Suche für mich ein Schaukampfschwert für den Einstieg. Wer hat Tipps & Empfehlungen für mich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mehrere in die enger Auswahl genommen Liste einfach mal auf welche in die enger Auswahl kommen.
Schau doch einfach mal in einen Mittelaltermarktkalender. (findest du über googel) Bei den größeren Märkten/Ritterspielen findest du eine Liste der anwesenden Händler. Somit auch anwesende Schwertschmieden bzw. Verkäufer. Und wenn du hier im Forum in der Marktiste schaust, kannst du dich vllt auch mit ein paar Foris auf diversen Märkten treffen, die ihre Schwerter dabei haben. Da kannst du schon mal anfassen und begutachten. Zum Thema Qualität gabs hier auch schon einige Freds - einfach mal die SuFu benutzen. Ist zwar ne Menge Input, aber ein Schwert ist ja auch ne Sache, die man nicht mal eben zwischendurch kauft. Entscheiden musst du am Ende - einen vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Anforderung zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich.
 
Meine Schwerter sind fast alle von Jiri Krondak - Einhänder, Eineinhalbhänder, Sax, Spatha.... Beim Training sind alle Klingen von ihm. Eine wackelnde Parierstange habe ich noch nicht erlebt. Wenn, dann würde er das wohl kostenlos in Ordnung bringen. Ich würde empfehlen, ihn in Prag zu besuchen und die unterschiedlichen Schwerter in seinem Garten auszuprobieren. Wenn ihr zu mehreren fahrt, springt durch die Ersparnis im Vergleich zu den Homepage-Preisen vielleicht sogar der Spritpreis wieder ´raus. Kaffee und Kuchen gab es beim Besuch auch! Eine Spatha habe ich von Southern Swords: Diese hat ein zehnjähriger Junge an meinem Schild geliefert. Knauf ist abgebrochen und Klinge segelte an mir vorbei! Zudem setzte ich dieses Schwert nur noch in der Schule ein, da die Klinge zu weich war. Es ist sinnvoll, wenn alle Klingen in etwa den gleichen Härtegrad haben und daher evtl. vom gleichen Schmied sind.
 
Vielleicht hilft Dir ja der Link zu Testberichten, wenn Du ein Modell näher in die Auswahl genommen hast - haben zwar nicht jedes Schwert getestet aber schon eine Menge... http://www.myarmoury.com/reviews.html Ist eher was für Sammler - also bezieht sich das häufig auf die scharfe Version... Und hier findest Du eine Liste mit Links zu den Seiten diverser Schmiede... http://www.hroarr.com/equipment/hema-equipment/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Langschwert von Peter Regenyei (eines seiner teureren Modelle - das "Munich") und es mit Abstand das beste, das ich je führen durfte. Von Viktor Berbekucz hab ich das Petersen Typ K. Das ist ganz ok, aber nichts besonderes - fürs Training reichts. Der Griff ist leider viel zu lang für ein Wikingerschwert, aber dessen war ich mir beim Kauf bewusst.
 
Vielen Dank vor euer Antworten und Ratschläge und Informationen wo eure Schweter her kommen. Welche Schwert Schmiede kann man vielleicht mal in Deutschland auf einem Mittelalter Markt treffen und parr Schweter in die Hand nehmen? Hat wer von euch mit Kallus Schweter Erfahrungen gemacht oder mitViktor Berbekucz oder Jiri Novak? Was denkt ihr über Paul Chen Schwerter? Sollen ja auch recht gut sein deshalb die Frage. Und wie ist es eigentlich wenn ein Schwert ein Klingen Bruch bekommt kann man es wieder Reparieren lassen oder ist es total Schrott?
 
Noch was anderes wie sollte man sein Schwert pflegen und Lagern? Was habt ihr als Griffwicklung Wildlederwicklung oder Draht Griffwicklung oder normales Leder als Griffwicklung? Was sind die Vorteil und Nachteil der genannten Griffwicklungen?
 
Also auf den MPS-Märkten findest du in der Regel immer Kovex, Kasto und Madhammers. Dort kannst Du alles anfassen, führen und manchmal auch vorsichtig probekämpfen. West Coast ist glaube ich an der Ronneburg zumindest anzutreffen. Aus gelesenen Erfahrungsberichten kann man bei Volker seine Schwerter sehr gut in allen Bereichen testen. Mit einem Jino Schwert durfte ich selbst mal kämpfen und kann nicht im geringsten etwas schlechtes darüber berichten. Die Zeiten von Paul Chen sind glaube ich vorbei, die alten Sachen sind gut aber trotzdem hört man immer wieder über wackelnde Parierstangen. Bei einem Klingenbruch hast Du entweder extremes Pech gehabt was das Material angeht, oder selbst völlig unsachgemäß den Gebrauch geübt. Danach kannst Du die Bruchstücke meiner Meinung nach besser neben Narsil an die Wand hängen. ;)
 
Eine gebrochene Klinge ist hin - es gab wohl mal einen Schmied, der einen Rabatt auf Bestellungen gegeben hat, wenn man eine alte Waffe in beliebigen Zustand als Rohstoff abgegeben hat. Aber ich glaube der ist nicht mehr am Markt - da könntest Du einfach mal den Schmied anfragen, für den Du Dich entscheiden solltest, wenn es soweit kommen sollte, dass eine Klinge bricht. - Meist hast Du ja bei besserenSchwertern eine gewisse Garantie zumindest auf Materialfehler... Von Hanwei hab ich von europäischer Seite wirklich nur meist negatives gelesen - in den USA ist Chen wohl eine Art Tip, was Preis/Leistung betrifft - aber weil ich schon viel über die Brüche der Federn gehört habe, greife ich lieber auf Waffen aus osteuropäischer Produktion, die zum vergleichbaren Preis angeboten werden... Über das einhändige Schwert von Urs Velunt hab ich leider auch gelesen, dass es recht spröde sein soll und sein Langschwert zu wabbelig sei, was schade ist, weil der Preis echt ansprechend ist. Zum in die Hand nehmen könntest Du für die JiNo-Klingen zu west-coast - mit Glück haben die was von ihm auf Lager. Was Markttermine anderer Schmiede angeht, müsstest Du schon auf deren Homepage schauen, ob die irgendwo vertreten sind. Aber es gibt ja auch reisende Zwischenhändler - da kann ich Dir zumindest einen Link zu einer recht umfangreichen Sammlung von Schmiedemarken posten. http://www.zeit-der-schwerter.de/jo...estungen/85-das-richtige-schwert.html?start=1 Zumindes die umfangreichste Sammlung, die ich bisher gefunden habe...
 
Danke für eure Ratschläge und Tipps zu dem Thema. West Coast Schwerter gefallen mir sehr gut die von Madhammers auch. Leider habe ich bis jetzt nix gefunden zu der Qualität derMadhammers Schwerter oder der West Coast Schwertersollen ja recht gut sein würde mir gesagt. Was mir auch geraten würde http://www.historical-armouaary.com/de/jednorucni-mece/602-einhandschwert-roolf.html Leider auch ch nix gefunden wie gut die Schwerter sind.
 
Wie gesagt, west-coast hat JiNo im Programm - ich vermute mal, dass man das am J am Anfang der Bestellnummer erkennen kann - zumindest vermute ich das, da auch das lange Messer von JiNo verdächtig identisch zu dem aussieht, was auf der Shoppage abgebildet ist und dessen Bestellnummer auch ein J enthält... Von Madhammers habe ich bisher noch nichts gehört und der angegebene Link funktioniert nicht... Denke mal, dass Du mit west-coast am Anfang keine Fehler machst, wenn Du auf das Gewicht der Waffe und die Härte achtest - vom Preis her sind die ja ansprechend - später wirst Du wahrscheinlich eh damit anfangen, dass Du Schwerter bestellst und Kleinigkeiten daran geändert haben möchtest, bis Du irgendwann "Dein" Schwert direkt bei einem Schmied in Auftrag geben wirst. Also kauf nicht gleich das erste zu teuer und leg dir eine "Schwertspardose" an - vielleicht interessiert Dich ja auch bald eher der Falchion, das lange Messer oder eine ganz andere Waffe, die Du Dir dann eher leisten können wirst als wenn Du jetzt eine teure Klinge kaufst...
 
naja....jinos erkennt man einfach an der machart, so wie fast jede andere Klinge. Und vorsicht bei west coast: nur weil der ein paar Jinos im Programm hat, heißt das noch lange net, dass alle schwerter bei dem gut sind^^ (sind leider die wenigsten). Außerdem hat er echt apothekerpreise. Und die Madhammersklingen sind einfach nur Brechstangen, jedenfalls die, die ich in der hand hatte. Hier könnte man auch noch, allerdings etwas teurer, Albion und Wojciech Szanek empfehlen. Machen auch beide richtig gute Eisen. Und kein Schmied schreibt auf seine Seite das seine Klingen scheiße sind, das wär ja wohl selten dämlich Wildleder gabs im Ma noch nicht, Drahtwicklung ist eher später als 13. Jhd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ja recht - ich hätte schreiben sollen mit einem JiNo von west-coast macht man am Anfang nichts falsch - was den Preis angeht, bekommt man das beim Schmied direkt zwar günstiger aber die Frachtkosten sind da ja noch aufzuschlagen. - Bei meinem Berbecucz war es sogar günstiger über Trainingsschwerter zu ordern als direkt bei ihm... Wenn man Sammelbestellungen aufgibt, wird sich das wohl eher lohnen... Und ich hab bei evtl. Reklamationen auch lieber einen hier im Land ansässigen Ansprechpartner...
 
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge auf meine Fragen hilft mir weiter. Ich habe letzte Woche mal mit Volker Kunkel von west-coast telefoniert wegen einem Schaukampf Schwert. Muss sagen er hat mich gut beraten und wollte mir auch nix mit aller Kraft was verkaufe. Volker Kunkel finde ich sehr sympathisch. We hat mir auch teilweise verraten wir seine Schwerter hergestellt werden. Ich denke ich werde mir mein erstes Schaukampf Schwert bei west-coast kaufen macht vor mich einfach den besten Eindruck von Preis und Qualität. Und was die die endscheidung nochmal einfacher gemacht hat war das man mitwest-coast ein deutschen Ansprechpartner hat wenn man Propleme mit dem Schwert haben sollte. Und ich zahle lieber bisschen mehr vor ein gutes Schaukampf Schwert und habe länger was davon als ein günstiges zu kaufen wollte nach einem Jahr kaput geht und keinen Ansprechpartner hat wo Deutsch kann. Lutel war noch in der enger Auswahl aber da meldet sich seit 2 Wochen per Mail also wer nicht möchte hat halt Pech gehabt. Und Lutel ist auch recht teuer und keine Ahnung wie die Qualität ist.
 
Die "namhaften" Schmiede haben wahrscheinlich so viele Anfragen aus aller Welt, dass die Antwort auf eine mail mal dauern kann - auf das Schwert wartest Du dann nochmal zwei bis drei Monate (manchmal auch länger) - und irgendwann bauchen die schließlich auch mal Urlaub. ;)
 
Profis fragen... Die "Hohentwieler Klingenkunst" trainiert in Singen, also nicht so weit weg von Deinem Wohnort... oder mal zu einer Belebung auf die Meersburg fahren und dort Leute befragen... und anhand deren Waffen Tipps und Kontakte abholen.
 
finger weg von paulchen! die sehen sch... aus (gummigriff, gummidichtring), verbiegen gerne (sowohl das wikiteil als auch das langschwert), die 1händigen haben kurze griffe, also für große hände ungeeignet und im schaukampf sollen die wohl gerne brechen (bin kein schaukämpfer, daher ist der letzte punkt für mich erstmal nur ein gerücht). auch die alten sachen finde ich jetzt nicht so dolle. was die kallus-bahnschwellen aus der ritterschmiede angeht: willst du schaukampf machen, findest du dort einen unverwüstlichen panzer. für hf o.a. aber eher weniger geeignet (aber das wurde, glaube ich, hier ja auch schon erwähnt) klapperndes parier ist zwar unschön bis nervig, kann aber immer mal passieren und eigentlich imho nicht wirklich schlimm
 
Noch was anderes wie sollte man sein Schwert pflegen und Lagern?
Da kann ich ja mal meine Rezeptur für das Pflegemittel für meine Stahlwaffen posten. Ich schmelze Paraffin mit etwas Carnauberwachs und gebe dazu einen guten Schuß Leinöl, sowie etwas Ballistol hinzu. Paraffin raspeln und etwa ein 10´tel der Menge an Carnauber zufügen. Die Füllhöhe mit Leinöl auffüllen und einen Schuß Ballistol dazu. Das ganze im Wasserbad schmelzen und gut verrühren - sollte nach dem Auskühlen eine zähe Masse sein, die man nach dem Auftragen etwas eintrocknen lässt und ich poliere das hinterher mit einem Tuch noch. Wer Wert auf "A" legt kann natürlich Paraffin durch Bienenwachs ersetzen und statt Ballistol Balsamterpentinöl verwenden - alles zutaten, die schon die alten Ägypter kannten... edit: ich verwende diese Mischung auch zur Pflege der Holz- und Lederteile meiner Waffen und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
 
Mal noch ne andere Frage die zu dem Thema passt: Woran erkenne ich ein gutes Schwert auf einem MA-Markt auch wenn der Händler mir keine Angaben zum Material/ Hersteller machen kann?
 
Achte auf eine Schmiedemarke und schau dir vorher im Internet die Marken der Schmieden an. Meistens triffst Du auf den Märkten immer die gleichen. Wenn keine Angaben zu erwarten sind und keine Marke zu erkennen ist, befolge Elrics Ratschlag.
 

Neueste Beiträge

Oben