Birka Geldbörse Version 2

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie groß hast du die Tasche den gemacht. Sieht schon mal sehr schick aus.
 
Ich hab mich an die im Birka-Museum gehalten. Soweit ich das von den Bildern übertragen konnte.
 
Hab die Tasche mit den EC Fächern bisher nur einmal probiert in einer größe von ca. 10x20 cm (nach Werten aus Birka 1, irgendwie is bei mir das auf Linksnähen und wenden, gerade unten an den EC Fächern nicht so gut geworden, da ich da dann ja auf einer Seite der Naht eine Lage und auf der anderen 4 habe. Das wurde mir in den Ecken irgendwie zu knubbelig. Deswegen habe ich auch nach den Massen gefefragt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich quasie mit zu kleinem Massen gearbeitet habe, oder aber ob ich einfach in der fertigung irgendwo falsch abgebogen bin ;-)
 
Fertig hat sie ca 23x11 cm unvernäht je ein cm mehr. Desto kleiner, desto schwieriger wirds an den Nähten. Hab aber auch sehr dünnes Ziegenleder benutzt. Und Danke für das Lob.
 
Schön geworden! Schade finde ich, dass du, wenn du schon so genau arbeitest und dich an die Maße etc. des Birka-Museums hälst, ein goldfarbisbeschichtetes Leder nimmst. Ich meine, man muss es sich ja nicht antun das Leder selber zu vergolden. Ist wohl eine heiden Fummelsarbeit, habe ich mir sagen lassen. Aber da hätte ich dann eher ein dunkleres Leder (vielleicht durch mehrfach Fettung gedunkelt oder schwarzgefärbt mit Eisenoxid) verwendet.
 
Öhm nö, dann hätte ichs ja nicht machen brauchen. Außerdem erkennt man kaum einen Unterschied zwischen vergoldetem Leder und dem beschichteten. Der einzige Unterschied ist hier der Preis. Vergoldetes hab ich direkt vergleichen können ohne einen wirklichen Unterschied zu sehen. Außer in meinem Geldbeutel, denn dort hätten dann 150 Euro gefehlt!
 
Finde auch das die sehr gut geworden ist. Jeder der sich mal eine solch filigrane Lederflechtung macht weiß wieviel Arbeit darin steckt. Habe mich letztes jahr auch mal an die 750 gewagt, werde dazu mal bei Gelegenheit die Ergebnisse einstellen. Hoffe das klappt als Grünschnabel :) Kann man denn hier nur Links einstellen und keine Bilder hochladen? Birka Purses 750
 

Neueste Beiträge

Oben