Bodenplane + Hanfmatte?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snorri

Well-known member
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
86415 Mering
Hallo, Nachdem wir nach den ersten Lagern gerne eine Bodenmatte unter unser Wikizelt legen wollen, wollte ich hier mal nach möglichen Methoden und Arten nachfragen. Weiß jemand eine gute wasserundurchlässige Bodenplane für unten drunter? Habe bei Amazon recht günstige gesehen die wasserundurchlässig sind etc. oder was würdet Ihr dafür nehmen? Da wir aber die Plane nicht so sichtbar liegen lassen wollen, habn wir gedacht wir decken das ganze mit Bahnen von Hanfmatten? oder so etwas ab? Ich habe auch schon einmal so etwas gröberes Gewebe gesehen Jurtengewebe oder so? Was kann man da nehmen und woher kann man dieses recht günstig beziehen? Asaheil ok Vana Snorri
 
Ich würde die Bahnen nicht auflegen, sondern an den Rändern festnähen (lassen)... sonst verrutscht das ganze Geraffel bei jeder falschen Bewegung
 
Das ist dann eine Möglichkeit aber mich würde auch passendes Material für oben drauf interessieren was man da nehmen kann.
 
Oder ältere Felle drauflegen, bei denen es nicht mehr so sehr darauf ankommt ob die evtl. schmutzig werden.
 
Ich hab als Bodenplane die Gewebeplane aus dem Baumarkt (etwas schwerere, zweiseitige Version), spiele aber schon länger mit der Idee, mir mal was passendes aus LKW-Plane maßschneidern zu lassen. Für "obendrauf" hab ich einen Mix aus gewebten Wollteppichen und älteren Fellen. Rinderfelle sind erfahrungsgemäß langfristig etwas blöd, weil sie bei öfterem Belaufen zu Haarausfall neigen und Wildschweine (meine zumindest) zerfledern bei Belastung recht gern. Aber mein altes Flauschschaf vor dem Bett ist sehr schön, um morgens die nackten Füße draufzustellen.... :rolleyes:
 
Wir haben über der Plane ein großes Stoffstück aus alten Gardinen, das man um die Ecken der Plane schlagen kann, darüber alte Kamelhaardecken, die wir mal irgendw bekommen haben. Die sind zwar teuer, wenn man sie neu kauft, aber unsere sind auch so kratzig, dass man sie nicht als richtige Decke aushält. (Die Wolldecken vom Bund sind eine pure Wohltat dagegen.) Im Eingangsbereich liegt ein Webteppich. Die Übergänge sind mit alten Fellen versteckt. In Einrichtungsdiscountern gibt das aber auch relativ günstig grob gewebte Teppiche oder so Bambus-Teppiche, die mit ein bischen bearbeitung zumindest ambientig sind. Da ist der Transport aber wieder sone Sache, weil man die nur aufrollen kann.
 
Hallo Snorri, wir lagern seit Jahren mit einer grünen Baumarktplane in unserem Wikizelt. Darüber liegen im vorderen Bereich zwei Kühe und vor den Betten alte Schaffelle. Wichtig ist, dass die Plane etwas innerhalb des Zeltes endet, da sonst im Regenfalle das Wasser über die Plane in die Felle einsickert. Im Archeon habe ich gesehen, dass sich Polen die dort lagerten eine Art Planen-Wanne ins Zelt haben einnähen lassen. Sah schon interessant aus, als das Zelt absoff und die Herren in einer Reihe vorsichtig das Zeltinnenleben ausräumten, damit das Wasser, das aussen bereits gut 20 cm hoch stand nicht ins Zeltinnere schwappte :thumbsup: Aber wer nur ab und an lagert, für den muß es wohl nicht so hochseetauglich sein?!? Liebe Grüße Kadlin
 

Anhänge

  • Wasserzelt Archeon 2010.jpg
    Wasserzelt Archeon 2010.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 376
Ich habe mir im Baumarkt Teichfolie gekauft. Die hat zum einen eine schöne dunkelgrüne Färbung und fällt damit nicht so auf und zum anderen knistert sie nicht wie andere Planen. Dann noch ein Kuhfell vor dem Schlafplatz und etwas Jute im Eingang.
 
@ Kadlin: der Alptraum jedes Lagernden... ;Musstet Ihr im Bach aufbauen? :whistling: Wir nutzen eine einfache grün-blaue Bodenplane aus dem Baumarkt, darüber kommen alte Tagesdecken in hellbrauner grober Leinenoptik. Die kann ich zur Not dann nach jedem lager einfach in die Waschmaschine schmeißen. Ein Kelim vom Flohmarkt - und schon sieht es gemütlich und nett aus. Hatte aber auch noch keinen Sturzbach im Zelt... :whistling: http://www10.pic-upload.de/04.05.12/336iyxuhwu.jpg
 
Hallo Mara, unser Zelt stand auf einer kleinen Bodenerhebung hinter dem römischen Tempel ... :rolleyes: Die Ecke, die da unter Wasser stand ist eine Bodensenke und die Orga hatte ausdrücklich davor gewarnt, da die Zelte aufzustellen ... ;( Hinterher ist man meistens schlauer ... das andere Zelt was noch da stand, sah auch nett aus, war aus Leinen (Wasser zog wunderbar darin hoch) und im Inneren ein Holzbett, auf dem dann auf die Schnelle alles "gerettet" wurde, damit es nicht absoff. Toll fand ich, dass sofort helfende Hände da waren, als die "Flut" kam ... 2010 wurde nicht ohne Grund Arche-ON genannt :wacko:
 
braune Gewebplane aus dem Baumarkt und dadrüber ein paar Kuhfelle, die wir günstig in der Bucht erstanden haben. im Eingangsbereich liegt noch ein Wildschwein als Fußmatte. Ich hab mich mal bei einer Planenfirma nach ner maßgeschneiderten Plane erkundigt. Rund, 4,20 Durchmesser, in der Mitte verstärkt ( dreilagig) für den Mast, alle 1m eine Öse, zum Rand hochstellen. Kostenangebot lag bei 250€
 
@BigMacNI: das klingt so, als ob es mit etwas Bastelei selbst zu machen sei? Auf jeden Fall käme es günstiger als 250 Euronzen für eine Sonderanfertigung vom Fachmann. Lochnieten und die Zange dafür gibts im Baumarkt (... interessant übrigens, was Google zu "Lochnieten" ausspuckt ... :D ) @AennlinBluom: der Tipp mit der Teichfolie ist gut, muss ich mal nachschauen gehen. Was uns angeht: im Moment haben wir unter dem Schlaflager auch eine grüne Baumarktplane, die zweimal gefaltet ist. Sprich: das Ding ist viel zu groß, aber man weiß ja nie, für was mans braucht ... Der Rest des Bodens im Zelt ist so, wie er halt ist. Im Eingangsbereich liegt so ein un"a" Flickerlteppich, der dient aber eher als Fußabstreifer und sieht beizeiten auch so aus. Felle (Ziegen- und Schaffelle) auf dem Boden hatten wir auch, machen wir aber nicht mehr, weil die uns schon wirklich patschnass und dreckig wurden. Der Aufwand, die ohne Mief zu trocknen und zu säubern, war uns irgendwann zu doof, die liegen jetzt nur noch als Hinternschoner auf Bänken und Scherenstühlen. Nach einer Lösung, die passt, nicht plastikmäßig raschelt usw. schauen wir auch noch. Auf jeden Fall möchte ich unter den Matratzen was haben, was den gröbsten Schmodder abhält, weil diese Leinen-Matratzen zu schwer und störrisch für die Waschmaschine sind. Ich müsste sie reinigen lassen ... Meine momentane Idee ist schlicht ein großes altes Leintuch. Gegen Wasser hilft es natürlich nicht, nur gegen Dreck. Ob eine gut gelegte Plastikplane gegen eine solche Sauerei hilft, wie auf dem Foto von Kadin? Kann ich mir nicht vorstellen, da fehlt mir die Erfahrung (gottseidank!). Wir hatten Tannenberg 2007 zwar knöcheltief Matsch, aber den nicht IM Zelt. Mein persönliches Resumee ist: wenn es wirklich drauf ankommt - siehe Foto von Kadin - dann ist eh alles zu spät. Da wäre das einzig nützliche etwas, was schwimmt, und selbst dann ist alles naß (nur nicht abgesoffen). Ich war mal zu Besuch ein einem großen Speichenradzelt, die hatten so eine Art Holzterassenboden da drin. Der würde aufschwimmen, aber ob er auch eine Truhe oder etwas ähnlich schweres mit hochheben würde.
 
Korrektur, ich hab mal das Origanilangebot gefunden
Eine runde Plane in AP 680 Qualität aussen mit Saum u. Ösen alle ca. 50 cm innen Teller Verstärkung mit mind. 20 cm Durchmesser 4,20 m Durchmesser- der Plane Kostet Euro 199,60 zzgl. Porto 11,90
 
Wir haben es letztes Jahr leider schon schlimmer erlebt als auf dem Foto von Kadlin. Bei uns im Zelt hat das Wasser knietief gestanden... Unsere Nacharn waren darauf vorbereitet. Die hatten LKW Planen im Zelt die auf jede Seite etwa 1m länger waren und Ösen an den Rändern hatten. Bei Bedarf, also in diesem Fall war der gegeben, wurden einfach Seile durchgezogen und die Plane nach oben ans Zeltgestänge hochgespannt.
 

Neueste Beiträge

Oben