Gruß aus Altsachsen…

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manuu

New member
Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ort
Winterberg
Hallo und seid gegrüßt allerseits,

Ich bin der Manu und komme aus Westfalen - genauer gesagt aus dem Hochsauerland. Da ich neu hier bin und direkt einige Fragen hab, wollte ich an die sehr sympathische Vorstell-Kultur hier im Forum anknüpfen. Auch im Living History bzw. Reenactment Bereich bin ich noch ganz grün hinter den Ohren, aber ich interessiere mich für das Mittelalter eigentlich schon seit meiner Kindheit und ich habe seitdem immer intensivere Recherchen betrieben. Mein erklärtes Ziel ist es, einen (Alt-) Sachsen aus der Zeit der Sachsenkriege Karls des Großen darzustellen - genauer gesagt, einen Friling/Freien aus dem Gebiet der Westfalen. Ob diese Spezifizierung überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht so genau, da die Quellenlage in Bezug auf die Altsachsen ja durchaus begrenzt ist.
Meine Frage wäre deshalb, ob sich hier im Forum Gleichgesinnte und/oder Sachkundige finden lassen, die bei der Darstellung der Altsachsen bereits Erfahrung haben? Was ich nicht möchte, ist eine Wikinger-Darstellung ohne Drachenmuster auf dem Schild, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich würde es schon gerne authentisch machen. Nur ich weiß nicht so richtig, ob sich so ohne Weiteres erörtern lässt, was die konkreten Gegebenheiten bei den Altsachsen waren in Puncto Wie haben die ihre Stoffe gewebt? Welche Gürtelschnallen? Welche Frisuren? Welche Fibeln?
Ich hab mir schon ein bisschen Material zugelegt. Einen sehr schönen Ausstellungskatalog namens »Auf dem Weg nach Walhall - die Pferde der Altsachsen« und einen weiteren, sehr viel dickeren mit dem Titel »799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit« und ein paar Standard-Werke zum Thema.

Aber es bleiben halt immer Fragen offen. Meine große Sorge ist, dass ich mir die Antworten zusammenreime, weil es vermutlich keine eindeutigen in den Quellen gibt, und dass ich dann später feststellen muss »Ups, da hätte ich wohl mal tiefer forschen sollen.« Deshalb wäre es total cool, wenn jemand irgendwelche Tipps zum Thema »Altsachsen der Karolingerzeit darstellen« hat.

Ich bin dankbar für alles und ich freue mich sehr, nun Teil dieser erlauchten Gemeinschaft zu sein :)

Viele liebe Grüße
Manu
 
Hey erstmal willkommen.

Ich wahr selber einige jährchen damit beschäftigt einen Überblick zu kriegen und ich kann dir sagen das dieses Forum für deinen zweck auf jedenfall top ist.
Wenn du dich auch achon mit Büchern statt Wikipedia beschäftigst bist du eh suf dem richtigen weg. Den rest machen ein paar Museums besuche, laaaange Gespräche auf veranstaltungen und viel, viel zeit ;)

Ich merke auf jedenfall durch deine nette Vorstellung das ich nach meinen jahren des Schweigens vielleicht die tage selber eine neue schreiben sollte... xD

Fühl dich hier auf jedenfall herzlich aufgenommen.
Und wenn bei fragen jemand mal ein bisschen knapp oder pampig antwortet denk immer daran wie kompliziert die thematik ist, wie viel arbeit in der recherche steckt und welchen Aufwand und kosten man hat um sich sein wissen anzueignen...
Die meisten sind aber echt lieb hier ;)
Liebe Grüße
 
Okay, das klingt schon mal sehr cool. Danke dir :)
Die laaaaangen Gespräche auf Veranstaltungen sind ja auch immer ein besonderer Genuss ;)
 

Neueste Beiträge

Oben