Pillbox

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nachtlilie

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
71560 Sulzbach an der Murr
Guten Morgen. Wo finde ich ein Schnittmuster für die sog. Pillbox? Habe schon gefühlt das gesamte Internet durchsucht, aber einfach nichts gescheites gefunden. Bzw. wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Und gab es die 1212? Grüssle Suse
 
Hallo Suse! Eigentlich brauchst Du da kein Schnittmuster, nur deinen Kopfumfang. So bekommst Du eine gerade Pillbox. (Da ich mir das mit dem Maßnehmen, Geren, und und und viel komplizierter vorgestellt hatte, habe ich mir ein ganzes Schnittmusterpaket bestellt "Gens du Moyen Âge gothique", da war auch eine Pillbox dabei.) Mir hat ein Link bei www.natronundsoda.net sehr geholfen. Da wird zwar ein Dreispitz gebaut, aber die Fotos sind super. Einfach die Krempe weglassen und voila! Kannst bei der Startseite Dreispitz eingeben, das erste Ergebnis anklicken und hast eine sehr ausführliche und gute Anleitung. Ich fand auch den Tipp mit dem Stramin als Grundmaterial klasse. Das sieht man nachher nicht, das ist schön leicht und luftdurchlässig. Die Pillbox in meinem Avatar und auch die in meinem Profil sind so entstanden. Erste ist aus Seidenbrokat, innen der Deckel mit schlichter Seide, die zweite aus Walkloden, innen der Deckel mit Leinen. Hoffentlich hilft das ein wenig? Viele Grüße Sanne
 
Eine schöne Anleitung! Werde ich für eine Neuanfertigung für meine Kopfbedeckung nutzen.
 

Neueste Beiträge

Oben