Wiblingen 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Veranstalter bauen am Pfingstsonntag entgültig ihre Zelte ab und sind wohl ab Pfingstmontag wieder zuHause, von daher kommt frühestens nächste Woche Mittwoch eine Rückmeldung.
 
Es geht ja nicht darum das sofort eine Antwort kommt ich wollte es NUr erwähnt haben als beiläufige Info ;)
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Also wir waren auch am Donnerstag und uns hat`s gefallen. Schon aus dem Grund weil wir viele bekannte unter den Händlern und Besuchern getroffen haben. Auch die Gutscheine haben wir ohne Probleme bekommen. Trotzdem müßen auch wir sagen, daß der Eintritt schon ganz schön happich ist und auch der Markt ist etwas kleiner geworden. Aber dafür ist in Wiblingen eben das Ambiente super. Wir werden sicher auch nächstes Jahr wieder hin gehen.[/font]
 
Da Wiblingen für mich das erste Mal war und zudem der erste Auftritt in Deutschland, kann ich mit deutschen Märkten keinen Vergleich ziehen. Sicher aber die ruhigste Veranstaltung an der ich als Handwerker unterwegs gewesen bin. Ich hatte erstmals Zeit überhaupt durch einen Markt zu schlendern oder ein Lager zu besichtigen. Es gab einige Handwerker bei denen es sich lohnte eine Weile zuzuschauen und sich zu unterhalten. Natürlich lernte ich Hummelchen und Simonscots persönlich kennen und auch andere, neue Kontakte taten sich auf. Gestraft von den schweizer Preisen, kam ich mir Verpflegungstechnisch natürlich vor wie im Schlaraffenland. Negativ ist mir aufgefallen, dass es Anfangs ein Hin und Her um die Stromversorgung gab und die Duschen nie warm waren :( . Mehr Händler mit ma-tauglichem Angebot hätte ich auch gerne gesehen. Positiv fand ich die Lokation, die stets sauberen Toiletten, die nicht überbordende Musikberieselung und die Möglichkeit des kostenfreundlichen Frühstücks. Ich bin im nächsten Jahr sicher wieder in Wiblingen! Vielleicht fängt dann der Markt 1 Stunde früher an und hört dafür schon um 23 Uhr auf. Papyrifex oder Chartarius - der Papyrer
 
Das mittelalterliche Kaufangebot wird leider überall weniger ... umsomehr drängt es industrielle Holzprodukte und sonstiger Großhandelskram auf die Märkte und die guten Sachen leider immer mehr in den Hintergrund ... :evil: ... oder dies ist mein subjektiver Eindruck und die guten Handwerker sterben langsam aus .
 
Das ist eine subjektive Wahrnehmung. Bei der inflationären Zahl von Veranstaltungen, die irgendwie mittelalterlich sein wollen, können die "guten" Händler und Handwerker einfach nicht mehr überall sein. Oft wird dann ein Markt in Heimatnähe bevorzugt, was man bei den Spritpreisen und den Unwägbarkeiten des geschäftlichen Erfolges verstehen kann. Die Lücken werden entsprechend gefüllt. Und Petrus, wenn Du Pilgerabzeichen und ähnliches suchst, dann frag mal bei Andy Vogel nach, ich sach nur: Handgemacht, aber nicht von kleinen indischen Händen. Sinnvoller wäre es, bestimmte gute Händler mal zum einen oder anderen Privatlager einzuladen. Da können sie davon ausgehen, daß nicht nur vor Ort verkauft wird, sondern es auch Folgeaufträge gibt.
 
Sinnvoller wäre es, bestimmte gute Händler mal zum einen oder anderen Privatlager einzuladen. Da können sie davon ausgehen, daß nicht nur vor Ort verkauft wird, sondern es auch Folgeaufträge gibt.
In der Tat, aber das war ja auch ein Grund für die IRM. Schade ist natürlich nur, dass diese nur einmal jährlich stattfindet :p!
 
Hallo zusammen, Ich bekam heute nun eine Antwort auf meine Email. Hier ein kleiner Auszug: [...] Wir haben der beauftragten security Firma ausreichend Getränkegutscheine bei der Kassenübergabe ausgehändigt - am Ende der Veransatltung bekamen wir die Überschüssigen wieder zurück. Ich habe eben mit der Kassenaufsicht der security Firma telefoniert bezügl.Ihrer Reklamation, es wurde erwidert, dass allen gewandeten Gästen der Gutschein gegeben wurde und die Gutscheine auch nicht ausgegangen seien ?!? [...] Hat die Security Firma sich am Sonntag nen feuchtfröhlichen Tag gemacht? *grübel*
 
Is ja der Hammer, Snorri!! Ich glaub echt, dass die sich einen hinter die Lampe geschüttet haben :kopfwand Is schon sehr komisch, wenn sie schreiben, alle gewandeten Gäste haben die Gutscheine bekommen - waren wir vielleicht doch nicht gewandet?? Haben wir uns das eingebildet X( ?( Na ich für meinen Teil, hab leider noch keine Antwort...aber ich bin schon richtig gespannt!
 
Zu den Securitys kann ich noch sagen, dass die wohl nicht ganz koscher waren. Irgenwann mal nachts gegen halb 1 kamen 2 Secs bei uns ins Frümi-Lager und meinte, wenn wir nicht sofort das Zusammen-Sein einstellen, Ulm nächstes Jahr wohl ausfallen würde :groehl Als der Veranstalter am nächsten Tag auf diese Aussage angesprochen wurde, wäre der fast ausgeflippt, und meinte, die Secs hätten sich da wohl ein wenig zuviel rausgenommen...
 
Hab auch meine Antwort bekommen - kleiner Auszug: ... Wir haben der beauftragten security Firma ausreichend Getränkegutscheine bei der Kassenübergabe ausgehändigt - am Ende der Veranstaltung bekamen wir die Überschüssigen wieder zurück. Ich habe mit der Kassenaufsicht der security Firma telefoniert bezügl.Ihrer Reklamation, es wurde erwidert, dass allen gewandeten Gästen der Gutschein gegeben wurde und die Gutscheine auch nicht ausgegangen seien ?!? ... Kann das sein, dass das ein Standardtext ist??
 
So, nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Wir waren dieses Jahr das erste Mal in Wiblingen. Die Erwartungshaltung, was die Auswahl der Händler angeht, war sehr hoch und diese wurde enttäuscht, abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie schon erwähnt. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ein Händler, der nur Waren führt, die für A-Lager interessant sind, dies eigentlich nur als Hobby, oder Zweiterwerb auf Dauer betreiben. Eintrittspreise sind sehr hoch, ja, aber wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Veranstaltung gemeinnützig und der Erlös fließt in das Spendenprojekt Ulm 10000 mit ein. Dies auch der Grund, warum wir als Lagergruppe ohne Gage teilnahmen. Die Lagergruppen waren schön angeordnet, bezüglich des A-Faktors gab es gewaltige Unterschiede. Wir Luginsländer sind ein langjährig existierender Verein, der im laufe der Jahre sich stetig weiterentwickelt. So auch der A-Faktor. Am Ziel sind wir noch nicht angekommen. Nicht so authentisch wie manche Gruppe, aber in keinster Weise so unauthentisch wie die Gruppe mit dem Wasserkocher. Mich hat auch die Security gestört mit ihrem Gegacker am letzten Abend, dass alle Lager sofort jegliches musizieren, etc. einstellen sollten. Sie verwiesen auf die Anwohner rund um den Lustgarten, welche sich beschwerten. Naja, anstrengend fand ich die gefühlten 100 Umzüge, auch wenn die Wege nicht weit waren. Meine Schuhe sind abgelatscht, dank des steinigen Bodens auf dem Markt. (Leider waren die Trippen noch nicht fertig) Platzübergabe gab keine Schwierigkeiten, auch unsere schön gewässerte und wieder geschlossene Feuergrube wurde anstandslos abgenommen. Was mich am meisten freut, sind die interessanten Kontakte, die sich ergeben haben und auch das Wiedertreffen einiger 'alter' Bekannte. Wir sind für 2013 geladen und wenn sich genügend Vereinsmitglieder finden, werden wir dann auch wieder dabei sein.
 
Eintrittspreise sind sehr hoch, ja, aber wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Veranstaltung gemeinnützig und der Erlös fließt in das Spendenprojekt Ulm 10000 mit ein. Dies auch der Grund, warum wir als Lagergruppe ohne Gage teilnahmen.
ja das war auch unser Grund für die Teilnahme 2011. Meines Wissens nach geht nur der Erlös des Ritterturniers, welches extra bezahlt werden musste an eine gemeinnützige Stiftung. Deshalb finde ich die Eintrittspreise auch zu hoch angesetzt.
 

Neueste Beiträge

Oben