Servus aus Salzburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bine86

New member
Registriert
09. Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
5505 Mühlbach
Hallo. Ich hoffe ich darf Euch alle bitte etwas fragen bzw um Euer Wissen bitten. Seit gut einem Jahr möchte ich nun ins Mittelalter Treiben einsteigen und nach langem Suchen, lesen und grübeln bin ich nun endlich soweit das ich weis wer, was und wann ich darstellen möchten. Ich möchte eine mittelständige Bajuwarin um 680 in Salzburg Taxenbach oder Hüttschlag (näheste Bekanntheit zu meinem Heimatort) darstellen. Geschichtlich hab ich nun schon einiges an Lektüre gefunden und gelesen. Und bei der Recherche bezüglich Gewandung bin ich nun am hinken. Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Waren außer der Tunika (Waden bis Knöchel lang) und Klappenröcke noch andere Überkleider möglich? Trägerkleider wie bei den Wikingern? Was war mit der Kopfbedeckung. Ein muss bei Frauen? War ein Ledergürtel zwingend notwendig oder könnten es auch nur geflochtene Lederbänder gewesen sein? Soweit ich herausgefunden habe wurde viel verziert, bestickt und mit Borten gearbeitet das gefällt mir perönlich sehr gut. und Strümpfe waren ein klares muss. Die Perlenketten wurden als Halsketten getragen und nicht wie bei den Wikingern zwischen Fibeln. Reicht ein Rechtecksmantel oder doch etwas ganz was anderes? Ich bin über jeden Tipp froh und dankbar. Auch die Besuche der umliegenden Museen sind bereits geplannt (Matsee und Wagging) und die Lektüre in gebundener Form bereits bestellt. Eventuell hat jemand Bildmaterial das ich mit mal ansehen kann, den mich juckt es schon in den Fingern und würde gerne anfangen meine Gewandung zu nähen. Wenn meine fertig gestellt ist, auch die meines Mannes. Wobei ich dann schon die nächste Grage habe. Trugen die Herren der Bajuwaren gerade Schnitte, ähnlich der Thorsbergerhose oder "Pluder" - Hosen? So viele Fragen die hoffen beantwortet zu werden. Vielen Dank vorab. Lg Sabine
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, interessante Darstellung, die du da planst. :bye01
 
Hallo und herzlich Willkommen Sabine! Der Plan macht einen guten Eindruck! Viel Spass und Erfolg beim umsetzen wünsche ich dir. :thumbup:
 
Herzlich willkommen :bye01 Toll, daß Du ins 7. Jahrhundert willst! Leider sind Bajuwaren zu weit weg, als daß ich helfen könnte. Außerdem bin ich im FrühMi immer noch Anfängerin. Ich versuche mich an den Liebenauer Funden zu orientieren... was schon schwierig genug ist bei den spärlichen Überresten der Brandbestattungen. Selbst in Körpergräbern ist von Textilien nicht viel übrig, meist nur Fragmente auf oder unter Metallfibeln. Neulich habe ich gelernt, daß diese Zeit hier auch als "Fundlücke" bezeichnet wird... :S Frauen scheinen sich gegen Kälte mit einem größeren rechteckigen Wolltuch geschützt zu haben, das unterhalb des Halses mit einer Fibel geschlossen wurde. Ich nehme es quer und schlage das obere Drittel einmal um und dann die Hälfte davon wieder zurück. Es liegt dann 3-fach auf den Schultern. So kann ich den innen liegenden Teil als Kaputze nutzen. Such zum regionalen Thema in Museen. Es gab und gibt bestimmt Ausstellungen. Kataloge sind immer hilfreich. Viel Spaß beim Früh-Mittelaltern ;)
 
Hallo an alle. Und vielen Dank für den Tipp mit.dem Tuch. In diese Richtung sind auch meine Gedanken schon geschweift. Die Museen werden diese Woche noch besucht :) Freu mich schon wahnsinnig. Hab jetzt auch einen Tollen "Katalog" gefunden von den die- Bajuwaren. Der ist auch sehr aufschlussreich. Danke :)
 
Hallo Sabine, herzlch willkommen im Forum und Dir alles Gute bei der weiteren Umsetzung zur Darstellung einer Bajuwarin. Es gibt einige Bücher zu den Bajuwaren und ansonsten könnt Ihr einige Entlehnungen bei den Franken machen. Dahingehend können euch sicher einige im Forum, vor allem Mitglieder aus Bayern weiter helfen. Auch ein Besuch im Germanischen Zentralmuseum München ist zu empfehlen, dort ist auch zu sehen war alles im Bayrischen Raum gefunden wurde und vieles ist sehr ähnlich dem der Franken. Bei Schmuck der Franken kann ich einiges auf Anfrage PN anbieten, zu Bajuwaren ggf. ein Bekannter von mir müsste angefragt werden oder bei Sendung einer PN gebe ich Euch den Link zu seinem Shop. Grüße sendet Olegsson
 
Willkommen hier im Forum. Spare dir den Weg zum Germanischen Zentralmuseum in München. Du wirst es nicht finden. Zu Funden kann die Archäologische Staatssammlung München in Form eines Ausstellungskatalogs der Landesausstellung von 1988 „Die Bajuwaren - Von Severin bis Tassilo 488 bis 788“ weiterhelfen. Das Museum selbst ist noch vorausichtlich bis zum Jahr 2022 geschlossen. Andere Museen mit Funden: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg. Archäologie Museum Greding. Archäologisches Museum Kehlheim Museum Fürstenfeldbruck u.v.m.
 
Hallo und Willkommen! :bye01 Zusätzlich zu den von Ulf genannten Adressen empfehle ich Dir noch den Bajuwarenhof Kirchheim: https://bajuwarenhof.de/
 
Hallo. Danke für die Tipps. Das Buch hab ich mir schon besorgt. danke, also das von den Funden. Der Bajuwarenhof steht auf meiner Liste, möchte ich im Juni hin, da wir da in München sind. Wagging und Mattsee muss ich leider erst mal aufschieben. Hab noch einiges an Gewandung für Freunde zu Hause das gertig gestellt werf will. Dann aber gehts schnurr straks ab in die Museen. Erstmal lese ich mich in das Buch ein. Schaue und grüble weiter. Vielen Dank Euch allen. Auch für die nette Aufnahme hier im Forum! Danke
 
Da schau ich nach Ewigkeiten wieder mal rein und seh wen aus Salzburg :D Herzlich willkommen aus Salzburg, ich werde das mal interessiert verfolgen, weil ich doch mal von Fantasy auf was konkreteres umsteigen will :D
 
Willkommen :D Taxenbach ist mal eine Herausforderung. Bin zum neuzeitlichen Bauernherbst wieder dort. Gutes Gelingen!
 

Neueste Beiträge

Oben