Aufeinandertreffen von Kappnähten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arché

Well-known member
Registriert
08. Juli 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
96052 Bamberg
Ich hatte eigentlich vorgehabt, alle Nahtverbindungen meiner Untertunika als Kappnaht zu machen. Allerdings habe ich ein Problem (hoffentlich nur im Denken) beim Aufeinandertreffen der Nähte zwischen Körperpartien und Unterarmkeil und denen zwischen Vorderseite und Rückseite des Körpers. Ich habe hier mal eine kleine Skizze gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann: Störrischer Nahtübergang Reihenfolge beim Nähen ist geplant: Ärmel erst an den Körper nähen und danach den Körper schließen. Da die Nahtzugaben bei Kappnähten entgegengesetzt geklappt sind, ergibt sich beim Aufeinandertreffen von Vorder- und Rückenteil nun der blöde Effekt, dass beide Nahtzugaben unmittelbar vorher (an der Ärmelkeilverbindung) in dieselbe Richtung geklappt sind, obwohl sie ja entgegengesetzt geklappt sein müssen. Eine Seite muss nun irgendwie so umgeklappt werden, dass die Kappnaht sofort ordentlich einsetzt ohne unschönen Kuddelmuddelübergang. Allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll, da ja zumindest ganz zu Beginn durch das Umklappen irgendein Durcheinander zu Stande kommt. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, an den ich nicht gedacht habe, mit dem ich sofort beim Aufeinandertrefen der verschiedenen Teile die Kappnaht schön einsetzen lassen kann? Anderenfalls würde ich ab da eben auf Stoß zusammennähen - dafür liegen die Nahtzugaben ja genau richtig. Lieber wäre mir aber eben überall mit Kappnaht. Vielleicht hat ja jemand Rat. :)
 
Eigentlich wollte ich dir jetzt ein schönes Bild einstellen, aber mein ipad will das Ding nicht forumskompatibel verkleinern... Ich nähe immer mit der halben Kappnaht und die "Achselraute" liegt zum Schluss komplett obenauf. Ich nähe erst den Einsatz links und rechts an den Ärmel und versäubere auch gleich mit der Kappnaht (Nahtzugaben Richtung Ärmel). Ich lasse nur die letzten zwei cm Versäuberung weg und lasse die Fäden hängen. Dann schließe ich erst die Ärmelnaht inclusive überwendlicher Versäuberungsnaht. Dann klappe ich vom Achseleinsatz beide Seiten der Spitze schön ein und nähe beide fest. Danach nähe ich die Seitennaht des Körpers zu und setze den Ärmel ein. Die Kappnaht am Armansatz mache ich Richtung Körper und die Spitze des Achsel-Einsatzes klappe ich dann auch wieder zum Schluss wie bei der Ärmelspitze ein und nähe sie schön fest. Ich hoffe, du kannst meine Erklärung auch ohne Foto nachvollziehen... Sonst schick mir eine PN mit email-Adresse, dann schick ich's dir in groß!
 
Ach ja, unter den Rautenspitzen muss man die Nahtzugabe der einen Seite einschneiden um die Seiten-/Ärmellängsnaht umklappen zu können. Die Stelle wird aber von der Spitze überdeckt.
 
Danke für Deine Antwort! Und über das Bild würde ich mich freuen, ehe ich total wirr ins Blaue nachfrage. Ich glaube zwar, dass ich Deine Beschreibung verstanden habe, aber ganz sicher bin ich mir nicht ^^ Das alles in Worten zu beschreiben ist aber auch ein Krampf! Ich schick Dir gleich eine PN.
 
So, jetzt habe ich es endlich gerafft und sehe, dass es bei Dir deswegen so einen glatten Übergang gibt, weil Du eben erst die Seitennähte gemacht und danach die Ärmel eingesetzt hast. Also die Reihenfolge hilft. Zumindest für halbe Kappnähte ist das super. Bei vollen Kappnähten, die ich eigentlich machen mag, reicht jetzt gerade mein Vorstellungsvermögen nicht mehr aus ^^ Ich werde morgen mal einen Test machen und, wenn volle Kappnähte in der Reihenfolge nicht auch besser wollen, eben halbe Kappnähte machen - zumindest an dem kleinen Teil der Seitennaht am Körper. Danke noch mal!
 
Hallo zusammen, Katharina erklärt das schon sehr ausführlich, natürlich versteht man sowas mit Bild besser. Sarah Thursfield beschreibt das Vorgehen in "The Medieval Tailors Assistant: Making Common Garments 1200-1500" auf Seite 46 und bes. 47 auch sehr genau und bebildert, nur so als Tipp. Lieben Gruß Ollie
 
Eigentlich wollte ich dir jetzt ein schönes Bild einstellen, aber mein ipad will das Ding nicht forumskompatibel verkleinern...
Mach das Bild über "WhatsApp" - also direkt aus der Anwendung heraus - dann passt die Größe und Auflösung.
Na, da wird sich meine Tochter ja freuen, wenn ich mir auch endlich whatsApp runterlade und sie mir lauter dubiose Bilder schicken kann, die die Welt nicht braucht... ;)
 
Danke auch für den genauen Thursfield-Verweis, Ollie! Habe es mir angesehen. Heute Abend wird zugeschnitten. :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben