Projekt: ein Segel für Nǫkk-vi (altnordisch für Boot)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin gebührend beeindruckt. Leider ist es von hier bis zum Hadebyer Noor ziemlich weit. Sonst wäre ich gerne mal vorbei gekommen. :D
 
Da freue ich mich schon es einmal live zu sehen.
 
Wow, als alter Segler finde ich das Projekt absolut großartig! :thumbsup: Freue mich schon auf tolle Bilder von den Einsätzen :)
 
Interessantes Unternehmen! Ich kann noch einen draufsetzen. Wer das folgende Projekt noch nicht kennt, dem wird ab S. 17 die Kinnlade runterfallen http://www.vikingeskibsmuseet.dk/fi...frontend_files_/documents/OselvensUldsejl.pdf In dem Artikel steht auf S. 8, dass die alten Wollsegel mit Fett (Ochsentalg oder Schafstalg) und Ocker behandelt wurden, um sie weniger elastisch zu machen. Nun weiss ich nicht, ob diese Behandlung nur bei handgewebten Segeln notwendig ist oder auch bei gekauften Stoffen. Gruss Iðunn
 
@ Iðunn, das mit dem Fett gilt eigentlich bei allen Segeln. Da ich aber aus der Vergangenheit geteerte Segel kenne, wollen wir damit anfangen. Im Keller des Museums wartet aber noch ein kleines Fäßchen Pferdebrustfett auf seinen Einsatz .... es besteht nämlich Hoffnung das wir auch ein handgewebtes Segel bekommen könnten.
 
@Hergils, da freue ich mich mit Euch !! :thumbsup: @Idunn danke für den link, die Dame hatte ich schon mal im Netz weben gesehen, da wars aber noch nicht fertig.
 
Im Keller des Museums wartet aber noch ein kleines Fäßchen Pferdebrustfett auf seinen Einsatz ....
Pferdebrustfett! Das war's, was mir im Hinterkopf rumschwirrte! Ich glaube, ich hab's mal beim Crumlin-Pedersen gelesen. Mystisch, mystisch. Wie sind die Leute bloss dadrauf gekommen? Ich habe von Segeln keine Ahnung und dachte daher, ich hätte hier eine geballte altnordische (oder so) Weisheit verbreitet... Wieder was dazu gelernt, Danke, Hergils! Liebe Grüsse Iðunn
 

Neueste Beiträge

Oben