Schwert "umbauen"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Ich habe an der Wand noch mein erstes Schwert als Deko hängen. Ein 1800 Gramm schweres Teil. Ein Einhänder. Ich meine so ein altes Krondak. Etwas schartig. Wie kann ich das, wenn das üüberhaupt geht, signifikant des Gewichtes erleichtern?
 
ich würde kontakt mit dem herrn krondak aufnehmen der kann da bstimmt mehr machen wie z.b. material aus der holkehle abnehmen usw.
 
Du kannst durchaus auch bei Schmiedeteufel nachfragen... das wär dann quasi um die Ecke. Er hat schon den ein oder anderen Umbau vorgenommen...
 
Geht es nur um Material Runter oder soll es auch gleich ein neues Heft bekommen? Man könnte die Klinge schmaler machen, wie erwähnt die Hohlkehle vertiefen, eventuell die Spitze etwas kürzen. Wenn man es darauf anlegt kann man auch den Griff gegen einen auf das neue Gewicht angepassten ersetzen und die Parrierstange anpassen... Sicher eine Menge Einsatz der Schleifscheibe. aber ich würde es einen Fachmann machen lassen - die Scharten müssen raus und man will ja keine neuen beim Zurechtschleifen machen und nachher muss das ganze wahrscheinlich neu gehärtet werden. Alternativ kann man es sich vom Schmied des Vertrauens vielleicht neu schmieden lassen - da geht ein gutes Stück material bei verloren, aber dann passts sicher - und man hat das Material recyclet.
 
Jpk, das ist mir klar. Mir geht es ja schon um Recycling, was nutzt es mir, wie mir ein Bekannter riet, das Teil zu verkaufen und was Neues zu kaufen wenn es anders ginge;)
 
Ich würde mir persönlich überlegen, ob es mir das Geld Wert wäre ein solches Schwert auf "schlank" trimmen zu lassen. Willst du danach damit "kämpfen", oder kommt es wieder "an die Wand"? Ein Schmied wird dir daraus, egal für welchen Verwendungszweck, sicherlich ein leichteres "Schmuckstück" machen können. Wenn man keinen "Bekannten" an der Hand hat, dann könnte das aber (je nach Aufwand) einiges an Kohle kosten... Ob sich das lohnt? Keine Ahnung, das kannst nur du alleine entscheiden...
 
Wenn es sich rechnet will ich das dann auch wieder nutzen. Warum immer neu kaufen, wenn man schon was hat und dieses umändern könnte....
 
Naja, würdest du einen Vorschlaghammer auf einen Zimmermannshammer runterschleifen, nur weil du zufällig einen zu Hause hast?
 
ich denke die Frage ist dann eher rhetorischer Natur, finde die Fragestellung unpassend im Vergleich... Da Du allerdings was ganz anderes mit Schwertern machst wie ich, kann ich Deine Frage doch wieder nach vollziehen;)
 
Wenn es sich rechnet will ich das dann auch wieder nutzen. Warum immer neu kaufen, wenn man schon was hat und dieses umändern könnte....
Ist klar - aber nur damit ich's geschrieben hab. Thomas/Schmiedeteufel hat bis zum 01.02.2013 eine Alt-gegen-Neu-Aktion laufen. Wenn das alte Schwert ein Schaukampfschwert war, gibs 50 Schleifen gutgeschrieben, bei einem reinen Dekoschwert noch 30. Da lt. Webseite die Preise 01.02.2013 ein bisserl hochgehen werden, würde sich das im Resultat rentieren. Aber wie geschrieben. Nur dass ich es erwähnt hab.
 
Ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt... aber wenn, dann mit viel Eigenleistung selber beeseln. Gefahr sehe ich beim Schleifen/ Flexen an der Klinge, denn das gibt es schnell bemerkenswert Wärme im Material und die Härteunterschiede könnten den zukünftigen Kampfspaß trüben. Mit viel Kühlung mag es hinhaun. Sicher gibt es in Deiner Nähe einen Metallbetrieb mit Parallelschleifmaschine und Überflutungskühlung... eine abgebaute Klinge schleifen die mit geringer Zustellung schnell und ohne Härteverlust dünner. Aber die Anpassung der massen von Kloss und gehilz,... ich würde mir die Mühe eher nicht machen, sondern das Teil etwas optisch pimpen und günstig bei Märkten zum Kauf anbieten... Jeden Tag wächst ein Anfänger nach, der sich mit sowas ausprobieren will.
 

Neueste Beiträge

Oben