Rosenmus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabinchen

Active member
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
3300 Amstetten
Habe dieses Rezept vor einigen Jahren im Internet endeckt . Quellen Angaben kann ich deswegen leider nicht mehr machen . Zeitraum ca 13 - 14 Jahrhundert . Wenn wir Lagern machen wir es immer weil es schnell geht und voll lecker schmeckt weiße Rosenblüten ( je nach belieben ) Weißbrot ( je nach belieben wie dick man das Mus haben will ) Zimt ( nach geschmack ) evtl. einige Tropfen Rosenwasser 1 l Milch Honig ( nach geschmack ) 2-3 Eier evtl . Pfeffer Die Rosenblüten in Wasser reinigen , abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden . Die Milch mit Honig süßen . Weißbrot , Zimt und Rosenblüten zu der gesüßten Milch geben . Einige Löffel von der Flüssigkeit abnähmen und mit den Eiern verrühren . Die restliche Milch zum Kochen bringen von der Feuerstelle nähmen , die Ei-Milch Masse unter ständigen rühren dazugeben und auf geringer Hitze andicken lassen . Nach geschmack und lust mit Rosenwasser beträufeln und mit einer Prise Pfeffer bestäuben . Ich lasse das Rosenwasser und den Pfeffer immer weg da es durch die Rosenblüten schon einen sehr intensieven geschmack hat .
 
Hört sich sehr ungewöhnlich an, aber da ich Rosengeschmack sehr mag, werde ich es sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren. Logisch, dass man Duftrosen nimmt. Moderne Rosensorten haben oft kein Aroma mehr. Und bitte entweder die ungespritzten Rosen aus dem eigenen Garten nehmen oder essbare Blüten aus dem Feinkostgeschäft besorgen. Schnittblumen vom Floristen oder aus dem Supermarkt eignen sich keinesfalls zum Verzehr! (Sollte klar sein, ich schreib's zur Sicherheit aber lieber mal hin ;) )
 
Keine gespritzten Rosen danke das du es erwähnt hast :D . Ich habe das glück das ich fast neben einen Stift wohne und dort gibt es einen Historischen Rosengarten . Dort beziehe ich immer meine Rosen
 
Klingt auf jeden Fall interessant, das wird demnächst mal ausprobiert! Danke für das Rezept :)
 

Neueste Beiträge

Oben