Stilfrage an die Modeexperten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, Da ich gerade "arbeitslos" bin, was das Nähen meiner Gewandung angeht, brauche ich von euch mal ein paar Inspitationen. Und zwar will ich mir die nächsten Monate noch 3 Kleidungsstücke nähen: eine Obertunika, einen Klappenrock und eine Mütze Problem dabei ist die Farbwahl. Ich habe eine Untertunika aus Leinen (dementsprechen "farblos"), eine Hose in brauner Wolle und einen roten Mantel. Die Obertunika wollte ich eigtl mit Waid blau färben. Jetzt ist die Frage nach den Färbungen für den Klappenrock und die Mütze. Was passt dazu, was sieht gut aus? Ist blau für die Obertunika in der Kombination überhaupt gut? Welche Farbe für eventuelle Borten würden passen? Ich freue mich schon auf eure Anregungen. Lg, Sartir
 
Farbzusammenstellung ist Geschmackssache, da kann ich schlecht was dazu sagen. Ich würde aber so aus dem Bauch raus meinen, dass die Kombi Blau/Rot womöglich weniger das Problem sein dürfte (ich hab bei mir z.B.die Kombi Violett/Rot/Gelb, was meiner Meinung nach zwar knallig, aber nicht unangenehm beißend daherkommt), als verschiedene Rottöne in einer Kombination. Nachdem beim Naturfärben immer verschiedene Nuancen rauskommen, würde ich den Stoff, aus dem etwa Rock, Mütze und vielleicht noch andere textile Accessoires gemacht werden sollen, gleich zusammen färben, um die Farbtonabweichungen möglichst gering zu halten. Oder so unterschiedliche nehmen, dass es auch nach Absicht aussieht. Da ich aber weder weiße Haare noch auffallende Sonnenbrillen trage, ist meine bescheidene Meinung in Modedingen nicht übermäßig relevant.
 
Ok, danke schonmal! Ich wollte halt nicht wie ein Knallbonbon rumlaufen, aber auch nicht zu eintönig. Deswegen such' ich Farben, die zu meinen jetzigen passen :D
 
Du gehst falsch an das Thema ran. Die Frage ist nicht, was finde ich heute schön, sondern was hätte man damals getragen. Was war in ? Wen willst Du darstellen ? Was hättest Du Dir überhaupt leisten können ? (mein Lieblingsthema, Mut zur Graumausigkeit !) Wenn Du Dir viel Farbe leisten konntest, dann hast Du sie vermutlich auch "verschwenderisch" ein gesetzt. Ohne Rücksicht auf den heutigen Geschmack. Das kann dann auch schon mal weh an den Augen tun.
 
Ok, dann will ich daraus ne gute Mischung machen^^ Also meine Darstellung ist schon eine etwas reichere Person, dennnoch soll man keinen Augenkrebs bekommen, wenn man mich anschaut :D
 
Ich finde ja, das Pflanzenfarben die Eigenheit haben, fast immer schön zu harmonieren. Da kann man Kombis machen, an die würde sich vermutlich nur ein Designer auf LSD mit modernen Farben ranwagen - pflanzlich gefärbt wirkt es dennoch gut.
 

Neueste Beiträge

Oben