Nydamboot Fender

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Als das Drachenstevenprojekt beendet war kam es dazu das ich einen Fender für ein Boot herstellen wollte - da bot sich der Kopf des Nydambootes an. - Es wird im Museum in Schleswig eine Reproduktion des Fundes gezeigt der in die Schiffswand eingesteckt wurde, der Fund ist anscheinend ein Fender um die Planken beim seitlichen Anlegen zu schützen. Bei mir wurden es dann in der Ausarbeitung 2015 zwei Stück. Die genauen Maße lagen mir nicht vor, nur ein Bild.. so habe ich 2 Unterlegeschwellenhölzer Kanthölzer aus Buche mit 16 cm x 16 cm dafür genutzt. In den Maßen dürfte meine Nachbildung etwa um 50 Prozent verringert sein. Wer aktuell ein Boot baut, Drachensteven und Fender sind Verhandlungssache. Doch wer selbst ein Boot baut, baut auch einen wirklich passenden Dachenkopf und die Fender selbst. Nun hier zur Ansicht meine Fender Besten Gruß Olegsson :wiki4
 

Anhänge

  • 20220310_162548_(320_x_240).jpg
    20220310_162548_(320_x_240).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Oben