(nicht authentisch) Zelttisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
hi ich würde mir gerne für meine Zeltgäste im Lager einen kleinen Tisch ins Zelt, bauen. also habe ich hin und her überlegt. Ich habe mir gedacht man kann ja einen tisch um die mittelstange drumherum machen. Also sägt man ein brett Kreisrund aus und machtein loch in die Mitte (kann man da nicht im Prinzip gleich einen kleinen Schildrohling nehmen mit so ca. 1meter durchmesser?) das nächste problem ist wie stell ich das teil auf? bohr ich löcher rein und setz, beine an oder mach ich eine Konstruktion die sich zur Mittelstange abstützt? Vielleicht hat ja jemand so was schonmal gemacht und kann mich an seiner Umsetzung teilhaben lassen?
 
Einen Tisch durch den man das Zeltgestänge stecken kann kenne ich natürlich nicht. Habe für meine Ausstattung in Planung den Tisch (10. Jhd.) von Sala Hytta in Västmanland, Sweden zu bauen. Rechteckig ca 45 x 20 cm, die Beinlänge soll bei ca 20 cm liegen. Ist was für Hocker- Bodensitzer, wenn du vorhast ne dicke Sitzgarnitur drumzustellen sieht es natürlich etwas daneben aus. Ein Bekannter hat zwei kleinere rechteckige Tische, die er von beiden Seiten an den Mast stellt, das geht auch gut. Grüße Jonst
 
wenn es sowieso nicht auf´s A ankommt: Tischplatte in Mitte auf Durchmesser Mittelmast bohren und mit Seilen von Spitze des Masts herunterhängen lassen... kann man für die Nacht dann auch höherhängen und hat a)den Platz zurück und b)eine hohe Ablage fürs Geraffel
 
ich hab eh eine Mgene Platz, da ich 3 Leute in einem 3/4 rund rein stecke. Wenn ich 4 leute rein stecke muss ich die Feldbetten nebeneinander stellen und dann bleibt nur noch 50cm platz dazwischen. Mein Zelt ist am dach in so einen Holzknubbel eingenäht der auf die obere hälfte der Zeltstangen aufgesteckt wird (bohrung in metalldorn) ich seh nicht wie ich da noch was befestigen soll, höchstes ins Zpeichenrad aber das würde dann eine wackelige angelegenheit und ich will mir die option offen halten auch mal laternen da drauf zu stellen. da das speichenrad über nacht als waffenablage missbraucht wird (ca. 6-10 schwerter) ist das eh schon gut belatet. So eine Stollenkonstruktion wäre ja relativ einfach herzustellen (und sogar Zeittypisch) und mit 3 stollen schon hinreichend stabil. Gibt es fertige runde Tischplatten?
 
Vorher am Mast / an der Mittelstange die Höhe der Tischplatte abmessen (Stehhöhe oder Sitzhöhe), dann an den gegenüberliegenden Seiten der Stange zwei in der Mitte etwas vom Mast / der Stange abstehende, entsprechend zurechtgebogene / gekantete Blechstücke angenagelt, an die Unterseite der Tischplatte zwei entsprechende, in den Abstand Mast / Stange zu Blech hineinpassende Eisenwinkel befestigt, Tischplatte reinstecken, hält, fertig... ;) :) :) LG Halfdan Horntrinker
 
cool, etwas weniger kompliziert. kann ich dir deinen abkaufen, mara? (wo du ihn ja eh nciht mehr brauchst)
 
Ein Unauthen-Tisch!!! :rolleyes: (Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen...)
 
hehe, kein problem, wenn das konzept vom mittelmast tisch historisch existiert bin ich natürlich bereit das historische vorbild zu übernehmen (quasi einen Authen- Tisch) aber da mir nichts bekannt ist und mein Zelt wegen Alu Feldbetten ohnehin verschlossen bleiben muss langt auch der "Unauthen -Tisch"
 
Baumarkt oder Gartencenter haben eine reichliche Auswahl. Frage nach beschädigten Ausstellungsstücken von Gartentischen oder Rückläufer. Manche Baumärkte verkaufen sogar runde Tischplatten oder schneiden diese aus Plattenmaterial zu. Notfalls Stichsäge zur Hand nehmen und selber sägen.
 
acrylweiße gartentische zerstören ja komplett das ambiente aber der tisch den mara gezeigt hat oder runde HOLZtischplatten ausm baumarrkt scheinen mir eine akzeptable lösung zu sein
 
acrylweiße gartentische zerstören ja komplett das ambiente
Die gibt es auch in schwarz. :groehl Jetzt einmal ohne Scherz. Es gibt auch runde Gartentischeplatten aus Holz und war ja auch nur als Alternative gedacht, im Falle Mara den Tisch nicht veräußern möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben