Viele doofe Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PrinzessinChaos

Well-known member
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
96515 Sonneberg
Halli-hallo! :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das ganze mit dem Nähen besser zu verstehen? Ich will wirklich gern ein eigenes Kleid bzw. einen Rock nähen, habe aber Probleme einige Wörter aus dieser eigentlich schönen +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenanngabe +++ zu verstehen :) Was heißt eigentlich... "Oder man zieht den Schußfaden vom Stoff heraus." "Abnähen" "Überwendlichstich zum Einhalten von Stoffen" (also ich weiß, was der Überwendlichstich ist, dank des Guides :D aber... der Rest... :bahnhof ) "Abnäher" oder "abnähen" ??? Ich stell mich bestimmt etwas dämlich an, aber irgendwie versteh ich das nicht :kopfhau Kann mir da jemand eine kleine Begriffslehre geben, bitte? :3 Über ein paar Tipps und Tricks zum Nähen würde ich mich auch freuen. Ich weiß, dass es hier auch viele Themen gibt, in denen bestimmt Tipps und Tricks stehen, aber ehrlich gesagt... SO viele Themen, wie es hier gibt... uff :D :nein SORRY Vielen lieben Dank!!! :danke
 
:rolleyes: ... das weiß doch sogar jeder (" Wikinger ") - Mann ... ;) Näh ja meine Gewandung ( nicht schon immer ) selbst, obwohl meine Frau vom Fach, also gelernte Näherin wäre. Aber eben schnell an die Maschine und schnurr - schnurr - schnur :S Geht auch , aber wir wollten doch mit der Hand - wie früher - nähen. Schußfaden aus dem Stoff : Machen manche, d.h. den Faden am Rand von deinen Stoffstück ausfransen " und zum vernähen " hernehmen. Gewebe - also Stoff - besteht im Regelfall aus Schuß - und Kettfaden. Kettfaden ist am Webstuhl aufgespannt ( Schule / Handarbeit noch in Erinnerung ) und der Schußfaden immer schön von links nach rechts und wieder andersrum - weben eben -. Kann man machen, muß man aber nicht, ich nehme immer meist irgendwelche ( Woll- ) fäden aus dem Handel, oder Sternchenzwirn. Wobei ich keine musealen Anspruch auf meine Gewandung habe, aber handgenäht ist schon schön. Und schon sind wir beim abnähen. Geschnitter bzw. zugeschnittener Stoff " franzt " aus, der Umschlagen nach innen und vernähen ; dazu gibt es gefühlt rund 100 Möglichkeiten, die alle an der Einschlagart und " Stichsetzung " mit Nadel und Faden - auch nach Darstellungszeit - variieren. Genauso um die Stoffe zu verbinden, also z.B. Ärmel annähen. :whistling:
 
Aaaalso.... *tieflufthol* - das mit dem Schußfaden hat Sigurdur ja schon erklärt, grob gesagt zupfst Du Dir einfach den Faden, den Du zum Nähen benutzen willst aus dem Stoff raus den Du vernähst. Bleibt ja meist etwas Verschnitt über... Ich mache das aber auch nicht, weil die Webfäden meist nicht wirklich gut verzwirnt sind (besonders bei Wollstoffen) und für meinen Geschmack ein bißchen die Belastbarkeit vermissen lassen, die ein Nähfaden haben sollte. - zum Thema Abnäher: so wie das Wort in dem von Dir verlinkten Text benutzt wird meint es nicht das Verbinden von zwei Stoffteilen, sondern es wird in eine Stofffläche eine kleine Falte eingenäht, um das Kleidungsstück auf Figur zu bringen. So etwas findet man oft an moderner Damenoberbekleidung (als Abnäher unter der Brust z.B.), aber eher selten in mittelalterlicher Garderobe, zum Beispiel aber bei dem FrüMi-Trägerrock der in Deinem Text erwähnt wird, und dann erst wieder bei den sehr auf Figur geschnittenen spätmittelalterlichen Kleidern. Was die Sache bei der Rushose soll weiß ich jetzt auch nicht, ich hab aber auch noch nie eine genäht...vielleicht kann sich dazu ja mal jemand äußern der das schon mal gemacht hat? So, ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spaß jedenfalls beim Nähen!
 
Wieso willst du dich mit langwierigen Handnähten "quälen", wenn du dann doch Modelle wählst (lt. deiner Forums-Vorstellung), die es im MA nicht wirklich gab (Rock-/Miederkombination)? Da würde ich es mir dann lieber einfach machen und alles ruckzuck durch die Nähmaschine jagen! Ach ja, warum die Anleitungsseite den Schussfaden zum Nähen empfiehlt, versteh ich nur bedingt. Bei manchen Stoffen ist der recht stabil (z.B Ikea-Leinen), bei den meisten (gerade Wollstoffen) eher nicht, da der Schussfaden beim Weben ja auch nur mittels Schiffchen hin und her geführt werden muss. Der Kettfaden hingegen wird auf den Webstuhl aufgespannt und muss viel höherer Belastung standhalten. Demnach sind es die Kettfäden, die man im Normalfall zum Nähen verwenden sollte.
 
Ich möchte Handnähen, weil 1. es meine Hände beschäftigt hält (Anti-Depressions-Programm) 2. macht es mir tatsächlich Spaß und 3. hab ich auch keine Nähmaschine :D Und ein bisschen Grundverständnis hätte ich halt auch gern :) Reines Interesse und pure Neugierde :D ... das ist mein Antrieb, ich gebs ja zu :D
 
Okay, das mit der Nähmaschine ist ein Argument! ;) Zur Handbeschäftigung kann ich dir aber auch Handspinnen und anschließendes Nadelbinden sehr ans Herz legen! :)
 
Wenn du mir sagst, was das ist und was man dafür braucht und ob die Anschaffung teuer ist und ob das einfach zu lernen ist :D (Ich weiß, ich bin schlimm xD)
 
Eine Anfänger-Handspindel kostet ca. 5 Euro fertig, Wolle im Kammzug gibt's auch für'n Euro nochwas pro 100g. Dann lässt man sich das Spinnen mit der Handspindel persönlich erklären oder schaut es sich bei Youtube an. Und los geht's! (Nach kurzem Lernprozess seehr entspannend!!) Und zum Naalbinding braucht man dann nur noch das fertige Garn und eine große Holznadel, die auch Ruck-Zuck aus einem Buchenrundstab, Eisstiel oder einem anderen Ast geschnitzt und gefeilt wird. Anleitungen zum Nadelbinden gibt es dann wieder im Internet...! :D
 
Weiß jemand, was mit der Seite los ist?
Vor ein paar Tagen war sie noch da. Seltsam. Alwina ist ja selbst hier im Forum angemeldet. Ich frage sie einfach mal :)
 
Ein eher genereller Tipp, der sich nicht nur auf das (mittelalterliche) Nähen bezieht sondern auch viele Anleitungen zu verschiedenen Handarbeiten bereithält ist: http://www.flinkhand.de/index.php?handarbeiten [Quelle: http://www.flinkhand.de/index.php?handarbeiten ] Auch wenn dir, so wie ich das herausgelesen habe die geschichtliche Korrektheit in zweiter Reihe steht empfehle ich dir trotzdem, alles mögliche an historischen Kostümen und Handarbeitstechniken zu begutachten. Denn damit kann man auch ganz wundervolle Fantasykleider gestalten und aufwerten. Und für ein ein MPS oder übliche Mittelaltermärkte sind die auch absolut angemessen und gern gesehen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben