch schon auf der Suche nach dem scharfen Schwert, da weist Du doch bestimmt weiter ;) Greez, WvE
 
Kasto´s Waffen sind generell qualitativ eher schlecht...
Danke für den Hinweis, ich hab von ihm (leider?) noch nichts in der Hand gehabt und nur die Rezensionen gelesen und 3. Meinungen gehört... Wie äußert sich das deiner Meinung nach? Schlechte Verarbeitung, schlechte (verwendete) Materialien, schlechte Optik, zu lange Wartezeiten und hohe Preise? Oder alles zusammen? Mich hat bisher nur gewundert, "wie weich" die verwendeten Klingen sind. Das erinnert mich ein wenig an den Herren Leier, von dem viel Müll ("Eisenbahnschienen"), aber durchaus auch ein paar brauchbare "Waffen" (wenn sie auch häufig was vom Prügel haben, aber in meinem Fall dafür sehr gut ausgewogen und damit noch akzeptabel) auf dem Markt sind. Für harten Klingenkontakt nur bedingt geeignet, beim Fechten finde ich weiche Klingen nicht so wild, im Gegenteil bedeutet das meist etwas mehr Flexibilität. Ist aber -m.E.- scheinbar bei vielen Osteuropäischen Herstellern üblich. Wie gesagt sehe ich diese Herren aber auch eher (diplomatisch ausgedrückt) in der "Einsteigerklasse", ggf. in der unteren Mittelklasse. @Tychon was für dich vielleicht auch noch für dich interessant wäre sind Armour Class (die Stellen auf Anfrage auch scharfe Waffen her - ein bekannter von mir schwört auf deren Waffen, ich finde sie nicht schlecht, wenn sie auch nicht meine erste Wahl wären), Arma Bohemia (hab eich leider auch noch nicht selber testen können, verweise deshalb auf die Rezensionen im Netz), Vladimir Cervenka (http://www.sword.cz/ - es gilt das gleiche wie bei Arma Bohemia) und dieser Herr hier http://www.miecz-sword.com/about.html (auch hier habe ich noch nichts bestellt, überlege mir aber dort ein Fecht / Freikampfschwert zu ordern). Achja und vielen Dank an Wolfgang (peinlicher Weise hab ich meinen Thread total verplant): Da wären neben Jannis, Timm, Stefan Roth, Flavius (Römerschiede), dem Herren Damastschmied und Herrn Fromm in Deutschland noch http://www.schorsch-der-schmied.de/ zu empfehlen. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob die was in deinem Budget fertigen würden. Es gibt selbstverständlich noch ein Vielzahl mehr an Herstellern (gerade in höheren Preisregionen und außerhalb von Europa, die ich bewusst auf ein Minimum reduziert habe), aber ich denke die "Liste" gibt dir einen guten Überblick und vermittelt einen brauchbaren Einstieg. etwas OT: @Wolfang In der Tat. Ich habe die "Forenschmiede" ja erwähnt und die Liste ergänzt, aber ich glaube (bis auf den Schmiedeteufel) arbeiten die Herren, zumindest die, deren Arbeiten ich kenne, überhalb seiner Preisklasse. Deshalb auch die Empfehlung Kontakt aufzunehmen und ggf. auf eine Klinge von einem anderen Hersteller zurückzurgeifen (etwa eine CNC-gefräste Albion-Klinge, die man -wie gesagt- mittlerweile für einen brauchbaren Kurs bekommt) und sich von diesen einen einfachen Knauf und eine einfache Parierstange professionell anbringen zu lassen oder es (das richtige Geschick vorrausgesetzt) selbst zu tun. Übrigens wäre das Gravuren-Angebot für mich ggf. auch interessant, da die örtlichen Unternehmen mir nur astronomisch-hohe Preisangebote gemacht haben ;)! Und in gewisser Weise erklärt "mein Thread" auch warum ich so besorgt gewesen bin. Ich war damals schon relativ gut informiert und geübt, aber mittlerweile durfte ich noch ein paar weitere Erfahrungen machen und meinen Horizont erweitern, sodass ich sagen muss, dass einige meiner Gedanken zu diesem Zeitpunkt teilweise etwas naiv waren. Nocheinmal vielen Dank an alle, die damals beteiligt waren PS: Das besagte Schwert ist jetzt erstmal bei Barta auf der Warteliste... Also hab ich viel Zeit zum Sparen und Weiterrecherchieren. Wenn ich dann in ein paar Jahren irgendwann mit dem Studium soweit fertig bin werd ich mich bestimmt nochmal bei Timm und Jannis, Flavius und Herrn Roth umsehen... vielleicht auch früher, wenns ans Harzhorn-Römer-Projekt geht ;)! @Topic vielleicht können wir ja mal (ähnlich wie im Schmiedemarkenthread) eine Liste mit allen wichtigen, brauchbaren und interessanten Herstellern, sowie Kritiken und Erfahrungen zusammenstellen und "sticky" markieren, da die Frage nach Waffen und Rüstung ja relativ häufig auftaucht. Quasi als Ergänzung zum Rezensionsbereich. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasto´s Waffen sind generell qualitativ eher schlecht...
Danke für den Hinweis, ich hab von ihm (leider?) noch nichts in der Hand gehabt und nur die Rezensionen gelesen und 3. Meinungen gehört... Wie äußert sich das deiner Meinung nach? Schlechte Verarbeitung, schlechte (verwendete) Materialien, schlechte Optik, zu lange Wartezeiten und hohe Preise? Oder alles zusammen? Mich hat bisher nur gewundert, "wie weich" die verwendeten Klingen sind.
Ja, genau das ist es leider. Das Material ist weich wie Butter, du bekommst wenn du Glück hast ein paar Scharten, oft bricht die Klinge aber auch ganz. Sicher, kein Schwert ist bruchsicher, aber so oft... Die Preise sind relativ moderat, die Wartezeiten ehr gering. Alles in allem ein guter Service. Von der Optik her sind die Waffen auch sehr schön. Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Es liegt einfach am Material. Fazit: Schöne Schwerter für die Gewandung, für den Kampf nur sehr bedingt geeignet.
 

Neueste Beiträge

Oben